Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor ? Automatikbetrieb ?   1 # 11 top
Gisela
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.11.2015 15:51  

Hallo, zusammen!

Inzwischen habe ich alle Blöcke und Fahrstraßen eingerichtet, der Schattenbahnhof ist angelegt, die Zugverfolgung funktioniert problemlos.
Fahrstraßen kann ich manuell schalten und (je nach Projektierung) auch automatisch auflösen. Die Züge bremsen und halten wunschgemäß.
Was jetzt noch fehlt, ist das automatische Einlaufen der Fahrstraßen (insbesondere im Schattenbahnhof). Nach Drücken der grünen Taste
„Autozug starten“ fahren die Züge zwar (nach manuell gestelltem Signal) ab, Fahrstraßen werden jedoch nicht automatisch gestellt.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Jürgen


Bearbeitet von Gisela am 11.11.2015 15:52
 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   2 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2015 21:30  

Hallo Jürgen,

hast du Züge angelegt ? der Automatikbetrieb funktioniert mit Zügen statt Loks, die Zugname muss dann auch im Block eingetragen werden.




Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   3 # 11 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2015 09:31  

Guten Morgen, Ronald!

Die Züge sind angelegt; die Zugnummer wird von Block zu Block weitergegeben - die Zugverfolgung funktioniert problemlos.

Alle angelegten Fahrstraßen kann ich von Hand (also durch Taste drücken) einlaufen lassen. Das Auflösen klappt manuell (FHT-Taste drücken) und
automatisch (z.B. durch Melder). Lediglich das automatische Einlaufen bereitet mir Kopfzerbrechen.

Nachdem ich gestern abend nochmal das Handbuch zu Rate gezogen habe, bin ich auf den Selbststellbetrieb aufmerksam geworden.
Unter Menüpunkt "Bearbeiten von Weichen und Signalen" kann (unter "Details" ) eine Fahrstraße für SSB eingetragen werden. Hier habe ich noch
nichts hinterlegt. Kann das die Ursache sein?

 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   4 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2015 10:23  

Hallo Jürgen,

also Züge sind angelegt, besser mal eine ....pcw zippen und hier einstellen, dann braucht die Glaskugel sich nicht so an zustrengen.

Hast Du in dem Blockformular >Automatikbetrieb< angehakt?? ,, und auch Elok im Lokformular und analog im Blockformular >Oberleitung< den Haken gemacht???

Weitere Möglichkeiten sind :: Im Blockformular die Einfahrzulässigkeiten für entsprechende Züge (IC, RB, RE, GZ....)

Also, in <EXTRA< > Einstellungen< die Züge in Übereinstimmung mit dem Blockformular bringen (ja)..

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   5 # 11 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2015 09:10  

Guten Morgen, Ferdinand!

Die von Dir genannten Punkte habe ich übers Wochenende nochmals kontrolliert und ggf.korrigiert ("Oberleitung" fehlte in zwei Blöcken).
Außerdem habe ich nochmals alle Magnetartikel und Fahrstraßen überprüft. Beim anschließenden Test wurden die Züge (wie bisher) in
grün angezeigt und die Fahrstraßen für den nachfolgenden Block gestellt. Dieses Problem scheint gelöst zu sein.
Welchen Fehler ich gemacht habe, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen (wahrscheinlich auf dem Schlauch gestanden).
In den Schattenbahnhöfen besteht das Problem weiterhin: Die Fahrstraßen für Ein- und Ausfahrt werden nicht automatisch gelegt.
Bei den Signalen habe ich im Feld "Selbststellbetrieb" die entsprechende Fahrstraße eingetragen. Manuell lassen sie sich bedienen.
Habe ich evtl. das falsche Signalsymbol verwendet?

Die .pcw-Datei habe ich angehängt.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!


Jürgen

 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   6 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2015 13:35  

Hallo Jürgen,

ich kann Deine ...pcw nicht finden! zuerst zippen, dann kann man sie mitsenden.

Der Schattenbahnhof kann > in Reihenfolge FiFo > Zufall Beliebig > oder Handmässig Manuell bedient werden.
Ein einfahrender Zug löst dann die Ausfahrt des wartenden Zuges aus.
Bei der Zug-Automatik spielt die Bedieneinstellung keine Rolle, sobald eine Ein- oder Ausfahrmöglichkeit (freies Gleis oder Block) vorhanden ist, wird die entsprechende Fahrstraße ausgelöst.

als pdf das Schattenbahnhofsformular.

Gruß

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   7 # 11 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.11.2015 09:10  

Guten Morgen, Ferdinand!

Gestern abend habe ich den Fehler gefunden:
Die Sbf liegen direkt übereinander (in je einer Kehrschleife). Beim Eintragen der Fahrstrassen habe ich die Sbf verwechselt .
Nach der Korrektur funktioniert es auch - mann, ist das peinlich...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Geduld!



Jürgen


P.S.: Die aktuelle .pcw-Datei ist angehängt (beim letzten Mal hatte ich vor dem Absenden nochmals die Vorschau gewählt).


Bearbeitet von Gisela am 17.11.2015 09:12
 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   8 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2015 11:05  

Guten Morgen Jürgen,

ich habe mir Deinen Gleisplan vorgenommen und etwas zusammen gebastelt. Im Ordner > Burghausen < sind alle Dateien gezippt- Deine Original ist separat dabei.
Ich habe die Blockeinteilung und den Gleisplan als Betriebsorte zusammen gefasst, und dadurch die bessere Übersicht erstellt.
Es sind noch nicht alle Fahrstraßen optimal (Örtlichkeit), aber bis auf die Stumpfgleise lässt sich alles einstellen.
Selbststell-Betrieb ist eingebaut (Signale 1-15 und 16 -6)
Die Stellwerke (Stellwerke lesen < Burghausen2.stw) sind mit der Stellwerkstaste einschaltbar (meine beiden (SBF - HBFOBG) werden wegen fehlender Daten nicht angezeigt) also ab Stellwerk Burghausen HBF (3. Reiter) kannst Du sie testen und mir berichten.
Ich habe ein paar Unstimmigkeiten entdeckt ( Doppelnummern und Signale/ Weichen ohne Nummern und Blöcke sollten jeweils am Signal enden, danach folgt der nächste Block). Die RM Nummern sind entsprechend zu ergänzen oder zu ändern.
Ich hoffe das Du sie laden kannst, denn sie sind mit ModellStw 9.1 erstellt, Deine war älter.
Als Ergänzung ist zur Übersicht eine ..PDF dabei .

Ich wünsche viel Spaß beim testen!!

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 19.11.2015 13:32
 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   9 # 11 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2015 13:36  

Hallo, Ferdinand!


Vielen Dank für Deine Mühe.

Das Gleisbild hat deutlich an Übersichtlichkeit gewonnen - und es passt nun vollständig auf den Monitor.

Jetzt muß ich mich erst mal durch die ganzen Änderungen/Verbesserungen wühlen.

Nochmals ein großes Dankeschön!!!


Bis demnächst!

Jürgen

 
Autor RE: ? Automatikbetrieb ?   10 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2015 17:45  

Hallo Jürgen, hallo Ferdinand,

das sieht sehr gut aus - und war sicher eine Menge Arbeit.

Die Aufteilung in Bahnhöfe und Strecken ist beim Vorbild üblch und dient wie man sieht der Übersicht.

Eine Anregung: zwischen den Bahnhöfen Blockstrecken einfügen - Modellstellwerk kann das (Zentralblock empfehle ich).

Beim Bahnhofsblock 4 ist eins der Signale wohl vertauscht.

Die *pcw-Datei lässt sich nicht entpacken - ich bekomme da eine Fehlermeldung.

Aber spannend.

Gruß Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "? Automatikbetrieb ?" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Automatikbetrieb
ModellStellwerk
24
33426 Hits
22.03.2016 21:02
Pipo48
Fehlermeldungen Automatikbetrieb
ModellStellwerk
2
5498 Hits
07.01.2016 20:28
Pipo48
Automatikbetrieb
ModellStellwerk
2
3222 Hits
14.06.2020 17:51
Der Eilige
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann