Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte, WinDigiPet, MFX-Decoder   1 # 4 top
magyc




Beiträge: 2

Eingetreten: 15.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.12.2013 11:03  

Hallo (Eisenbahn-)Welt - Frohe Weihnachten!
Wie sollte es Weihnachten anders sein, man(n) spielt mit der Eisenbahn. Meine neueste Errungenschaft ist die digitale Welt außerhalb Märklins: CC-Schnitte 2.1, Startpunkt2 und zwei Gleisreporter de Luxe sowie WinDigiPetSmall.
So weit so gut - was funktioniert:
- die Ansteuerung der Weichen (Märklin-Decoder und Antriebe im Gleisbett) sowohl von der Mobile Station als auch von WinDigiPet (kurz WDP) inklusive Rückmeldung
- die Rückmeldung der Gleisreporter arbeitet ebenfalls
- eine Lok habe ich zum Laufen bekommen (BR81 aus der Startpackung 29539) - die läuft unter verschiedensten (Motorola-) Einstellungen.

was funktioniert nicht:
- meine anderen Loks mit mfx-Dekoder wollen nicht (BR064/39643 und V60/37655) auf WDP hören - an der Mobile Station funktionieren sie beide einwandfrei.
Im Gegensatz zur BR81, die mit MM2 und Adresse 81 von der Mobile Station erkannt wird, werden diese beiden Loks mit MFX und den Adressen 1 und 2 erkannt.

Leider 'funzt' es aber mit der mfx-Einstellung und den zugehörigen Adressen im WDP nicht ...
Bei der Konfiguration der Fahrzeug-Datenbank habe ich mich (meiner Meinung nach) an die Bedienungsanleitung gehalten, muß aber gestehen, daß mir die Unterschiede der einzelnen Decoder (auch in der Tabelle) nicht klar werden - kann ich überhaupt Motorola und MFX gemischt fahren?

Wie müssen die Einstellungen in der Fahrzeugdatenbank für MFX-Loks aussehen?

Es würde mich freuen, wenn sich jemand sachkundig meiner Fragen annehmen könnte und vielleicht sogar Screenshots seiner Einstellungen in der Fahrzeugdatenbank übermitteln kann.

Vielen Dank vorab und weihnachtliche Grüße aus dem Norden

Gerd


Märklin, C-Gleis mit Antrieben und Decodern im Gleisbett, Mobile Station, CC-Schnitte 2.1, Startpunkt2, Gleisreporter de Luxe, WinDigiPet-Small auf W7pro64, Epoche III(IV) nur Dampf- und Dieselloks


Bearbeitet von magyc am 25.12.2013 16:57
 
Autor RE: CC-Schnitte, WinDigiPet, MFX-Decoder   2 # 4 top
winemaker




Beiträge: 1

Eingetreten: 29.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.12.2013 11:37  

Hallo Gerd,

da Du schon die mfx-Adressen 1 und 2 in der MS ausgewählt hast, probiere einfach Adressen 1 bis 10 in Windigipet aus. Die Adressen decken sich nicht genau, liegen aber oft im selben Bereich.

Genauer ist es hier erklärt :
http://www.can-digital-bahn.com/for...d_id=169

Frohe Weihnachten
Markus

 
Autor RE: CC-Schnitte, WinDigiPet, MFX-Decoder   3 # 4 top
magyc



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 15.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.12.2013 16:56  

Danke Markus,
aber es funktioniert trotzdem nicht.
Habe einfach zehn Loks in der Fahrzeugdatenbank mit den Adressen 1 bis 10 (und MFX-Decoder) angelegt und alle Fahrpulte angesteuert - keine Lok bewegt sich.
Gruß
Gerd



Märklin, C-Gleis mit Antrieben und Decodern im Gleisbett, Mobile Station, CC-Schnitte 2.1, Startpunkt2, Gleisreporter de Luxe, WinDigiPet-Small auf W7pro64, Epoche III(IV) nur Dampf- und Dieselloks

 
Autor RE: CC-Schnitte, WinDigiPet, MFX-Decoder   4 # 4 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.12.2013 14:12  

Hallo Gerd,

ja, um es einmal grundsätzlich vorweg zu nehmen: man kann mfx und Motorola gleichzeitig laufen lassen.

Mir scheint, hier müsste man am besten einmal in das WDP-Handbuch bei der Beschreibung zur CS2 schauen (gilt auch für die CC-Schnitte), dort wird beschrieben, wie man mfx und MM2-Loks richtig anlegt. Dabei ist zu beachten, dass man mfx-Loks nicht nur anlegen, sondern auch richtig anlernen (verknüpfen) muss, dies geschieht durch die Änderung der Fahrtrichtung an der MS2.



LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann