Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Und es funktioniert....   1 # 4 top
Oldie
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2017 11:14  

Guten Tag allerseits

Ich habe eine Spur N-Anlage (Fleischmann, Trix, Roco u.a.) aus den 80ern, welche ich digitalisieren werde.
Für den Einstieg habe ich mir eine Testanlage mit Oval, 2 Bahnhofgleisen und einem Abstellgleis gebaut. Ich verwende dazu die die MS 2, Gleisbox, CC-Schnitte, Startpunkt, Stromsniffer und Weichenchef. Am PC - Macbook Air - verwende ich iTrain 4.0.8.
Nach vielem Üben, Anpassen, Einmessen usw. funktionier jetzt alles und auch komplizierte Routen werden automatisch gefahren.
Ich bin froh, dass ich mich für CAN-Bahn entschieden habe, da die Verdrahtung mit dem StromSniffer so einfach ist: pro Block ein einziges Kabel für Hin- und Rückmelden und Strom, das ist fantastisch. Dies vereinfacht mir die Digitalisierung meiner alten Anlage, da diese schon in Blöcke eingeteilt ist, aber - da analog gefahren - keine Melder aber Stromanschlüsse vorhanden sind.

Die Programmierung des Weichenchef war mir von Anfang an nicht so richtig klar, deshalb habe ich mir das Weichenchef-Tool heruntergeladen. So konnte ich den WC am Bildschirm programmieren (auf einem alten Windows XP-Rechner). Super.

Allen gute CAN-Fahrt
Oldi

 
Autor RE: Und es funktioniert....   2 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2017 13:14  

Hei Oldie,

sehr gut, prima. Ich bin auch sehr zufrieden mit CdB :-)

Gruß Stephan

PS ist es nicht Blasphemie, einen Apfel als "PC" zu bezeichnen? Das wird doch sonst mit nicht weniger als zehn Wurf fauler Äpfel bestraft ;-)



3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Und es funktioniert....   3 # 4 top
Oldie
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 41

Ort: CH-Oberweningen
Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2017 09:41  

Hallo Stephan
Danke für deine Rückmeldung.
Als Apple-Nutzer der ersten Stunde hier ein kleiner Ausschnitt aus der Apfel-Geschichte:

Das Konzept und die Entwürfe für den Apple I, dem weltweit ersten Personal Computer, entstanden unter Federführung von Wozniak kurz vor der Firmengründung in Los Altos im Silicon Valley. Sein PC lieferte die Basis für die Idee zur Firmengründung und war gleichzeitig das erste Produkt der Firma Apple. Die anschließend mit Hilfe von Steve Jobs montierten Baugruppen des Gerätes wurden ab Juli 1976 bei der Computerkette Byte Shop unter dem Slogan Byte into an Apple für einen Verkaufspreis von 666,66 US-Dollar in geringen Stückzahlen von etwa 200 Exemplaren veräußert. Das Nachfolgemodell, der 1977 erschienene Apple II, war der letzte industriell hergestellte PC, der vollständig von einer einzelnen Person, Steve Wozniak, entworfen wurde.

Nebenbei: Auf meinem Mac läuft auch Windows (Parallels Desktop). Mein Apfel hat Fenster!
Liebe Grüsse Oldi

 
Autor RE: Und es funktioniert....   4 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2017 11:27  

Hei Oldie,

haha cool :-D DAS sollte man Apfel-Usern mal zu lesen geben. Ich kenne nur solche, die beim Wort "PC" oder "Windows" grün werden ;-)

Wobei - wer weiß - vielleicht wurde der Text von einem Micros* Mitarbeiter verfasst :-P oder es sind Fake-News *rofl*

Gruß und ein schönes Wochenende!
Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann