Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 19. Juni 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Nächstes Thema

Autor Welche Lichtschranken ?   1 # 2 top
SchmidRoger
Amateur

Eingetreten: 17.09.24
Status: Offline
Eingetragen am 19.06.2025 09:43  

Guten Morgen Thorsten

Immer noch im Findungsprozess bin ich auf YouTube auf ein Video mit Lichtschranken gestossen.

Angefügt der Link zum Video.

https://www.youtube.com/watch?v=xjrL0YTR-UE

Mir scheinen Lichtschranken die bessere Alternative zur Zerstörung der C Gleis Anschlüsse bzw. Bastelei an den Schlusswagen um einen Stromverbrauch zu simulieren.

Nach dem Video habe ich dann Deine Literatur nochmals sorgfältig studiert und festgestellt, dass der Opto ebenfalls die Verwendung von Lichtschranken unterstützt.

Können die im Video erwähnten Lichtschranken mit dem Gleisreporter Opto eingesetzt werden ? wenn nicht welche ?

Was ist verlässlicher ? Stromsniffer 3A Option "Bahnstrom" oder Gleisreporter Opto mit Lichtschranken ?

Liebe Grüsse aus Beckenried.

Roger

Autor RE: Welche Lichtschranken ?   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.06.2025 15:40  

Hallo Roger,

ich kenne die Lichtschranken nicht und kann so dazu nichts verbindliches sagen.

Wenn überhaupt, kommt nur der GleisReporter Opto in Frage, der StromSniffer, ist wie der Name es schon sagt, zum Erkenen eines Stromflusses da.

Aus meiner Erfahrung würde ich Lichtschranken nur dann einsetzen, wenn die Gleise bereits liegen und man nichts mehr da anschließen kann.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann