Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ?Drehscheibe konfigurieren   1 # 6 top
Gisela
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2016 09:42  

Guten Morgen!

Vor Kurzem habe ich meine bisher analog gesteuerte Drehscheibe (Fleischmann 6652) mit einem Lokdecoder
ausgestattet und steuere sie seither über die Zentrale. Jetzt möchte ich sie in "ModellStW" einbinden.
Das Steuermenü (das Icon) ist mir bekannt - unklar ist, unter welchem Programmpunkt ich sie eintragen muß.
Irgendwie muß ja die Zentrale wissen, welche Adresse die Drehscheibe hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jürgen

 
Autor RE: ?Drehscheibe konfigurieren   2 # 6 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2016 10:40  

Hallo Jürgen,

eine Drehscheibe ist ein interessantes Teil mit zig Möglichkeiten. Meine hat einen Brandt Decoder (etwas Umbauaufwand, aber gut) und wird per Hand-Stellpult mit Gleiswahl angesteuert werden. zZ noch ohne Stellpult, das BW ist im Bau.


Eine Scheibe mit Lokdecoder ist eine schöne Sache bei Handbetrieb im Bw .
Deine Scheibe mit Lokdecoder bekommt halt eine Lokadresse welche dann auch so im Programm behandelt wird.



Eine Scheibe mit einem "Drehscheiben Decoder" hat eine Magnetadresse (zB. 225), sowie jeder Gleisabgang auch.
Damit lässt sich dann einiges an Automatik realisieren.
Für die Automatik der Drehscheibe lassen sich der Fahrplan und das Makroprogramm verwenden , je nach Vorliebe.

Automatik und Handbetrieb sind bei beiden Varianten möglich, wobei der reine Drehscheibendecoder etwas einfacher zu händeln ist.

Schöne Grüsse
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: ?Drehscheibe konfigurieren   3 # 6 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2016 13:22  

Hallo, Ferdinand!

Der Decoder von Sven Brandt ist unbestritten ein tolles Teil. Umbauen muß man ja bei jeder Digitalisierung. Bei mir
hats ca. 12 Std gedauert (incl. Einbau der Sperrsignale, Blinkleuchte, Budenbeleuchtung und Tröte). Sollte ich den
DSD irgendwann mal anschaffen, sind die gröbsten Arbeiten schon erledigt.

Egal - zum Thema:
Wenn ich richtig verstanden habe, lege ich die Scheibe als Lok an (so wie in meiner Zentrale) und steuere sie auch so.
Mit Ausnahme der automatischen Gleisvorwahl (meine Scheibe besitzt noch den originalen Antrieb) könnten verschiedene
Abläufe auch über Makros erledigt werden . Ähnlich wie beim Betrieb mit dem Stellpult läuft bei mir die Scheibe erst an,
wenn die Spule mit Strom versorgt wird (mit der F1-Taste). Theoretisch könnte die Vorwahl so gelöst werden, dass im
Makro eine Einschaltdauer für Funktion "F1" eingetragen wird, wobei natürlich die Geschwindigkeit beim Drehen immer
gleich groß sein muß. Mit Makros habe ich mich bisher noch nicht befasst (habe noch andere "Baustellen" - aber es
juckt halt schon in den Fingern - schließlich gibts im BW jede Menge automatisch zu steuernder Abläufe.

Das mit dem DS-Decoder interessiert mich jetzt etwas genauer:
Nach meinem Verständnis läuft das so ab:
Unter "Bearbeiten/Magnetartikel" wird die DS als "eigene Definition" angelegt. Danach die Adresse für die DS (z.B. 225) und
für jeden Gleisanschluß eine weitere Adresse (z.B. 226, 227 usw). Mit einer Auswahl im Icon "Drehscheibe" setzt sie sich
in Bewegung. Aaaber - woher weiß das Programm, dass die DS die Adr.225 hat? Da hakts noch etwas bei mir.

Bis hierhin schon mal Danke für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

Jürgen

 
Autor RE: ?Drehscheibe konfigurieren   4 # 6 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2016 15:56  

Hallo Jürgen,

ich habe die Drehscheibe nur per Hand in Betrieb, keine Automatik. Die DS lässt sich aber mit normalen Magnetadressen bedienen und entsprechend programmieren.
Das DS Symbol in ModellStw hat die gleichen Magnetadressen ab der Adr. 225- .... einer originalen Märklinscheibe und lässt sich auch so bedienen.

Anbei die PDF von Sven Brandt

Schöne Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: ?Drehscheibe konfigurieren   5 # 6 top
Gisela
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 31

Eingetreten: 27.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2016 15:41  

Hallo, Ferdinand!

Konkret bedeutet das für mich, dass ich meine umgebaute Scheibe zwar nicht über die DS-Steuerung bedienen kann,
der "Umweg" über Makros bleibt aber dennoch. Heute habe ich mich mal in Makros geübt - zwar nicht mit vollem Erfolg,
aber ich komme da meinen Vorstellungen schon ziemlich nah. Der BW-Betrieb soll ja auch nicht immer vollautomatisch
ablaufen - an vorderster Stelle steht der Zugbetrieb. Das BW werde ich wahrscheinlich größtenteils manuell bedienen
(macht auch mehr Spaß). Mir würde es genügen, wenn z.B. eine Lok automatisch ins BW fährt, an der Bekohlung kurz hält,
zum Besanden vorrückt und nach kurzem Stopp zum Wasserfassen weiterfährt. Danach soll sie auf der Scheibe gedreht
werden und in den LS fahren und von dort aus wieder über die Scheibe zur Ausfahrt.

Vielleicht kann ich die pdf-Anleitung irgendwie nutzen. Muss ich mal genauer anschauen.

In jedem Falle ein großes Danke für Deine Mühe!


Ein schönes Wochenende!


Jürgen

 
Autor RE: ?Drehscheibe konfigurieren   6 # 6 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2016 16:31  

Hallo Jürgen,

ja, so ist es möglich. Siehe auch im Handbuch unter Makros, da ist ein kleines Beispiel einer Rangierfahrt.

Auch in dieser Manier ist das in Bad Driberg mit der ModellBundesbahn mit dem TrainController und T4T Kupplungen realisiert.

Viel Spaß mit den Makros und jetzt ab ins Wochenende

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann