Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Problem mit Märklin Mobile Station on
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   11 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2020 12:28  

Hallo Werner,

das neu anlegen der Lokomotiven hat da schon oft geholfen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   12 # 21 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 21:32  

Hallo Thorsten,
hat geholfen, 103 und V200 neu angelegt und laufen.

Gruß

Werner



Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   13 # 21 top
MMP
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 108

Ort: Im Keller
Eingetreten: 03.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2020 22:22  

Hallo Werner,
Sehr gut
Hoffentlich klappt es auch weiter

Gruß
Matthias


Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   14 # 21 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2020 22:10  

Hallo Zusammen,
habe nochmal weiter geforscht. Mit der MS-2 läuft immer alles. Wenn der Rechner angeschaltet, und WDP gestartet wird, beißen sich die Beiden. Ich glaube es sind Einstellungen in WDP, die CAN Module laufen ja.

Gruß

Werner



Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   15 # 21 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2020 23:45  

Hallo Werner,

Quote
Werner Meier schrieb:
habe nochmal weiter geforscht. Mit der MS-2 läuft immer alles. Wenn der Rechner angeschaltet, und WDP gestartet wird, beißen sich die Beiden. Ich glaube es sind Einstellungen in WDP, die CAN Module laufen ja.



Auch wenn jetzt etwas Zeit vergangen ist.

Kannst du einen Trace vom CAN Bus anfertigen?

Das alles mit der MS2 läuft, war zu erwarten. Nur was erwartet WDP? Eine MS2 oder eine CS2? Da könnte es möglicherweise in Problem geben. Wenn sich WDP als CS2 Zentrale oder MS2 Master anmeldet, geht die Kontrolle auf WDP über. Möglicherweise ohne Abfrage der Lokliste der MS2.

Tschüß
Michael

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   16 # 21 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2021 21:01  

Hallo Zusammen,

es ist viel Zeit ins Land gegangen.
Zwischenzeitlich hat sich mit Rechner verabschiedet. Jetzt bin ich mit Win 10 unterwegs, alles neu installiert. Versuche jetzt mit Windigipet und der MS-2 eine MFX Lok einzulesen. ( Mit der MS-2 laufen alle Loks und alle Funkionen ). Lok-Verknüpfung herstellen geht, das war es. WDP zeigt keine Adresse an, stelle ich die Lok auf mein Programmiergleis, gebe Adresse 1 ein, läuft das Maschinchen. Die Adresse 1 ist bei mir aber schon vergeben.
Wie kann ich rausfinden, welche Adresse meine MFX-Loks haben?
Bringt mich da der Lokprogrammer von WDP weiter?

Gruß aus dem Sauerland

Werner



Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   17 # 21 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2021 09:04  

Moin Werner, in WDP hat der Assistent die MFX Lok doch automatisch erkannt. Auf der MS2 wurde ebenfalls die Erkennung durchgeführt. Die Verknüpfung MS2 - WDP ist hergestellt, grüner Haken wird angezeigt.
Die MFX-Adresse lässt sich nicht ändern, sie ist individuell bei jeder Lok vergeben. Rufe in WDP mal den Fahrzeugeditor für deine MFX-Lok auf. Unter Fahrzeug-Decoder kannst du bei Digital-Adresse eine beliebige Adresse eingeben ! Ich nehme z.B. die Baureihenbezeichnung BR 18 = 18. Versuche das mal.
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   18 # 21 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2021 22:33  

Hallo
Die mfx Adresse ist fest das ist richtig.
Aber in der Lokdatenbank bei Decoderadresse muss eine Adresse eingetragen sein.
Das wurde vor kurzem im Digipet Forum von einem Betatester so beschrieben.
Diese Adresse wird aber nicht benutzt da das höhere Digitalsystem vom Lokdecoder benutzt wird.
Daher werden vom Decoder Moteroa oder DCC Adressen ignoriert. Win Digipet braucht sie gemäß der Beschreibung im Forum scheinbar intern. Und ohne Eintrag keine Funktion.

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   19 # 21 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2021 07:47  

Moin Josef, das scheint aber speziell ein Problem der MS2 zu sein.
Ich habe bei meiner Versuchsanlage mit der CS1R wochenlang ohne zusätzliche Adresseingabe mit meinen MFX-Loks gefahren. Das hat einwandfrei auch im Automatikbetrieb funktioniert. Ein Problem gab es erst als ich versucht habe MFX-Decoder auszulesen mit der MS2 und einer CC-Schnitte. Obwohl die Verknüpfung hergestellt war brach das Auslesen der Decoder immer mit einer Fehlermeldung ab ! Nachdem ich auf Grund eines Tipps von Markus eine Adresse > 0 vergeben habe funktionierte das Auslesen und Schreiben der MFX-Decoder einwandfrei.

Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Problem mit Märklin Mobile Station   20 # 21 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2021 13:46  

Hallo Bernd
Deine Cs 1 ist eigentlich eine Ecos da bin ich raus, kein Plan.
Zu der Ms 2 und Adressvergabe größer 0 habe ich ja geschrieben. Das scheint
Win Digipet zu brauchen. Es sieht auch so aus das die Adresse nicht unbedingt stimmen
muss, es muss nur ein Wert eingetragen sein. Das gilt natürlich nur für mfx decoder.
Ergänzend das gilt auch für CS 2/3.

Wie das bei der Cs 1 läuft wie gesagt kein Plan.

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld


Bearbeitet von Josef am 25.04.2021 18:48
 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Problem mit Märklin Mobile Station" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Mobile station 2 und Märklin Drehscheibe
Mobile Station
2
9005 Hits
02.12.2011 18:05
cheftrainminiature
Booster gesucht für Märklin MobileStation2
ModulBooster
34
27055 Hits
20.02.2023 20:04
zugschubser
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann