Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 22. Dezember 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Autor Fehlermeldung Fahrstraße festgelegt   1 # 2 top
KHG

Eingetreten: 24.10.25
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2025 14:21  

Moin

Ich habe da mal wieder ein Problem.

Eine einspurige Strecke im Pendelzugverkehr von Bahnhof A nach Bahnhof B. Bahnhof A mit zwei Gleisen, Bahnhof B mit einem Gleis.
Einfahrt von Zug 1 in Bahnhof A Gleis 1 > Ausfahrt von Zug 2 aus Bahnhof A Gleis 2 und umgekehrt.

Das ganze wird über den Fahrplan gesteuert und funktionierte bis dato einwandfrei.
Auch eine manuelle Fahrstraßenstellung war möglich.

Die Fahrstraßen in beiden Richtungen sind, bis auf die beiden Blöcke und Signale im Bahnhof A Gleis 1 und 2), identisch programmiert.

Warum auch immer kann ich die Fahrstraße von Bahnhof A Gleis 1 nicht mehr manuell schalten.
Ich habe sämtliche Blöcke, Weichen, Signale usw. über die rechte Maustaste "Notbetrieb > Reset" zurückgesetzt.

Am Ausfahrsignal Gleis 1 erscheint nach drücken der rechten Maustaste "Kritisch > Meldung > Fahrstraße nach x festgelegt".

Eine festgelegte Fahrstraße wird weder durch die weißen Kontrollleuchten an den Weichen noch anderweitig im Gleisbild angezeigt.

Die Fahrstraße aus Gleis 2 lässt sich manuell einwandfrei stellen.

Wie bekomme ich diese "Festlegung" der Fahrstraße wieder raus?

Best gegrüßt
KHG

Autor RE: Fehlermeldung Fahrstraße festgelegt   2 # 2 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2025 21:04  

Moin,

da ist irgendwo ein Fahrstrassenfragment mit dem Startsignal in den Dateileichen deiner Fahrstrassensammlung. Ich kenne es,
das eine z.B. unter Nr 30 angelegte FS als FS 1 gespeichert wird. Auch wenn noch nicht oder gerade darum, noch nicht vollständig
angelegt ist.
Als Fleissarbeit die FS von 1 beginnend durchsehen, ob eine unvollständige FS mit dem Startsignal deines Bahnhofs beginnt.
Ein Weichenausleuchtung erscheint auch nur, wenn sich die Weiche in der FS befindet.

Viel Glück

PS: Ich sehe gerade, das du die Frage bereits in anderer Sparte gestellt hast. Heinz hatte dir vorher schon einen Tipp gegeben.
Ich finde es nicht gut, wenn du als Fragesteller gleich 2 Baustellen öffnest

Gruß

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 20.12.2025 21:09

Springe zu Forum: