Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Erledigt Belegung fällt zusammen   1 # 6 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2018 11:52  

Hallo zusammen,

ich habe ein neues (hoffentlich kein grosses) Problem. Wenn ich eine Fahrstrasse von Signal HKe nach Signal BHK stelle, wird die Fahrstrasse richtig ausgeleuchtet und bei Anfahren des Zugs in Gleis 520 stellt sich das Zwischensignal richtig selber auf Fahrt (wenn im Block HK1A frei ist). Soweit so gut. Ich hatte zunächst mit einem Blocksignal und Zentralblock operiert, aber das funktionierte überhaupt nicht. Also bin ich wieder zurück auf Bahnhofsblock mit normalem SBB-Hauptsignal (diese Feinheit stört mich nicht).

Nun passiert aber Folgendes: beim Einfahren in den 1. Block leuchtet das Gleis rot auf, auch beim Einfahren in den 2. Block (allerdings erst nach einer Wartezeit von ca. 2 Sekunden). Steht der Zug dann vor dem Signal HK1a in Gleis HK1A still, fällt die Belegung zusammen, d.h. das Gleis wird frei gemeldet und der darin stehende Zug verschwindet von der Bildfläche. Fahre ich dann manuell an, leuchtet die Gleisbelegung wiederum, aber natürlich ohne Zugnummer. Hält der Zug dann wieder an in diesem Block, löscht wieder alles ab.


Ich habe das in keinem anderen Block. Weiss jemand, was da falsch ist, vermutlich eine Einstellung von mir, aber ich bekomme es nicht heraus.


Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 27.10.2018 14:17
 
Autor RE: Belegung fällt zusammen - Zug verschwindet   2 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2018 14:29  

Hallo Markus,

wenn die eingestellte *.pcw-Datei die richtige ist, dann richte 1. eine Fahrstraße
von BHK nach HK1a ein und 2. ein Makro - Block 96 - das diese Fahrstraße einstellt.
So hat das bei mir funktioniert.
Wenn die Belegung von Block 192 - Melder 117 nur bei Fahrt funktioniert, dann musst Du die
Verkabelung und den Melder testen - im Trockentest gibt es keine Aussetzer.

Wie kommst Du auf diese Signalbezeichner?

Gruss Ulli

 
Autor RE: Belegung fällt zusammen - Zug verschwindet   3 # 6 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2018 17:19  

Hallo Ulli,

danke für die Anregung mit dem Makro als Notlösung. Bevor ich diesen Umweg gehe, möchte ich noch zuwarten, ob jemand eine Lösung mit dem Modellstellwerk-Normalprogramm hat. Die Sache mit den Zwischenblöcken geht ja in anderen Gleisen auch, das muss doch ohne Makro möglich sein. Der andere Zwischenblock, den ich im 1Spurgleis habe und beidseitig befahren wird, funktioniert auch.

Die Verdrahtung werde ich morgen nochmals prüfen.

Ja, die Gleisbezeichnungen sind erst provisorisch. HK1E bedeutet "Einfahrgleis Huberkurve". Die Huberkurve sind 3 neue ganz hinten in einer Nische meines Raumes liegende Wende- und Abstellgleise. BHK heisst Blocksignal Huberkurve. Huberkurve weil mein so heissender Freund diese gute Idee hatte mit den 3 Wendegleisen. Das ist wie beim Vorbild, da gibt es auch heute noch im Zeitalter der Betriebsleitzentralen bei den Rangierern viele uralte Bezeichnungen wie "Wassergleis", "Krangleis", "alte Waage", "hinterer Schuppen", "Zementgleis", usw usw. Von durchsystematisierter Nummerierung keine Spur , die Macht der Gewohnheit und Überlieferung halt.

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Belegung fällt zusammen - Zug verschwindet   4 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2018 22:58  

Hallo Markus,

im Prinzip ein kleiner Fehler!
Die Zieltaste lag im Bahnhofsblock und hinter dem Blocksignal - das wird von Modellstellwerk nicht akzeptiert.
Änderung: 192 wir Zentralblock mit Signal 148 und 82, Zentralblockblock 182 mit Signal 148, Signal 148 als Blocksignal eingetragen, Löschen der Fahrstraße von Signal 81 nach Taste 3 mit Melder 100 (Block 182).

Das Zwergsignal im Block 182 ist nur Deco, kann gelöscht werden.

Die geänderte Anlagendatei füge ich bei.

Gruss Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 24.10.2018 15:04
 
Autor RE: Belegung fällt zusammen - Zug verschwindet   5 # 6 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2018 17:51  

Hallo Ulli,
vielen Dank für die Unterstützung und Anpassungen. Leider funktionieren die Rückmeldungen im Gleis HK1 immer noch nicht. Heute habe ich alle Kabel überprüft und nichts Spezielles daran festgestellt. Ich muss wohl alles mal abhängen und neu einkabeln. Der Decoder von Littfinski hat 8 Rückmelder, die ersten 4 sind über ein Kurzschlussmodul geschaltet und funktionieren prima. Von den zweiten 4 sind 2 (nämlich HK2 und Hk3, je 1 Melder pro Gleis) einwandfrei. Nur die beiden Melder im HK1 gehen nicht. Vielleicht kriege ich es noch raus, an was es fehlt.
Gruss vorläufig
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Erledigt Belegung fällt zusammen   6 # 6 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2018 14:21  

Hallo Ulli,

heute, beim ersten Regentag seit vielen Wochen, ist so richtiges Eisenbahnwetter. Die gute Nachricht: die 3 hinteren Gleise (HK) funktionieren alle wieder. Ich habe alles abgehängt und neu angeschlossen. 1 Kabel war nicht richtig im Rückmeldedecoder drin. Ausserdem hatte ich ein mechanisches Problem im hintersten Gleis (Gleisverdrehung), sodass die Loks nicht richtig mit allen Achsen auf dem Gleis waren. Da ich nur mit einer Lok und nicht mit einem Zug ausprobiert hatte, fiel dann natürlich auch die Belegung zusammen.

Zusammen mit den von Dir erstellten Verbesserungen funktioniert dieser Anlagenteil nun wieder. Nochmals besten Dank, Du bist wirklich eine Stütze in diesem Forum!

Liebe Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann