Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 25. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   1 # 30 top
Gelöschter User
Eingetragen am 05.03.2016 19:25  

Hallo,

ich bin derzeit dabei Rückmelder einzubauen und habe da ein Problem.
Ich mache immer 2 Rückmeldebereiche gleichzeitig fertig und prüfe dann die Funktion.

Die ersten beiden Rückmeldebereiche ( Adr. 1+2 ) funktionieren einwandfrei, Lok kommt auf Rückmeldergleis und Gleis wir im Gleisbild als BELEGT ( ROT ) angezeigt, verläßt Lok das Gleis geht ROTE Farbe weg und Gleis ist frei.

Bei den nächsten beiden Rückmeldebereichen (Adr. 3+4 ) , bleiben die Gleise ROT und ändern nach verlassen der Lok die Farbe nicht.

Was kann der Fehler sein ??

gruß Arno


Bearbeitet von am 05.03.2016 19:36
 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   2 # 30 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.03.2016 22:11  

Hallo Arno,

klemme die Adr. 3-4 am Gleis oder und am Reporter ab, oder tausche sie mit 1-2, was tut sich dann???

Bleibt belegt wenn am Reporter das Kabel weg ist, dann überprüfe das gleiche mit dem Tool.
Es kann ja sein das im WDP eine Konfiguration nicht passt.

Wird er mit dem Tool frei, ist der GR OK, dann klemmt irgend ein Isolierstoß. Isolierstoß ist zu reinigen.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   3 # 30 top
Gelöschter User
Eingetragen am 06.03.2016 09:43  
Quote
saar181213 schrieb:

klemme die Adr. 3-4 am Gleis oder und am Reporter ab, oder tausche sie mit 1-2, was tut sich dann???


Ferdinand





Hallo Ferdinand,

wenn ich die Abschnitte umklemme, ist es das gleiche , die Abschnitte werden als BELEGT ( ROT ) angezeigt.

Liegt dann wohl doch an meiner "Arbeit"...., muss das alles nochmal kontrollieren, Stöße / Lötstellen / Trennung

Das mit dem Tool kapier ich mal wieder nicht, ich habs installiert und gestartet, sieht schön aus, habe aber keine Ahnung was mir das Tool sagen soll

Beschreibung dazu finde ich nicht.

Danke für deine Hilfe, werde mich Wohl oder Übel nochmal über die 2 Abschnitte hermachen....

Gruß Arno

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   4 # 30 top
Gelöschter User
Eingetragen am 06.03.2016 20:17  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Arno,

klemme die Adr. 3-4 am Gleis oder und am Reporter ab, oder tausche sie mit 1-2, was tut sich dann???


Ferdinand




Hallo Ferdinand,

abschließend , es war nicht sauber gearbeitet von mir, aber läuft jetzt einwandfrei. Ist allerdings eine Arbeit die ich mit dem Vergrößerungsglas leisten musste ( Gleise auftrennen )

gruß Arno

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   5 # 30 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2016 21:20  

Hallo Arno,

das ist ja ein Erfolgserlebnis, was auch zum Ziel führen wird.

Bau Dir ein einfaches Testgerät, ein sogenannter Durchgangsprüfer, um solche Fehler zu vermeiden. zB. Einfach eine Modell-Lampe für solche Fälle auf der Anlage installieren. Der eine Pol der Lampe an >B< vom Booster (Zentrale) und das verbleibende Kabel mit einer Messspitze versehen.

Mit der Messspitze die beidseitig getrennte Schiene (der GR ist noch nicht beschaltet, da der Dioden Trick eine Falschmeldung verursacht) berühren, bei intakter Isolierung darf die Lampe nicht leuchten, zur Kontrolle die Masse Schiene berühren und die Lampe sollte leuchten, bei angeschlossenem GR wird die Lampe an der ISO Schiene etwas schwächer leuchten, dann ist die Diode OK. Die Diode lässt das positive Digitalsignal auf die Isolierschiene, dadurch werden Kontaktstörungen unterdrückt. Der GR Sensor reagiert auf das Minussignal.
So kann man sich auch bei anderen Problemen helfen, es ist ein nützliches Utensil, nicht nur für die MOBA.

Ein Tipp für die Isolierstöße : Die Schnittstellen sorgfältig reinigen und auf Funktion testen und dann mit Kleber (UHU hart) verkleben, dann nach dem härten die Stelle säubern und entgraten (Nagelfeile, Feines Schmirgelpapier usw), damit sich keine Trennspäne in die Fuge verirren können.

Viel Spaß mit der MOBA
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   6 # 30 top
Gelöschter User
Eingetragen am 06.03.2016 21:37  

Halloo Ferdinand,

na wenn das nix wird mit diesen vielen Info`s.....

gruß Arno

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   7 # 30 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2016 16:23  

Servus an alle,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erst nach ca. 30 Minuten Betrieb. Es schalten dann manche Rückmelder nicht zurück.
Sollte ich da die Einschaltzeit oder Ausschaltzeit ändern (ist bisher auf Standart 30ms bzw 120ms) ?
Was ich allerdings auch habe, ist, dass ich die Gleisreporter mit dem braunen Massekabel in Reihe geschalten habe. Thorsten meinte auch die Kabel sollten auf kürzestem Weg ans Gleis. Werde das mal realisieren und berichten.

Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   8 # 30 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2016 18:38  

Hallo Victor,

wenn das nach 30 Minuten auftritt, ist das was anderes. Da hilft keine andere Schaltzeit. Gehen da vielleicht Daten im Steuerungsprogramm verloren?

Wenn das auftritt, einfach mal alles Stoppen und dann mit dem Tool den Reporter auslesen, was der sagt. Da findest Du dann den letzten Stand, den er an den PC übertragen hatte. Mit zwei CC-Schnitten kannst Du auch gleich das auslesen im PC Betrieb.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   9 # 30 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2016 20:08  

Hallo,

jetzt hab ich es herausgefunden und zwar hab ich auf meinem mac auch eine bootcamp windows7 installation. Rocrail unter Win7 läuft seit 1,5 Stunden unterbrechungsfrei .
Also demnach liegt es an dem Treiber unter dem Mac. Es kommen jetzt auch keine Fehlermeldungen mehr in Rocrail (CS2 stop , Error: Gleisbox and CS2 found on CAN Bus).
Jetzt sollte ich einen Mac-User haben bei dem alles problemlos läuft. Vielleicht erbarmt sich ja einer.

Meine Konstellation:
CC-Schnitte-Startpkt-Gleisbox MS2 und weitere can module
MAC OS X Yosemite 10.10.2
FTDI-Treiber: VCP-Treiber 2.3 wurde installiert



C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: Rückmelderbereich bleibt belegt in WDP 2015   10 # 30 top
Gelöschter User
Eingetragen am 09.03.2016 09:23  
Quote
saar181213 schrieb:
Hallo Arno,


Mit der Messspitze die beidseitig getrennte Schiene (der GR ist noch nicht beschaltet, da der Dioden Trick eine Falschmeldung verursacht) berühren, bei intakter Isolierung darf die Lampe nicht leuchten, zur Kontrolle die Masse Schiene berühren und die Lampe sollte leuchten, bei angeschlossenem GR wird die Lampe an der ISO Schiene etwas schwächer leuchten, dann ist die Diode OK. Die Diode lässt das positive Digitalsignal auf die Isolierschiene, dadurch werden Kontaktstörungen unterdrückt. Der GR Sensor reagiert auf das Minussignal.
So kann man sich auch bei anderen Problemen helfen, es ist ein nützliches Utensil, nicht nur für die MOBA.


Ferdinand



Hallo Ferdinand,

die Probleme wollen nicht Enden.....

Folgende Situation :
- eine Rückmeldestrecke ( 1 Gleisstück 24130, RMAdresse im Bild = 8 ! ) bleibt immer rot ( belegt ), Adresse 8 ( siehe Hardcopy vom Gleisbild ) , alle anderen Funktionieren, Isolierung wie bei den anderen ist INNEN ( siehe auch Bild vom Gleis ) , habe auch schon anderen Anschluss/Adresse versucht , ist das gleiche )

Dieses eine Gleis stößt mit beiden Enden jeweils an eine Weiche ( die ist nicht für GR bearbeitet ), Isolierung ist am Anfang und Ende des Gleises ( siehe Bild , Rotes Käppchen am Anfang , am Ende ist das Rote Käppchen auf der GegenüberliegendenSeite an der Weiche, habe es eingezeichnet )

- ist vielleicht etwas besonderes zu beachten bei zwei Weichenanschlüssen ??? wohl kaum , irgendwann endet es ja fast immer an einer Weiche

- beim "Lämpchentest wie von dir beschrieben ist folgendes : ohne GR geschaltet : Masse anlegen an ISO = KEIN Licht, an Gleis andere Seite : Masse anlegen = Licht brennt

- alle anderen Rückmeldeabschnitte die ich bis jetzt gemacht habe sind ok und funktionieren einwandfrei


Bin für jede Hilfe Dankbar....

Gruß Arno

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann