Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 18. Februar 2020
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 5 von 5 << < 2 3 4 5
search
Thread Startpost: Neue Anlage weiter geht`s! on
Autor RE: Neue Anlage es geht weiter   41 # 43 top
BUSA
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2020 11:38  

Ein Hallo an alle Modellstellwerker,

habe mich fast ein Jahr (wie die Zeit vergeht) nicht gemeldet. Die Modellbahn hat grosse Fortschritte gemacht aber ohne Modellstellwerk relevante Themen. Alle Rahmen wurde erstellt inclusive Rückwand und Lamperie. Hier war viel Holzarbeit notwendig und nun ist das gröbste erledigt! Weitere alte Modellbahnteile konnten in die neue Anlage integriert werden.

Die Schiebebühne musste steuerungstechnisch schlussendlich komplett umgebaut werden, da die Ansteuerung und Positionierung von Heljan zu ungenau ist. Ich habe daher der Schiebebühne einen eigenen Lokdecoder gegeben und fahre diese nun "händisch" auf Position. Fast wie im Vorbild. Geht prima, da ich die Höchstgeschwindigkeit auf 5km/h gesetzt habe und die Schiebebühne sowieso im direkten Blickfeld liegt.

Das Depotgelände wurde über der grossen Wendel erweitert und mit der Drehscheibe und Abstellgleisen ausgestattet. Die Drehscheibe wird auch noch auf direkte Ansteuerung umgebaut (analog der Schiebebühne). Ob ich die Bühne an ein Kehrschleifenmodul anschliesse ist noch nicht entschieden, aber da ich keine Dampflok wenden muss, wohl eher nicht.

Auch mein Zeughaus konnte wieder aufgebaut werden. Hier finden allerdings nur Sanitätsfahrzeuge und Pioniereinheit ein zu Hause.

Soweit der Stand der Dinge betreffend Bau der Anlage.
Zeitgleich findet natürlich auch die Verkabelung statt. Mein System mit den Schubladen hat sich bislang sehr bewährt und ist sehr servicefreundlich. Die Verkabelung hierfür ist leider etwas aufwendiger.

Lange habe ich nach einer preislich vertretbaren Lösung für die Ansteuerung der Lichtsignale gesucht und nun wie ich meine gefunden. Modellstellwerk hat ja die sehr schöne Möglichkeit schweizer Lichtsignalbilder zu steuern. Also benötige ich keine teueren Decoder mit integrierten Signalbildern. Auf der Suche nach einem programmierbaren Decoder mit einfachen Ausgängen ein/aus bin ich auf den DR 4018 Digikeijs gestossen.
Die Programmierung ist ein wenig eigen und bereitet mir auch Probleme. Eigentlich ist es der perfekte Decoder mit 16 getrennten Ausgängen.
Die erste Adresse muss man programmieren (hat auch mit der ECOS am Programmiergleis funktioniert). In meinem Fall 51. Die weiteren Ausgänge erhalten die darauf folgenden Adresse automatisch zugeordnet. Also 51 -67.
Wenn ich nun in der ECOS eine Lampe anlege und dieser Lampe die Nummer 51 gebe und schalte, passiert - nichts!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den DR 4018?
Man kann sogar bei den Decoder vorgefertigte Ausgangsbelegung (in meinem Fall wird dann die CV 47 mit dem Wert 1 beschrieben) einstellen.
Wert 1 setzt 16 Ausgänge auf ein/aus. Alles gemacht , aber passieren tut gar nichts.

So kann es gehen mit der digitalen Welt. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Mit Modellstellwerk habe ich momentan keinerlei Probleme. Die Gleisbilder werden analog dem erfolgten Aufbau gezeichnet und programmiert.

Viele Grüsse aus dem endlich mal wieder verschneiten Berner Oberland

Lars

Lars aus dem schönen Berner Oberland fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten
Steuerung: Modellstellwerk 9.8.1 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

Autor RE: Lichstsignale leuchten - endlich   42 # 43 top
BUSA
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 06.11.18
Eingetragen am 05.02.2020 14:00  

Hallo nochmal,

so das mit dem DR 4018 hat mir keine Ruhe gelassen. Nun habe ich aber die Lösung gefunden und bin Mega zufrieden, denn die ersten Lichtsignale leuchten genau so wie sie sollen.

Wo war der Fehler? Na ja halt mal wieder 20 cm vor dem Computer! Der Trick bei der Programmierung des DR 4018 liegt darin das man vor allem anderen Arbeiten einen Artikel (in meinem Fall eine Lampe mit der Adresse 201) auf der ECOS anlegen muss!
Dann den DR 4018 anschliessen und den Programmiermodus aktivieren. Und nun den den Artikel 201 ein und aus schalten an der ECOS!! Somit und nur so wird der DR 4018 auf die erste Adresse 201 programmiert. Mit dem CV 47 und dem Wert 1 setzt man alle 16 Ausgänge auf ein/aus. Somit haben nun die Ausgänge die Adressen 201-217. Und sind alle einzeln ansteuerbar!

25 mal habe ich die Anleitung gelesen und nicht eindeutig verstanden. Egal nun funktionieren die Lichtsignale mit diesem günstigen Decoder. Ich bin zufrieden und kann nun die Signalbilder über Modellstellwerk ansteuern - genau so wie ich es haben wollte!

Vielleicht hilft ja meine Erklärung dem Einen oder Anderen.

Gruss aus dem schönen Berner Oberland

Lars

Lars aus dem schönen Berner Oberland fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten
Steuerung: Modellstellwerk 9.8.1 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

Autor RE: Neue Anlage weiter geht`s!   43 # 43 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 07.02.2020 17:01  
Wo war der Fehler? Na ja halt mal wieder 20 cm vor dem Computer!

Lars, du sollst nicht so dicht heran gehen. Das ist nicht gut für dei Augen

Eigentlich kann ich außer etwas dummen Zeugs nichts dazu sagen. Ich freue mich dann mit dir, das es voran geht. Das Jahr Abwesenheit
hast du ja gut angelegt. Diese Phase im Modellbahnbau ist eine der schönsten.
Halte uns gerne auf dem laufenden, Modellbau- sowie Modellstellwerksmäßig.

Reinhold, dem der Schnee bis dato erspart blieb.

H0 Zweileiter Ca 150 Flexgleis, IB Com, HSI 88 , Modellstellwerk Vers 9.7 WIN7, 3 Bauebenen,
2ter Netzwerkrechner, 1 Monitor 32Zoll, 1 Monitor 19 Zoll

Seite 5 von 5 << < 2 3 4 5
Springe zu Forum:
Copyright 2010 by Sven "DJeaY" Schapmann