Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor WDP 2018.2   1 # 5 top
Arno
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 27.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2019 14:23  

Hallo, ich habe gestern ein neues Update von WDP 2018 erhalten, in der Beschreibung dazu steht folgendes :

3.1.6 CAN Digital-Bahn CC-Schnitte
Bis dato war bei Nutzung der CC-Schnitte (sofern nicht eine Sonderausführung des
Herstellers genutzt wurde, für die Nutzer dieser sogenannten CC-Schnitte Spezial ändert
sich nichts) zwingend die Anbindung einer Märklin Gleisbox an die CC-Schnitte
erforderlich. Mit Version Win-Digipet 2018.2 kann man für den Fall, dass man über die
CC-Schnitte nur Schalten und Melden möchte in den Systemeinstellungen bei der CCSchnitte
die Option „Betrieb ohne Gleisbox“ aktivieren.
Win-Digipet 2018 Premium Edition Dezember 2019
Update-Information 2018.2 Seite 13
Bitte beachten Sie, dass bei Umstellung von einem bisherigen Betrieb mit Gleisbox auf
einen Betrieb ohne Gleisbox ggf. ein weiterer Abschlusswiderstand am CAN-Bus-Aufbau
(der sich sonst in der Gleisbox befindet) erforderlich sein könnte. Dieser ist als Zubehör
beim Hersteller erhältlich.
Nähere Informationen zum aufgeführten Digitalsystem finden sich auf den Internetseiten
des Herstellers: www.can-digital-bahn.com


Ich habe ja die Version mit Gleisbox, wenn ich umstellen möchte, was bedeutet das für mich, was muss ich da alles beachten ??

Gruß Arno

 
Autor RE: WDP 2018.2   2 # 5 top
V220
Spezialist




Beiträge: 41

Eingetreten: 07.01.11
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2019 16:49  

Hallo Arno,

vielleicht sollten wir im Vorfeld klären, was Du genau mit der CC-Schnitte in Verbindung der Gleisbox betreibst?

In dieser von Dir eingesetzten Konstellation kannst Du neben dem Schalten, Rückmelden auch die Fahraufgaben tätigen.
Durch das Update von Win-Digipet 2018.2 wird die CC-Schnitte in die Lage versetzt, deren Einsatzbereich zu definieren.

• Betrieb mit der Gleisbox -> Fahren, Schalten und Rückmelden
• Betrieb ohne Gleisbox -> Schalten und Rückmelden

Für die beiden Varianten habe ich einmal Screenshot (Betrieb mit Gleisbox) oder (Betrieb ohne Gleisbox) beigefügt. Daraus kannst Du entnehmen, wie Du die Haken in den Systemeinstellungen in WDP bei der CC-Schnitte für den jeweiligen Anwendungsfall tätigen musst.

Unter dem Systemstatus in WDP (grüner Button) kannst Du sehen wie der Betrieb mit oder ohne den Betrieb der Gleisbox abgebildet aussieht. Hierzu sind Screenshots angehängt.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver


Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,

Spurweite: Spur N

Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 18.12.2019 16:55
 
Autor RE: WDP 2018.2   3 # 5 top
Wolf10
Spezialist




Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2019 10:21  

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich aber OHNE Gleisbox auch nur die CAN-Module zum Schalten verwenden.
Ein Viessmann-Signal mit eingebautem Decoder z.B. braucht ja ein Gleissignal (z.B. DCC) um zu schalten.

LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module

 
Autor RE: WDP 2018.2   4 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2019 20:19  

Hei Michael,

ja klar, das hast Du genau richtig verstanden, und so ist es auch gemeint, auch wenn die Beschreibung das leicht missverständlich erklärt. Ohne Gleisbox hast Du nur den CAN-Bus, auf dem das CAN-Protokoll gesprochen wird. Schalten und Melden geht da nur mit CAN-Modulen. Sofern Du auch Decoder fürs Gleissignal hast, brauchst Du weiterhin die Gleisbox im System.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: WDP 2018.2   5 # 5 top
Arno
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 27.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2020 10:19  
Quote
V220 schrieb:


• Betrieb mit der Gleisbox -> Fahren, Schalten und Rückmelden
• Betrieb ohne Gleisbox -> Schalten und Rückmelden

......

Viele Grüße

Oliver




Hallo Oliver, Danke das Du mich gestern Abend bei unserem WDP Treffen daran erinnert hast das ich hier ein Thema angesprochen habe. Ich hatte das glatt vergessen. Habe aber gute Ausreden, weil ich im November 2 Mal im KH war und anschließend andere Dinge etwas wichtiger waren, aber sorry nochmal , ich habs echt glatt vergessen. Aber vielleicht wars ja auch beginnende Alzheimer / Demenz :-))

Bestimmt hast gestern Abend bemerkt das ich immer noch recht unsicher bin im verstehen dieses Themas , aber ich lass das mal jetzt so stehen.
Ich habe mit der CC-Schnitte 2.1, Gleisbox und WDP 2018 ein für mich sehr gut laufendes System und werde da nix mehr dranrumbasteln, ich werde mich da jetzt lieber um mehr das WDP-Wissen bemühen.

Aber Danke nochmal für deinen Versuch mir das ganze näher zu bringen :-))

mfg Arno

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann