Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   1 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2018 09:47  

Hallo zusammen,
wie kann man im ModellStw durch einen externen Anstoss Fahrstrassen (und event. Einzelweichen etc.) stellen?
Damit meine ich z.B. per Digitaladresse o.ä. den Einlauf der Fahrstrasse antriggern.

Bekannt ist mir die Möglichkeit per Makrobefehl "route xy, on" (bzw. ".., off" . Makros kann ich aber nur im Blockformular unter 'Aktionen' hinterlegen oder mit einem Belegtmelder verkoppeln oder manuell per Makrotaste. Gibt's noch andere?

Hintergrund ist meine Absicht ein vorhandenes Drucktastenstellpult in die Digitalsteuerung zu integrieren, um 'lokal' in direkter Nähe zum Bf rangieren zu können ohne immer am Bildschirm rumzumachen.

Meine Lösung bisher:
Definition von Makro mit route-Befehl und das Makro mit Belegtmelder verkoppeln (Haken oben im Makro setzen). Per Digitalbaustein (Selectrix TEM-Encoder der Fa. Stärz) wird ein Signal auf die Adresse eines (virtuellen) Belegtmelders gelegt. Hierfür habe ich eine kleine Schaltung mit 1 Optokoppler und 1 Widerstand pro Fahrstrasse entwickelt, die per Start- und Zieltaster (also wie im ModellStw) den Eingang des TEM-Encoders und somit die Belegtmelderadresse ansteuert.

Vielleicht geht das ganze auch einfacher??

Gruss aus dem heute morgen kalten Spessart
Werner

P.S: Wen's interessiert dem kann ich die o.g. Schaltung zukommen lassen - bitte dann melden


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   2 # 17 top
Spannwerk
Noob


User Avatar



Beiträge: 6

Ort: Saarland
Eingetreten: 18.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2018 13:28  

Hallo Werner,

vielleicht ist dies ein Lösungsansatz für deine Aufgabenstellung:

https://www.ldt-infocenter.com/doku...:gbs-dec

Das Can-digital-Bahn Projekt bietet ebenfalls solch eine Möglichkeit.

Laß uns bitte an deinen Forschungergebnissen teilhaben; interessiert mich ebenfalls

Grüße Dirk

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   3 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2018 21:01  

Hallo Werner,

ein direkter Anstoß für eine bestimmte Fahrstraße ist wie du es ausgeführt hast über einen Melder und ein Makro möglich.

Und in ganz ähnlicher Weise - mit etwas größerem Aufwand - ist auch der Aufruf für eine Fahrstraße mit zwei Tasten möglich.
Es gibt bisher keinen direkten Zugang zu den Taste/Signaltasten - also über die Melder. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass nach
dem 1. Tastendruck kein 2. oder gar keiner kommt und das aufgerufene Makro wieder beendet wird. Kommt der 2. Tastendruck, dann
kann die Fahrstraße eingestellt werden - alles mit Makros.

Solltest Du Weichenantriebe mit Endabschaltung haben, kannst Du die auch direkt mit Tasten ansteuern. Die Potentialverhältnisse müssen dabei berücksichtigt werden - also vielleicht ist da eine Potentialtrennung erforderlich. Wenn das Programm die Rückmeldung auswertet, dann bekommt
es alle Informationen mit und zeigt sie auf dem Bildschirm an (WeichnChef/Modellstellwerk oder MS2 z.B.).

Eine weitere Lösung wäre der Einsatz der CAN-Module von Thorsten. Die Umsetzung von Tasten drücken auf den CAN-Bus sind dabei kein Problem.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   4 # 17 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2018 17:48  

Hallo Dirk,
danke für den Link. Offensichtlich ist das Thema sehr komplex, da die Lösung von dem verwendeten Bussystem (DCC, Selectrix,...) für Melden und Schalten abhängt als auch vom benützten PC-Steuerprogramm.
Ich möchte z.zt. auf aufwendige Rückmeldungen und Ausleuchtungen des GBS-Stellpultes verzichten, da das sich im Bildschirm des ModellStw als Fahrstrasse zeigen soll. Die LDT-Lösung leistet das natürlich, aber mit größerem Hardwareaufwand.

Hallo Ulli,
du schreibst auch, dass man nur über die Melder im ModellStw Fahrstrassen schalten kann. Insbesondere die def. Tasten (als Ziel von Fahrstrassen) haben ja nur eine interne Nr. und keine reale Digitaladresse.

Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, dass ich meine Start-/Ziel-Taster Schaltung im GBS als Vorstufe für die Melderansteuerung entfallen lassen kann. Die Taster im GBS werden direkt am Meldereingang des Encoders angeschlossen und starten dann über diese Melder-Nr. direkt ein Makro im ModellStw. Da wird dann abgefragt, welcher Zieltaster als 2. Melder gedrückt wurde, und die gewünschte Fahrstrasse gestellt.
Das minimiert die Anzahl der benötigten Melderanschlüsse als auch der Makros. Die Fahrstrassenlogik (Start --> Ziel) ist dann in den Makros hinterlegt, und nicht mehr als Hardware im GBS verbaut.

Das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, und dann hier darüber berichten.

Vielen Dank euch beiden für die Stellungnahmen

Gruss aus dem Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   5 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2018 18:11  

Hallo Werner,

die Fahrsraßenlogik solltest Du ganz normal im Programm planen und über das Makro aufrufen. Im Makro geht das nicht ganz.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   6 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2018 22:04  

Nochmal,

ich habe ein kleines Makro zusammengestellt:

Makro wird durch die Belegung Block 11 (Taste) gestartet
Neustart jeweils bitte mit GO Grundstellung

Makro 11
1 let(Z, 10) Zähler, damit nach 5 sec das Makro endet
2 switch(20, 1) Anzeige, dass das Makro startet – kann gelöscht werden
3 pausem(500) immer eine Abfrage nach 500 msec
4 ifblock(12, 10) ist Block 12 belegt? (Taste gedrückt)
5 ifblock(13, 14) ist Block 13 belegt?
6 dec(Z) Zähler herunterzählen
7 switch(20, 10) Anzeige, dass das Makro – nur zur Info, dass es läuft
8 ifvar(Z, 1, 17) wenn Zähler = 1 -> Sprung zum Ende
9 goto(3) und noch einmal
wenn Block 12 belegt (Taste)
10 switch(20, 2) Anzeige gibt 2 aus
11 switch(1, 1) Weiche +
12 switch(11, 2) Signal Hp1
13 goto(17) zum Ende
wenn Block 13 belegt (Taste)
14 switch(20, 3) Anzeige gibt 3 aus
15 switch(1, 2) Weiche -
16 switch(11, 3) Signal Hp2
17 switch(20, 11) Anzeige Grundstellung
18 end
19

Die Anzeige ist für mich nur bei Versuchen zur Überwachung eingebaut
Das Symbol ‚Variable stammt aus meiner Versuchsreihe für Domino.
Statt Weiche und Signal ist die Fahrstraße – route – zu programmieren.

Ein Bild des Testanlage und die Anlage habe ich beigefügt,
Bedient wird mit den Meldemonitor

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 21.02.2018 22:09
 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   7 # 17 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2018 16:45  

Hallo Ulli,
...uff! Nach angestrengtem Nachdenken über deinen Makro-Vorschlag, bin ich (für mich) zu folgender Lösung gekommen-

Voraussetzunge: Jeder Start-Taster im 'mechanischem' GBS startet genau 1 Makro (Flag 'Makro starten mit Melder x' ist gesetzt). Jeder Start- und Zieltaster ist im ModellStw als Melder definiert und auch entsprechend angeschlossen, egal welches Rückmeldesystem verwendet wird. Start-Taster muss zuerst gedrückt werden.

Makro - Beispiel: 1 Starttaster hat Fahrstrassen zu 2 Zieltastern (Fahrstrassen sind im ModellStw komplett definiert)

1 ifcontact(99, 14) ==> Kontakt 99 ist ein Hilfskontakt, der real auf der MoBa nicht verwendet wird
Abfrage ob Kontakt bereits von anderem Starttaster (= Makro) gesetzt. Wenn ja --> Macro sofort beenden
2 setcontact(99, 1) ==> Hilfskontakt wird gesetzt - verhindert das Starten weiterer Makros durch Start-Taster
3 let(S, 0) ==> Initialisierung Hilfsvariable für Warteschleife (s. Zeile 6 und 7)

4 ifcontact(101, 9) ==> Abfrage ob Ziel-Taster (=Melder) für 1. Fahrstrasse gedrückt?
5 ifcontact(102, 11) ==> Abfrage ob Ziel-taster (=Melder) für 2. Fahrstrasse gedrückt?
==> hier weitere Abfragen auf Ziel-Taster möglich
6 inc(S) ==> Hilfsvariable + 1
7 ifvar(S, 3000, 13) ==> Abfrage ob Hilfsvariable = 3000 (ergibt bei mir ca. 5 Sekunden für alle Schleifendruchläufe --> dann Abbruch
8 goto(4) ==> Loop zurück zum nächsten Durchlauf

9 route(1, on) ==> Stellen Fstr. 1
10 goto
11 route(2, on) ==> Stellen Fstr. 2
12 goto(13)
==> hier könnten weitere Fstr. folgen

13 setcontact(99, 0) ==> Löschen Hilfskontakt - Arbeit erledigt
14 end ==> wird von Zeile 1 angesprungen, wenn Makro-Ausführung gesperrt war (bereits anderer Start-Taster
ohne Ziel-Taster gedrückt)

Im Klartext heisst das: Wenn 1 Start-taster auf dem GBS gedrückt, sind alle anderen Start-Taster programmtechnisch gesperrt. Nach ca. 5 Sekunden (s.Zeile 7) ohne den dazugehörigen Ziel-Taster gedrückt zu haben, werden alle Start-Taster programmtechnisch wieder freigegeben (s. Zeile 13).
Mit dem jeweiligen Ziel-Taster zusammen, kann jede im ModellStw definierte Fahrstrasse von aussen über das GBS gestellt werden.

Im Trockentest hat das alles nun wunderbar funktioniert. Werde mich also an die prakrtische Erprobung mit meinem guten alten Tasten-GBS machen. Bitte schau daher nochmal kritisch drüber, ob dir was auffälllt - vielen Dank.

Gruss aus dem trockenkalten sonnigen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   8 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2018 18:52  

Hallo Werner,

gute Idee mit dem Sperren!

Das müsste funktionieren - Zeile 10 fehlt ein Sprungziel - sonst o.k.

Viel Erfolg und bitte Rückmeldung.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   9 # 17 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2018 20:25  

Hallo Ulli,
das war ein arbeitsreicher Samstag. Trotz Sonnenschein habe ich mich an die Verbindung des Tasten-Stellpultes mit meinem Digitalsystem und ModellStw gemacht.

Ergebnis: Alles funktioniert wie gewünscht . Nun heisst es alle Fahr- und Rangierstrassen ebenso zu aktivieren, dass sie auch parallel zur PC-Steuerung lokal am Tasten-Stellpult gestellt werden können - Fleissarbeit.

Da ich noch eine 9.3 Version von ModellStw verwende, funktioniert der "Route off" Befehl nicht. Das hat Ronald erst zu 9.5.3d berichtigt (lt. Änd.Historie). Sonst hätte ich nämlich auch die manuelle Rücknahme einer eingestellten Fahrstrasse in das Makro mit eingebaut. Das sollte per Ifroute-Abfrage lösbar sein. Dazu dann andermal mehr, wenn ich auf 9.5. hochgerüstet habe.

Soweit ist dieser Thread dann erstmal erledigt. Wenn noch Fragen sind bitte hier einstellen.

Gruss
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   10 # 17 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2018 22:01  

Hallo werner,

Gratulation - weiter viel Erfolg - jetzt wo es kalt wird ist der beste Platz bei der Bahn

Im Handbuch vom 27.05.2014 steht:

route(nummer, on/off) (alt STR AAN/UIT)
Stellt eine Fahrstraße <nummer> ein und legt diese fest <on> oder
gibt eine Fahrstraße frei <off>.

Beispiel
route(5, on) Stellt die Fahrstraße 5 ein und legt diese fest.
route(5, off) Gibt die Fahrstraße wieder frei.


Unter

9.5.3d 23-10-17 - Bug im Makrokommando route (x, off) gelöst:
Fahrstraße wurde nicht aus Liste mit aktiven FS gelöscht

Das hat wohl etwas länger gebraucht bis das jemand bemerkt hatte!

Gruß Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann