Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 09. Januar 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Einmessen von Soundloks   1 # 2 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2026 09:09  

Hallo zusammen

Eine Frage zum einmessen von Soundloks: werden Soundloks mit eingeschaltetem Sound eingemessen oder ohne? Ich habe bis jetzt alle Soundloks ohne eingeschaltetem Sound eingemessen. Ich habe beobachtet das Loks mit Sound im Automatikbetrieb etwas langsamer fahren als Loks ohne Sound.

Ich habe die Loks alle nach diesem Prinzip eingemessen:
Methode: Strecke
Schnell einmessen
Nicht Einmessen bis Vmax
Start mit Fahrstufe 2

Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Autor RE: Einmessen von Soundloks   2 # 2 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2026 17:52  

Hallo Stefan,

mit den gleichen Parametern messe ich auch die Loks ein.
Das Geschwindigkeitsverhalten wird bestimmt durch CV2 - CV6, ob mit oder ohne Sound.
Ich benutze Sounddecoder nur von Zimo. Hier sollte man Vmax nicht mit CV5 sondern besser mit CV57 (Regelungsreferenz) einstellen.
Außerdem gibt es eine Anfahrverzögerung CV273 von werkseitig 1.5 s. Bei Dampfloks Entwässern der Zylinder, bei Dieselloks Hochdrehen des Motors mit Füllen der hydraulischen Kupplung.
Das wäre bei v = s/t eine geringere Geschwindigkeit, wobei aber nur die Anfahrverögerung auffällt.
Beim Einmessen spielt dies keine Rolle, wenn die zur Fahrstufe gehörige Höchstgeschwindigkeit zu Beginn der Messung erreicht ist.
Bei Doppeltraktion mit einer Lok ohne Anfahrverzögerung ist es ein Problem.
Wenn du meinst, die Soundlok würde langsamer fahren, dann solltest du eben mit Sound einmessen.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann