Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Timeout bei der Initialisierung mit mac   1 # 6 top
clacracker
Noob


User Avatar



Beiträge: 7

Ort: Biel/Bienne
Eingetreten: 29.04.17
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2017 16:16  

Liebe Forumsgemeinde

Seit dem Sommer 17 bin auch ich mit meiner Modellbahnanlage im digitalen Zeitalter des 21. Jahrhunderts angekommen.
Dazu habe ich mir eine Testanlage aufgebaut mit einer Märklin Gleisbox, cc-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, WeichenChefs.
Für die Steuerung über einen Mac habe ich mich für iTrain entschieden, da iTrain für dieses Betriebssystem wohl am umfangreichsten ist.

Nach ersten Test, die allesamt erfolgreich verlaufen sind, kann ich plötzlich die cc-Schnitte von iTrain aus nicht mehr ansprechen, respektive es kommt folgende Fehlermeldung

"CAN-Control-Schnitte : Timeout bei der Initialisierung"

Trotz diversen Versuchen mit verschiedenen Konstellationen (auch solche, die bis anhin funktionierten) bringe ich die cc-Schnitte nicht mehr dazu mit iTrain zu kommunizieren.

Ich hoffe ich mache da simple Anfängerfehler.....

Ich hoffe auch, dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann.....

Gruss aus der Schweiz

Claude


3-l, gleisbox, cc-schnitte, macos10.13.5, itrain4.1.2

 
Autor RE: Timeout bei der Initialisierung mit mac   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2017 20:55  

Hallo Claode,

hast Du vielleicht noch einen PC mit Windoof drauf, zum testen obs da geht?

Sonst lade Dir mal das Service Tool zum GleisReporter deLuxe runter. Das gibt es auch für MAC. Ist nicht wirklich hübsch, da muss ich noch mal bei. Aber schau mal ob das nee Verbindung bekommt.

Ich hatte es mal, da hatte sich die Bautrate in der Configdatei bei iTrain verstellt. Da kommt man zwar nicht ran, aber das war der Fehler am Ende.

Durch das anlegen eines ganz neuen Projektes in iTrain, habe ich das gefunden. Denn da ging alles wieder, aber die alten Daten konnte ich nicht mehr nutzen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Timeout bei der Initialisierung mit mac   3 # 6 top
clacracker
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 7

Ort: Biel/Bienne
Eingetreten: 29.04.17
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2017 23:03  

Hallo Thorsten

Danke für die rasche Antwort und Typ.

Also: als schon fast sektiererischer Macianer wäre das mit dem einem PC wohl die letzte Möglichkeit ;-).
Da müsste ich wohl auch auf einen Kollegen zurückgreifen, der noch nicht konvertiert ist!

Dazu geschah dann auch noch merkwürdiges....

Kurz nach meinem "Hilferuf" im Forum konnte iTrain die Verbindung wieder herstellen. Was ich anders gemacht habe, weiss ich nicht..... auch heute klappte es beim ersten Verbindungsversuch.

Aus meiner Erfahrung mit anderen usb-Geräten am Mac habe ich da einen leisen Verdacht, dass die Ansteuerung über usb nicht immer eine freudige Angelegenheit ist bei einem Mac......

Mit einem Ausschlussverfahren werde ich aber versuchen, die Problemquelle ausfindig zu machen. Bei iTrain angefangen, bei der cc-Schnitte aufgehört....

Als eingefleischter Macianer begrüsse ich es natürlich sehr, dass auch Servicetools für Mac im Aufbau sind. Das Gleisreporter deLuxe Tool konnte ich installieren. Doch eine Verbindung zum Gleisreporter kriegte ich noch nicht hin....

Gruss Claude


3-l, gleisbox, cc-schnitte, macos10.13.5, itrain4.1.2

 
Autor RE: Timeout bei der Initialisierung mit mac   4 # 6 top
HansH
Amateur




Beiträge: 17

Eingetreten: 02.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2017 06:44  

Moin Claude,

und eine ganz einfache Idee: einmal das USB-Kabel tauschen!?

Dies war bei mir bislang das einzige Verbindungsproblem zwischen CC-Schnitte und Mac, ;-)

VG

Hans

 
Autor RE: Timeout bei der Initialisierung mit mac   5 # 6 top
clacracker
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 7

Ort: Biel/Bienne
Eingetreten: 29.04.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2017 15:26  

Hallo Hans

Merci für den Typ. Das war das erste das ich nach meinen anderen Erfahrungen mit usb-Geräten gemacht habe. Leider war oder ist es nicht dieses Problem.......

Ich werde nun bei meinem doch schon etwas älteren MacBook pro beginnen. D.h. prüfen ob die gleichen Verbindungsprobleme mit iTrain und cc-Schnitte auch bei einem anderen Mac auftreten.....

Gruss Claude


3-l, gleisbox, cc-schnitte, macos10.13.5, itrain4.1.2

 
Autor RE: Erledigt!   6 # 6 top
clacracker
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 7

Ort: Biel/Bienne
Eingetreten: 29.04.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2017 13:31  

Hallo zusammen

Nach dem Testen verschieden Varianten auch mit verschieden Rechnern kann ich folgendes Berichten:

Einziges gemeinsames Verhalten bei all meinen Versuchen, warum diese Meldung kommt, ist das Anschliessen und Starten der verschiedenen Komponenten. Das heisst:

1. Immer zuerst alles miteinerander verbinden
2. Starten des Rechners
3. Starten der cc-Schnitte resp. Gleisbox
4. Starten der Software (in meinem Fall iTrain)

Falls Verbindungsprobleme entstehen muss auch der Rechner neu gestartet werden, also zurück zu Punkt 2.

usb ist nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt die stabilste Verbindung um verschiedene Komponenten miteinander zu verbinden.

Merci für Eure Tipps

Gruess Claude


3-l, gleisbox, cc-schnitte, macos10.13.5, itrain4.1.2

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann