Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl on
Autor RE: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl   11 # 17 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2017 00:53  

Hallo Hans-Peter, Hallo Reinhold,

ein einstellbarer Weichenlauf wäre eine optimale Option.
Bei gemischter Antriebsform, z.B. Magnet und Servo -Antriebe, ist es schon notwendig.

Momentan ist die 9.3.1H schon mehrfach ohne Probleme im Fahrstraßenlauf durchgelaufen ( 30 min pro Umlauf bei 18 Zügen). Die Signalstellung mit Verzögerung nach dem Weichenlauf, ist sehr gut.

Bei der "c" waren ab und zu Weichen übersprungen worden, dass ist jetzt auf jeden Fall besser.

Die Stellzeit mit dem längeren Weichenlauf dürfte die Antriebe (Magnetantriebe) etwas strapazieren, bei Servos sollte das kein Problem darstellen.

Decoder oder Programm ???

Das Auslassen von Weichen beim Fahrstraßen stellen, könnte auch durch gestörte, oder nicht im Takt erfolgte Decoderbefehle entstehen?? Es kommt schon mal vor, das die Weiche den Schaltbefehl nicht ausführt, obwohl die Fahrstraße auf dem Monitor vollständig richtig dargestellt ist, leider mit üblen Folgen.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl   12 # 17 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2017 08:20  

Hallo zusammen,
Ich teile die Stellungnahme von Hans-Peter betreffend der einstellbaren Länge des Fahrstrasseneinstellvorgangs. Dann könnte man (auch mit Magnetartikelweichen) die Fahrstrasse und die Signalfahrtstellung etwas langsamer gestalten. Den Tip von Ronald mit den virtuellen Weichen muss ich mal ausprobieren nach den Winterferien.
Viele Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl   13 # 17 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2017 08:34  

Guten morgen, liebe Stellwerker.

Zur Version 9.3.1H kann ich nur positives anmerken. Ich habe damit keinerlei Probleme. Der gestrige Stresstest verlief gut.
Die Stellbefehle sind überwiegend auf 2 sec eingestellt.
Die Aktion mit dem Einfügen von virtuellen Weichen verstehe ich nicht ganz. Wenn ein zusätzlicher Impuls angeregt werden soll,
kann ich doch Grundsätzlich den ursprünglichen Impuls verlängern. Die "Brummzeit" des Antriebes wäre doch gleich.
Wenn die Laufkette verzögert werden soll, müßten doch die virtuellen Weichen ohne Adresse eingefügt werden.


Gruß
und schönen Sonntag

Reinhold

 
Autor RE: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl   14 # 17 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2017 09:07  

Hallo Reinhold,
zwei kurze Impulse von 300ms sind elektrisch etwas anderes als ein Impuls von doppelter Dauer. Die Wärmeentwicklung in der Spule ist geringer. Natürlich braucht die virtuelle Weiche die gleiche Adresse wie die reale, damit die Spule zweimal den Schaltimpuls bekommt. Sie muss ebenfalls in der FS mit angelegt sein. Die Lösung könnte sein, dass die Impulsdauer weiterhin einstellbar ist, nach jedem ausfgeführten Impuls jedoch eine einstellbare Pause bis zum nächsten Impuls vorhanden ist. So könnte man die Laufzeit der Weichenkette beliebig verlängern.
Gruß
Hans-Peter


Bearbeitet von lopodunum am 12.03.2017 09:12
 
Autor RE: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl   15 # 17 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2017 10:15  

Hallo Hans Peter,

in dem Schaltbereich bzw der Schaltdauer, die hier angesprochen wird, ist man noch nicht im Rahmen einer Belastung der Spule.
So sehe ich es jedenfalls. Denke mal zurück an die Zeit, als die Weichen händisch per Tastdruck gestellt wurden. Ob man da nun
300 ms oder 1200 ms auf den Knopf gedrückt hat, war doch unerheblich bzw nicht messbar.
Ich glaube, du bist da etwas zu ängstlich.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl   16 # 17 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2017 22:58  

Hallo Uwe,

perfekt, das funktioniert! 2000ms sind wirklich lange, werde wieder auf 1000ms gehen.

Da sich meine Decoder meiner Motorweichen nicht für die Impulsdauer des Programms interessieren, bleibt der tatsächliche Impuls draußen wie vorgegeben (i.d.R: 1/4 sec).

Bei mir hat der Workaround also keine Nebenwirkungen.

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: Weichenlaufkette - Zeitfolge zwischen Schaltbefehl   17 # 17 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2017 22:58  

Hallo Uwe,

perfekt, das funktioniert! 2000ms sind wirklich lange, werde wieder auf 1000ms gehen.

Da sich meine Decoder meiner Motorweichen nicht für die Impulsdauer des Programms interessieren, bleibt der tatsächliche Impuls draußen wie vorgegeben (i.d.R: 1/4 sec).

Bei mir hat der Workaround also keine Nebenwirkungen.

Viele Grüße,

Simon

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann