Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   1 # 20 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2019 13:18  

Grüße alle im Forum

Ich plane und baue jetzt sei 2015 eine Spur N Anlage, ca 12qm. Bis Jetzt ca 250m Streckenlänge. Vorbild ist der Bahnhof Schwarzenberg im Erzgebirge. Dauert etwas länger, da ich mich erst wieder mit dem Modellbau und mit der Pc- Steuerung anfreunden mußte. Zudem hat die DB ja alles entsorgt und Unterlagen Über Schwarzenberg sind sehr rar.

Geplant mit Anyrail, Steuerung alles von Digikeijs und die Steuerung soll natürlich über Modellstellwerk laufen. Wenn ich die Nebenstrecke
auch endlich fertig habe, sinds wohl ca 280m Strecke, 105 Weichen und 70 Entkupplungsgleise. Signale und Bahnübergänge liegen noch nicht fest.

Anlage bekommt 2 Booster und 3 Kehrschleifen. Mit der Zentrale soll der gesamte Bahnhfsbereich versorgt werden. Je ein Booster bestromt die lange Strecke und den 1. Schattenbahnhof.
Der zweite Booster soll die kurze Strecke und Schattenbahnhof 2 Versorgen.

Bis jetzt habe ich alle Weichen in Modellstellwerk eingegeben welche auch problemlos funktionieren. Entkupplungsgleise-Bahnübergänge und Signale muß ich noch, will ich aber später erst festlegen.

Jetzt zu meinem hilfeersuchen:

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Rückmelder am sinnvollsten plaziere
Trotzdem ich überall lese und mich versuche schlauzumachen. Muß ich jetzt bei den Weichenstraßen für jede Weiche eine Rückmeldung machen oder nur am Anfang und Ende der Weichenstraßen? Mir geht es erstmal nur um den ganzen Bahnhofsbereich. Strecken und Schattenbahnhöfe mach ich später.

Viele Grüße

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 14.05.2019 17:59
 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   2 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2019 17:29  

Hallo Christian,

bei Schwarzenberg werden Erinnerungen wach. Aber das gehört hier nicht her.

Zu den Besetztmeldekreisen kann ich dir keine allgemeine Empfehlung geben. Lediglich, wie ich es gemacht habe und es bei mi
funktioniert.
Die Weichen habe ich in Gruppen zusammengefasst und dem besonderen Rückmelder zugeordnet.
Beispiel: Einfahrsignal, danach dann Abschnitt/Block 1. Dann weitere Weichen und zwischen den Weichen weiter Besetztmeldeabschnitte/Blöcke(2/3 usw).
Dieses ganze Sammelsurium ist ein Stromkreis und dem Rückmelder 1 zugeordnet. Es handelt sich dabei um einen einzigen Stromkreis, nur
bei der Projektierung in Mstw werden Trennungen erforderlich.



Gruß

Reinhold

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   3 # 20 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 12.05.2019 20:54  

Danke dir Reinhold für die schnelle Antwort

Ich glaub, bei mir ist der Groschen gefallen! Hab immer erst über die Rückmeldekontakte nachgedacht, aber ich muß erst die Blöcke festlegen und darin dann die Rückmeldekontakte eingeben und für entsprechenden Abschnitt die Länge der Meldeabschnitte.

Block = Einfahrseite 1. Belegmelder fürs Einfahren zB. 20cm, 2. Belegmelder dann für die zb. 120cm Bremsstrecke, 3. Belegmelder dann für den Halteabschnitt zb. 20cm.

Das ganze darf nur zwischen 2 Weichen liegen. Die Weichen ordnet das Programm automatisch nach den Stellungen den Blöcken zu.

Also nicht die Gleizuordnung wie im Gleisplan, da dort Weichen dazwischen sind.

Bis jetz habe ich nur mal eine Messtrecke als Versuch getestet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten das Rückmeldemodul anzumelden habe ich einige Tage damit verbracht 5 Loks einzumessen. Messstrecke 165 cm lang. Ganz hintergekommen bin ich dem ganzen nicht, weil es bei den ganz kleinen Geschwindigkeiten immer zu aussetzern kam. Ich hab dann auf 28 Fahrstufen reduziert und das klappte besser.
Habe dann die 5 Loks im Abstand von 10 cm hintereinander über die ca 70m Strecke laufen lassen und war erstaunt, wie gering die Abstände der Loks zueinander variirten. Gesamte Anlage ist bis jetzt nur über die Zentrale mit Strom versorgt und nur über einen Anschluß.

Viele Grüße

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   4 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2019 00:53  

Hallo Christian,

ein sehr schöner Bahnhofsplan mit Dampflok BW.

Man baut aus Sicherheitsgründen 3 RM pro Gleis/Block ein, damit hat man alle Möglichkeiten und brauch später nicht mehr rumzuflexen.
Man kann dann die nicht benötigten RMabschnitte (Kabel) auf eine Klemme legen und hat dann Änderungen komfortabel und schnell
erledigt.
Weichenstraßen sind bei mir auch alle mit RM ausgestattet und das ist sehr komfortabel im Fahrbetrieb. Bei 3 L ist das etwas Basteltätigkeit, was bei 2 L etwas einfacher ist, nur da brauch man die Strommelder.

Bahnhofsgleise/ Blöcke sind mit Signalen begrenzt, dann folgt ein Ausleuchtungsblock dann die Weichenharfe dann die Strecke. Der Ausleuchtungsblock hat bei mir in der Fahrplanautomatik nur eine Stopp Funktion welche durch Makros gesteuert wird, das klappt wunderbar.

Ich habe auch Blöcke mit 2 und auch mit einem RM Melder im Test.

Da müssen die Fahrzeuge sauber ein-gemessen und eingestellt sein, vor allem der Lokdecoder darf nur eine geringe Anfahr- und Bremsverzögerung haben.

Es funktioniert solange alle Kontakte und Fahreigenschaften optimal sind, sehr gut. Wichtig sind gut erreichbare NOT AUS/EIN Schalter um die Anlage herum, damit man im Falle eines Falles einen größeren Schaden verhindern kann.

Der Halte RM ist da eine sicherere Einrichtung und deswegen sind pro Fahr-Richtung bei meiner Hauptbahn die Halte RM immer vorhanden und der Bremsmelder ist dann hier und da, vor allem auf der langen Paradestrecke in cm eingetragen, da kommt es nicht auf den cm an.

Zur Einteilung der Stromkreise habe ich jedem Booster elektronische Sicherungen (DIMO 4/2013)nachgeschaltet. Das hat sich vor allem im Störungsfall und in der Sicherheit schon sehr gut bewährt. Ich habe an der Zentrale nur die Booster angeschlossen, sodass mir die Zentrale im Falle eines Falles nicht abschmiert, auch das hat sich bewährt. Kostenfaktor Zentrale.....
Weichen sind an jedem Antrieb mit einer PFRA 020/030 (Reichelt) abgesichert falls ein Decoder die Abschaltung vergisst und somit ist mir seid 4 Jahren keiner mehr abgeraucht. Kosten pro Weiche 20 Cent gegenüber 30 € für einen Decoder und 20 € für den Antrieb.

Sorgfältige Kabelarbeiten und Notizen für die spätere schnelle Entstörung sind gut investierte Arbeiten mit viel Zeitersparnis auch bei Änderungen.

Ich wünsche viel Spaß beim Bauen und Fahren.
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   5 # 20 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2019 07:57  
Quote
saar181213 schrieb:


Bahnhofsgleise/ Blöcke sind mit Signalen begrenzt, dann folgt ein Ausleuchtungsblock dann die Weichenharfe dann die Strecke. Der Ausleuchtungsblock hat bei mir in der Fahrplanautomatik nur eine Stopp Funktion welche durch Makros gesteuert wird, das klappt wunderbar.

Ferdinand



Hallo Ferdinand,
ich habe das mit dem Ausleuchtungsblock und der Stopp Funktion nicht verstanden, kannst Du das näher erklären? Für was brauchst du zwischen dem Signal und der mit Rückmeldern ausgestatteten Weichenstrasse eine Stopfunktion? Es tönt interessant. Ich habe alle Weichen -Herzstücke (2Leiter) polarisiert, sodass eine Flankenfahrt zum sofortigen Abstellen des Boosters führt. Würde aber bereits im Ausleuchtungsblock ein Notstopp durchgeführt, so könnte die eine oder andere "Berührung" vermieden werden.

Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   6 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2019 08:10  

Moin Christian,

ich hatte mich aufgrund deiner Frage auf den Weichenbereich konzentriert.
Welche Anzahl der Rückmelder du in einer Weichenstraße verwendest, hängt einzig von der Anzahl deiner Rückmelder ab, die wiederrum
vermutlich vom Geldbeutel. Bei mir ist es so
Du kannst also jeder Weiche einen eigenen Rückmelder zurordnen , musst dann aber auch jede Weiche isolieren.
In meinem vorherigen Beitrag hatte ich ja geschrieben, wie ich (der mit dem kleinen Geldbeutel) es gemacht habe. Also im Einfahr- bzw
Ausfahrbereich befinden sich überwiegend 3-5 Weichen, welche je Fahrstraße befahren werden. Sobald die erste Weiche befahren ist, zeigen dann alle Besetzt an. Ebenso die Gleisabschnitte zwischen und vor den Weichen. Damit kann ich gut leben und es behindert auch den Zugverkehr nicht, da die gleichen Weichen paralell dazu auch in der Fahrstraße verschlossen sind.

Deine weiteren Ausführen betreffen dann die Bahnhofsgleise mit den Brems- und Haltmeldern. Dazu hat dich Ferdinand ja schon aufgeklärt.


Also frisch dabei.


Reinhold

PS: Wird dein Anlagenbau ggf in anderen Foren beschrieben?

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   7 # 20 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2019 11:26  

Guten Morgen allen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich, wie ich wieder mit der Modellbahn angefangen habe im Stummiforum angemeldet. Dort
hatte ich anfangs nur eine Fantasieanlage eingestellt, diese dann aber verworfen. Irgendwann bin ich dann auf den Bahnhof Schwarzenberg gestoßen. Dieser ist nicht so groß und hatte auch noch ein Betriebswerk. Der ließ sich fast ganz in meinen Räumlichkeiten realisieren( Hab max 6,3 m Raumlänge zur Verfügung) also ca 1m kürzer, als Maßstäblich umgerechnet. Einziges Problem: Es gibt nur 3 Gleispläne über Schwarzenberg: einen guten über das Betreibswerk und zwei über den kompl. Bahnhof mit recht ungenauen Angaben.

Im Stummiforum müßt ihr mal unter "Wuffchris" 12 qm Spur N Anlage - schauen.
Oder bei Anyrail, da kann man den Plan auch runterladen und mit dem Demoprogramm ansehen und sich durch die ganzen Layer klicken.

Ich versuchte dann übers Web an Informationen-Bilder-Beschreibungen ect. zu kommen , aber da dieser Bahnhof im Wismut-Gebiet lag
scheint es so gut wie nichts zu geben.
Eine Gute Idee war über Google Map zu gehen, da lassen sich die Maße der Bahnanlagen und Gebäude doch recht genau ausmessen.
Anfangs so um 2014/15 waren auch noch mehr Gleise zu sehen, heute ist das nicht mehr der Fall.
Schnell merkte ich, das ich mit den Weichen von Fleischmann nicht das gewünschte Gleibild hin bekam und so ist nun ein Mix aus Fleischmann-Peco entstanden.
Gebäude gibts auch nichts entsprechendes zu kaufen und so werde ich diese auch selber bauen müssen.

Was mir fehlt sind Bilder über den Güterschuppen/Gleisbereich/Laderampen. Die Längenangaben über den Güterschuppen im Vergleich zu alten Postkartenbildern scheinen mir nicht zu stimmen. Über Infos würde ich mich sehr freuen!

Seitdem ich mit dem Bau begonnen habe, hab ich Schwarzenberg schon 3 mal umgestaltet. Klar war: möglichst Orginal nachbauen.
Anfangs wollte ich noch Analog fahren,die ganze Digitalsache kam erst im Verlauf der Planung, da mußte ich mit Null Ahnung beginnen. Hab mir dann erst mal die Kleine z21 ersteigert, nur so zum fahren und bin dann auf den Geschmack gekommen. Dann hat mich jemand auf Digikeijs aufmerksam gemacht und mich dazu entschieden, da die kleine z21 max. nur 196 Rückmelder verwalten kann.
Hat etliche Zeit gekostet, bis ich mich so schlau gemacht habe, das ich da durchblickte. Außerdem ist Digikeijs recht Preiswert und 2500,- Euros wollen wohlüberlegt angelegt sein. Im übrigen können selbst die teureren auch nur 0/1.
Derzeit fehlen mir noch 10 Rückmeldemodule, nach meiner Zählung brauche ich so um die 320 Rückmelder.
Aber jetzt fehlte noch ein passendes Pc-Steuerungsprogramm. Auch hier gibt es einige und ich brauchte einige Zeit mich da schlauzumachen. Letztendlich fiel meine Wahl auf Modellstellwerk, nicht nur des Preises wegen, sondern weil es wie ein Stellwerk zu bedienen geht. Und wie ich schnell merkte Ronald es immer aktuell hält und Neuerungen einfügt!

Ich benutze also Anyrail zur Gleisplanung - Digikeijs zur Anlagensteuerung - und Modellstellwerk als Pc Steurung und bis jetzt hab ich alles ans Laufen bekommen. Lustigerweis ist mir dann mal aufgefallen, das alles aus Holland ist!
Falls jemand Fragen zu Digikeijs hat, bin gerne zu Hilfe bereit.

Noch mal zurück zu 3 mal umgeplant:
Erst hatte ich eine Gleiswendel gebaut mit 2,5% Steigung auch alle andern Steigungen waren auf max. 2,5% ausgelegt, aber mit 10 Personenwagen klappte es nicht. Also versucht die Steigungen auf 2% zu reduzieren. Da ich alle Gleise nur geleimt habe ( kein Wasserfesten Leim verwenden) konnte ich diese relativ problemlos lösen, heißes Wasser in die Badewanne und alles reinschmeißen. So konnte ich alles wiederverwenden. Alle Trassen sind aus Multplex, das verzieht sich auch nach dem Baden so gut wie nicht.
Hab dann die Gleiswendelsteigung auf 2% verringert und etwas gestreckt---das Ergebniss war aber immer noch gut. Dann hab ich den Bahnhofsbereich etwas weter nach vorne geschwenkt und bekam im hinteren Teil der Anlage mehr Platz. Die Bahnhofsplatte von 150mm Höhe auf 185mm erhöht und zusätzlich konnte ich dies noch um über 60 cm verlängern. Die 2-gleisige Hauptstrecke dann ohne Gleiswendel in Ovalen in die Landschft gestreckt und dadurch die Steigung auf 1,5 % Steigung reduziert. Einzig die Nebenstrecke hat Steigungen von max. 2.7%.
Ahja, Die Anlage hat 2 Schattenbahnhöfe. Erst so geplant als Kreisfahrt, dann hab ich später zu jedem Schattenbahnhof eine Kehrschleife gelegt. So kann ich jetzt im Kreis fahren oder als Wendeschleife an einer Seite am Bahnhof raus fahren und auch wieder rein, ebenso am anderen Ende.

So, erst mal genug getippt, werde auch mal Bilder hier einstellen, aber meine Dateien sind zu groß.Muß ich erst mal verkleinern.
Ich lese unten: max. 2,38Mb und max. 5 Dateien? heißt das, das ich immer nur 5 Bilder einfügen kann? oder sind mehr möglich?

Viele Grüße,

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   8 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2019 11:48  

Hallo ....,

ja,-, bei Weichenstraßen ist das Bastlerherz angesprochen und natürlich der Geldbeutel, aber es bietet sich während der Bauphase an es vor zu sehen und so lange die Meldekabel halt auf eine Klemme legen.
Man ist dann mit Erholung des Geldbeutels schneller und ohne Beschädigung der Weichenumfelder wieder am Ball.

Der Stoppabschnitt / Block wird auf meiner Anlage von jedem einfahrenden Zug >belegt< geschaltet (Makro::: block( Nr., on ) , dann wird durch den aus dem anderen Gleis ausfahrenden Zug der Stoppblock wieder auf >off< geschaltet. Das lässt sich noch mit Abfragen (iflok,,,, ifblock,,,, ifswitch ,,,, ifroute,,,,etc.) filtern und verfeinern, also fast Alles ist möglich.

Durch diesen Stoppblock stoppt auch die Fahrplanautomatik bis zur Freimeldung desselben.

Da in der Version 9.7.2 auch 9.6... nicht mehr alle, am gleichen RM angeschlossenen Weichen bei der Belegung durch Fahrzeuge, >ROT< zeigen (nicht so beim Vorbild,-, da zeigen alle am gemeinsamen Gleisstrom oder Achszählkreis Rotausleuchtung beim Belegen durch Fahrzeuge,-, im Gegenteil, da werden auch >nicht Grenzzeichenfreie Weichen< Belegt angezeigt, obwohl sie in einem anderen Meldekreis sind.
Bei der Fahrstraßeneinstellung sind nur die Fahrwegweichen und Abschnitte > gelb < auszuleuchten!!

Dieses Manko sollte zumindest wählbar, nach "Gusto", ausgeführt werden

Intressante Möglichkeiten werden weiterhin gesucht???!!!!

Ferdinand

im Anhang eine schnelle Skizze PDF


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   9 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2019 13:23  

Hallöle,

@ Ferdinand: Man ist dann mit Erholung des Geldbeutels schneller und ohne Beschädigung der Weichenumfelder wieder am Ball.

Gibt es da einen besonderen Trick oder kann man sich da irgendwo eintragen lassen. Mein Geldbeutel, so scheint es, erholt sich nimmer.
Der Mai ist da besonders Gnadenlos. (Grundsteuer, Abwasser, Schornsteinfeger, Heizungswartung)



@ Christian: Ich könnte dir meinen Video Film aus 1993 (oder 94) überlassen. Mein Filmstandpunkt befand sich damals
an der Bw Einfahrt. Melde dich.

Und danke für die Beschreibung deines Anlagenbaus.

So, beste Grüße aus der Sonne der Ostsee, garniert mit etwas pfiffigem, eiskalten Wind und der Aussicht, das es noch einige
Tage so bleibt.

Reinhold

 
Autor RE: brauche Hilfe bei Rückmelder Aufteilung   10 # 20 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2019 13:50  

Zur Einteilung der Stromkreise habe ich jedem Booster elektronische Sicherungen (DIMO 4/2013)nachgeschaltet. Das hat sich vor allem im Störungsfall und in der Sicherheit schon sehr gut bewährt. Ich habe an der Zentrale nur die Booster angeschlossen, sodass mir die Zentrale im Falle eines Falles nicht abschmiert, auch das hat sich bewährt. Kostenfaktor Zentrale.....
Weichen sind an jedem Antrieb mit einer PFRA 020/030 (Reichelt) abgesichert falls ein Decoder die Abschaltung vergisst und somit ist mir seid 4 Jahren keiner mehr abgeraucht. Kosten pro Weiche 20 Cent gegenüber 30 € für einen Decoder und 20 € für den Antrieb.


Hallo Ferdinant,

über Sicherungen hab ich auch schon nachgegrübelt, für Magnetspulen sicherlich sinnvoll und für unter 30 cent sehr billig.
Für die Booster brauch ich da noch Sicherungen? Die schalten bei Kurzschluß/Überlast doch selber ab. Allerdings die Boostersicherung intresiert mich schon Hast du da vieleicht nch Infos zu, denn die aus 4/2013 wird wohl vergriffen sein.

Weichen mit Stellmagnet hab ich nur im Schattenbahnhof und die schmeiß ich auch noch raus, Servos sind mir viel lieber. Hab nur Probleme mit den Magnetantrieben und schon zichmale ausgetauscht.
Kauf ich lieber noch mal 8 Digikeis 2024 dazu und benutze die 2018 für die Signale oder Entkupplungsgleise. Der 2024 hat ja auch noch 4 Schaltausgänge und da ich die ganzen Decoder immer möglichs nahe am geschehen plaziere, möchte ich diese zum Schalten der Entkuppler nehmen. Hab mir dafür kl. Magnetspulen besorgt. Da wären die Sicherungen bestimmt gut angebracht.Bei dem 2024 Decoder ist der Schaltausgang nur als Ein/Ausschalter benutzbar und nicht als Taster. ( zumindest bin ich noch nicht dahintergekommen, ob der sich auch als Taster oder als Zeitschalter konfiguiren lässt.
Übrigens fehlt mir in Modellstellwek ein simpler Taster( Symbol ), einfach für solche Sachen.
Wichtig ist, bei so vielen Decoder, das die Zentrale genug Power hat. Ich habe deshalb alle für max5/6 Decoderbausteine für die Leistungsversorgung jeweils ein seperates Netzteil - ausgehend das meine kl. Magnete bis zu 250mA Strom ziehen und die Magnetantriebe ebensoviel. Für einen 2018er bei 8 Weichen auf einmal geschaltet wären das 4A.
Da nie alle Weichen Gleichzeitig schalten müßte die Leistung ausreichen.
Die Zentrale versorgt bei mir also alle Decoder nur mit dem Digitalsignal und den Bahnhof für die Loks. Die Booster je ein mal einen Schattenbahnhof und die lange und kurze Strecke.

Viele Grüße,

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann