Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Kommunikation PC-->CC-Schnitte-->Anlage   1 # 4 top
heinerle99
Amateur


User Avatar



Beiträge: 11

Ort: Baden-Württemberg
Eingetreten: 14.07.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2019 12:42  

Hallo zusammen,

das letzte Mal habe ich hier ins Forum 2015 geschrieben. Da war ich am Aufbau meiner Anlage und hatte leichte Anfangsschwierigkeiten :-). Zwischenzeitlich hat dann alles funktioniert (Steuerung mit Rocrail). Aktuell habe ich aber wieder ein großes Problem. Ich wollte nach längerer Pause die beiden noch fehlenden Rückmelder einbauen, aber jetzt geht irgendwie gar nichts mehr.
Im Moment kann ich die Anlage nicht mal mehr einschalten. Um denn Fehler zu finden, habe ich alles auf Mininmalkonfiguration zurückgebaut, also PC mit virtueller COM, CC-Schnitte, Gleisbox (mit MS2). Und um einen Fehler bei Rocrail auszuschließen, benutze ich zur Steuerung nur Thorstens Software-Drivemann.
Auf der CAN-Seite habe ich alles ausgesteckt und wieder eingesteckt, und beim Stecker in die Gleisbox den Kunstoffmantel gekürzt (wie Stephan es mal vorgeschlagen hat). Kabel tauschen kann ich da nicht, weil ich keine habe.
Thorsten hat mal geschrieben die RS232-LED müsste flackern, wenn vom PC was kommt, aber das tut sie nicht (ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob sie das getan hat, als es noch funktionierte, d.h. ob man es sehen konnte). Jedenfalls habe ich das USB-Kabel ersetzt.
Kann ich irgendwie prüfen, ob vom PC was kommt? Oder habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee?

Danke und viele Grüße
Reinhart


Windows 10 + Rocrail + CC-Schnitte + Gleisbox + MS2 + DB-4 + C-Gleis + Weichen mit Einbaudecoder + Märklin Loks (MM, MFX)

 
Autor RE: Kommunikation PC-->CC-Schnitte-->Anlage   2 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2019 16:04  

Moin Reinhart,

Du brauchst beim PC nicht nach einem Fehler zu suchen, wenn das Basissystem schon nicht läuft. Also Gleisbox mit MS2 sollte ohne sonst was dran funktionieren. Die MS2 muss starten, die Gleisspannung einschalten und eine Lok fahren können.

Du schreibst nicht, ob das funktioniert. Wenn das wieder geht, dann die CC-Schnitte an die Gleisbox und an Rocrail. Wenn das dann läuft, von da weitermachen.

Gruß Stephan

PS: Hast Du Rocrail aktualisiert? Dann musst Du die Zentrale noch auf mbus umstellen, mgbox und mcs2 sind deaktiviert.


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 18.08.2019 16:06
 
Autor RE: Kommunikation PC-->CC-Schnitte-->Anlage   3 # 4 top
heinerle99
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 11

Ort: Baden-Württemberg
Eingetreten: 14.07.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2019 20:32  

Hallo Stephan,

danke für die Antwort.

ich fahr mit Rocrail 14783, das war bei mir die letzte Version vor der Umstellung. Ich habe mal mit mbus probiert, das habe ich aber nie hingekriegt.

Mit der MS2 ist alles prima. Sie fährt hoch, ich kann die Anlage einschalten und mit allen meinen Loks fahren (1 x MM, 4 x MFX).

Gruß
Reinhart

PS: Wenn ich von mcs2 auf mbus umstelle, kann ich dann alle übrigen Einstellungen lassen?


Windows 10 + Rocrail + CC-Schnitte + Gleisbox + MS2 + DB-4 + C-Gleis + Weichen mit Einbaudecoder + Märklin Loks (MM, MFX)

 
Autor RE: Kommunikation PC-->CC-Schnitte-->Anlage   4 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2019 12:11  

Moin Reinhart,

joa dann gibts ja nicht viel zu gucken. Im Gerätemanager gucken, ob der serielle COM-Port läuft und auf welcher Nummer. Einstellung in Rocrail vergleichen.

Ja, wenn Du die alte Zentrale vorher löschst und die neue mit mbus und dem gleichen Schnittstellennamen einrichtest, brauchst Du keine weiteren Einstellungen zu ändern. Hab ich genau so gemacht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann