Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Gleisplan drucken   1 # 13 top
TukTuk
Spezialist




Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2017 16:02  

Hallo,

ich habe da ein seltsames Problem im System (V8.25). Weichen schalten doppelt, andere gar nicht. Und das ohne irgendeinen Eingriff ins Systm. Gibt es eine einfache Möglichkeit den Gleisplan mit Weichenadressen zu drucken. Ohne geht es über einen Screenshot. Auch eine Liste mit Weichennummern und Adressen würde mir schon weiterhelfen.

Besten Dank

Hans

 
Autor RE: Gleisplan drucken   2 # 13 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2017 12:53  

Hallo Hans,
eine Druckmöglichkeit wie du sie wünscht kenne ich zwar auch nicht, aber in den Einstellungen zum Gleibild oder Stellwerk kann man unter Weichennummer für das Feld auch 'Adresse' wählen. Dann erscheinen im Gleisbild neben den Weichen die physikalischen Digitaladressen, je nach verwendetem Digitalsystem. Das hilft vielleicht auch bei der Suche nach doppelten Adressen, wie von dir vermutet. Aber eventuell kennst du das ja schon.

Sicher wäre eine Druckmöglichkeit solcher Adresslisten, insbesondere auch für Dokumentationszwecke sehr sinnvoll. Bisher gibts ja nur die recht groben Übersichten als Menüpunkt auf dem Bildschirm. Das gilt auch für Fahrstrasseneinstellungen etc, also für alles was man so einsellen kann. Hier könnte Ronald mit ein wenig 'Feinschliff' das Programm noch anwenderfreundlicher machen.

Also eine Anforderung für kommende Version an Ronald!

Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Gleisplan drucken   3 # 13 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2017 10:34  

Hallo,

auch ich würde mich freuen wenn es eine Möglichkeit zum Drucken des Gleisplan
aus dem Programm heraus gibt.
Bisher zeichene ich mir den Plan zu Dokumentationszwecke immer mit einem
Zeichenprogramm.
Vieleicht kann Ronald ja mal darüber nachdenken.


Gruss

Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: Gleisplan drucken   4 # 13 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.01.2017 19:10  

Hallo zusammen ,
auch wenn es erst 3 Interessenten sind, dürfte die Listung per Druck der Einstellungen vom ModellStw sicherlich von allgemeinem Interesse sein.

Leider hat sich Ronald (noch) nicht zu den Realisierungsmöglichkeiten geäußert. Als einfachste Möglichkeit sehe ich den Export der Parameter per einfacher Textdatei, die man dann z.B. ins EXCEL importieren könnte, und dann nach eigenen Vorstellungen sortieren, filtern und drucken könnte.
Die komfortabelste wäre wenn diese Möglichkeiten im Modellstw-Programm eingebaut wären, und die Listen gleich aufbereitet dort gedruckt werden könnten.

Daher bitte ich Ronald um einen Kommentar zu diesem Thema - danke!

Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Gleisplan drucken -> Ronald bitte melden   5 # 13 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2017 17:09  

Hallo Ronald,
bitte nochmals um Stellungnahme zu dem Wunsch die Einstellungen im ModellStw auch drucken bzw. exportieren zu können.
Danke!
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Gleisplan drucken   6 # 13 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2017 21:09  

Hallo Forum,

ich werde in den kommenden Tagen (Wochen, ich habe es noch nicht geplant) eine neue Version 9.3 ausbringen als Update. In dieser version wird es möglich sein, die Loks und Magnetartikel in eine Textdatei zu exportieren. Diese Textdatei kann dann in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden.

Im nächsten Upgrade 9.4 wird es auch möglich sein der Gleisplan zu drucken.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Gleisplan drucken   7 # 13 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2017 12:35  

Hallo Ronald,

da ich in diesem Jahr meine Gartenbahn vollkommen neu umgestalten
werde, freue ich mich über diese Möglichkeit.
Dann brauche ich nicht mehr alle Listen selbst zu erstellen und wenn man
dann auch den Gleisplan noch ausdrucken kann ist das wunderbar.

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: Gleisplan drucken   8 # 13 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2017 22:56  

Hallo Forum,

die neue Betaversion 9.3.1H ist jetzt online, mit dieser Version kann man die Weichen- und Lokdaten exportieren.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Gleisplan drucken   9 # 13 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2017 10:19  

Hallo Ronald,
prima - dank zunächst für diese neue Möglichkeit.

Ich habe die Textdatei dann gleich mal ins Excel importiert (Spalten durch Komma getrennt). Kommt dort sauber an. Zum Inhalt ist aus meiner Sicht folgendes zu sagen:

- in der Magnetartikel-Textdatei wird die Angabe der 'Zentrale' als Nr. gelistet, allerdings um -1 verringert. Aus 1 (Definition ModellStw) wird 0 in der Liste, aus 2 wird 1, und aus STANDARD wird -1 (also 0xFF). Sollte möglichst so sein, wie auf dem Bildschirm
- einige wichtige Detailangaben wie Grundstellung, 'gleiche Stellung wie', Vmax. etc. fehlen noch als Spalten.

- In der Lok-Textdatei fehlt das Decoder-Protokoll (DCC, Motorola, Mfx, Selectrix,...) als Spalte, wichtig bei Multiprotokoll-Betrieb mit ModellStw.
- Die Lok-Definitionen unter 'Fahrstufen' und 'Funktionen' fehlen ganz als Spalten.

Natürlich gibts erweiterte Wünsche: Gleichartige Exportfunktion als Textdatei für die Definitionen der Fahrstrassen und Blöcke.

Schönen Gruss aus dem wiederaufgetauten Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Gleisplan drucken   10 # 13 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.02.2017 20:47  

Hallo Ronald,
bei diesem Post 'ruht im Moment still der See'

Wäre schön, wenn du mein Testergebnis (siehe mein Post v.1.2.17) mal kommentieren könntest. Die neue Export-Funktion ist da sicher noch verbesserungswürdig, aber auch ziemlich wichtig .

Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann