Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0 on
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   11 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 13:26  
beim Vorbild so nicht möglich, da eine solche Fahrstraße kein Zielsignal hat, sondern die freie Strecke.


Hallo Ferdinand,

da überleg ich mir mal, ob ich dir recht gebe . Die Durchfahrstraße ist nichts anderes als die Kombination der Einfahr- und Ausfahrstraße.
Die Ausfahrstraße auf die Strecke hat immer eine Taste oder ein Zentralblocksignal als Ziel.
Und als Signalbild erscheint auf dem Ausfahrvorsignal Vr 1, die Ankündigung des Hauptsignals.

Gruß an die Wetterdurchwachsene Mosel

Reinhold
 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   12 # 31 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 13:53  

Hallo Reinhold,

beim Einstellen der EinfahrtFS wird das Vorsignal mit dem Hauptsignal verknüpft. Das Vorsignal folgt dann das Ausfahrtsignal. Vorbildgerecht wird für eine Durchfahrt zuerst die EinfahrtFS gestellt, dann die AusfahrtFS. Dann funktioniert das Schalten des Vorsignals. Wenn eine DurchfahrtFS gestellt wird vom Einfahrtsignal bis auf die Strecke, hat das Vorsignal kein Hauptsignal mit dem es verknüpft werden kann, und bleibt es Vr0.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   13 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 14:04  

Hallo Ronald,

danke für die Hinweise. Von der Logik her verstehe ich die Sache nicht ganz, weil ja das Ausfahrsignal auch Fahrt zeigt und die
Fahrt auf die Strecke zulässt. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist eine Durchfahrt lediglich die Kombination aus Ein+Ausfahrt.
So ist meine Draufsicht.

Aber ich nehme die Info mal zur Kenntnis, denke drüber nach und sinne vor mich hin, wo ich falsch denke


Allen dan ein nettes Wochenende

Reinhold, Vorsignalverbieger

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   14 # 31 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 14:40  

Hallo Reinhold,

so wie Ronald das auch dargestellt hat, ist es mit der Fahrstraße verknüpft.

Das Vorsignal am Mast der Einfahrt ist ja nicht nur für die eine Ausfahrt voranzeigend, sodass die Verknüpfung durch die Fahrstraße geschieht und eine solche fehlt beim ""Überdrücken"", in deinem Fall müsste das Vorsignal mit dem Ausfahrsignal verbunden sein, was aber (auch beim Vorbild) für den Folgezug ein falsches Signalbild erzeugen würde an der Einfahrt.
Es müsste dann wieder mit einem Schaltungskniff verhindert werden usw.......!!!???

Ein zusätzliches Dummysignal könnte das Dilemma eventuell auch lösen helfen??
Die vorhandenen Möglichkeiten lassen einen Schönen Spielraum,,,,, Grübel, Grübel.....

Schöne Vorsignalgrüße und weiterhin Spaß mit Makros und Co

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   15 # 31 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 17:47  

Hallo,

das ist eine schöne Diskussion

Bei den Schweizer RStw (Domino) und das hat Markus bestätigt gibt es keine Möglichkeit eine Durchfahrt vom ESig über ASig auf die Strecke einzustellen. Bei SpDrS dürfte es auch so sein. Aber in einer Simulation konnte ich es schon einstellen

ILTIS, als steuernde Software, erlaubt die Durchfahrtmöglichkeit bei EStw und bei Domino; hier werden zwei Fahrstraßen eingestellt - ESig - ASig und ASig - Strecke/Ziel-Sig. Auch das dürfte bei ESTW möglich sein - Vermutung.

Da bei Modellstellwerk die Verbindung zwischen dem ASig und dem ESig/AVSig bei einer Durchfahrt-Fahrstraße nicht gegeben ist, kann hier nur ein kleines Makro helfen. Und das funktioniert (siehe oben).
Und es geht noch einfacher:
Ich habe eine Durchfahrt-Fahrstraße eingerichtet - ESig bis ZSig - dies Fahrstraße hat nur einen Eintrag: Start Makro 2.
Makro 2 löscht nach 5 Sekunden diese Fahrstraße wieder und stellt dann im Abstand von 5 Sekunden die beiden erforderlichen Fahrstraßen ein.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   16 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 18:38  

Hallo Ulli,

ja, der Beitrag ist schon interessant. Wobei ich mir beim Vorbild nicht sicher bin.
So wie du es vorgeschlagen hast, habe ich es auch versucht. Aber diese "tote Fahrstraße " konnte ich nicht starten. Warum??
Meine Fertiglösung, und die bleibt so ist der einbau einer zweiten Taste in der Ausfahrstrecke.
Diese Taste ist die Zieltaste für die Einfahrt. Die Ausfahrt ist analog zu deinem Vorschlag durch ein Makro gestartet.
Obwohl das Ziel für der Einfahrt-Fs eine Taste ist, halten die Züge bei verhinderter Ausfahrt am Ausfahrsignal.
So, ob das nun Vorbildkonform ist, wird noch ermittelt.

Und hier der Wetterbericht: Es wird wieder Sche.....wetter.

Reinhold

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   17 # 31 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 18:48  

Hallo Ulli,

ja, eine interessante Diskussion.
Dein Makro Vorschlag ist die einfachste und effektivste Methode.
Das Makro wird mit der FF der virtuellen Fahrstraße angestoßen und stellt dann eben die beiden erlaubten Fastr., welche dann die virtuelle Fastr. auflösen, durch Zeit oder mit dem Makro (ifswitch usw) .

Programmtechnisch wahrscheinlich ist alles machbar, aber es verkompliziert wiederum Zusammenhänge mit anderen Möglichkeiten welche nicht auf Anhieb erkennbar sind.

Also mit Hausmitteln lässt sich es für seltene Aufgaben sehr schön ausknobeln und man kann sich selbst danach auf die Schulter klopfen.

In diesem Sinne ""Gut Schaff""

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Weder Kosten noch Mühen gescheut....   18 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.06.2019 11:42  

....... die Möglichkeit einer Durchfahrzugstraße zu ermitteln.

Hier die Antwort der DBAG: Ja, es gibt die Möglichkeit eine Durchfahrzugstraße mit der Bedienung Signaltaste vom Einfahrsignal + Zieltaste im Streckengleis als überstellbare Zugstraße einzustellen

Als Beispiel wurde mir Nürnberg. Eibach genannt.

Alle klar?

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   19 # 31 top
Peter001
Spezialist




Beiträge: 31

Ort: im Nordosten
Eingetreten: 17.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.06.2019 14:09  

Hallo Reinhold

Die Antwort der DBAG bedarf einiger Ergänzungen.

Bei "Relaisstellwerken" sind überstellte Fahrstrassen in der Regel nicht möglich.
Bei ESTW sind diese überstellten Fahrstrassen Standard, sie müssen jedoch bei der Projektierung der Software eingerichtet werden. Das Bediensystem stellt dan die einzelnen Fahrstrassen ein.

MfG Peter

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   20 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.06.2019 14:17  

Hallo Peter,

in den Beispielen wurde mir auch Pinneberg genannt, welches meiner Meinung nach ein Relaisstellwerk ist.
Meine Anfrage lautete auch auf Sp Dr S 60.
Aber wir bleiben mal dran
Vermutlich ist es keine Regelschaltung.

Gruß

Reinhold

Nachtrag: Pinneberg sowie Nürnberg - Eibach sind beides Sp Dr S 60


Bearbeitet von Der Eilige am 28.06.2019 14:24
 
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann