Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Multiprotokoll-Decoder laufen nur auf MM   1 # 6 top
lukiafi
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 15.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2016 22:41  

Hallo,

ich betreibe seit Frühjahr eine CC-Schnitte über Gleisbox mit Steuerprogramm Rocrail oder WinDigipet und habe folgendes Problem: Fast alle meine Loks haben Multiporotocoll-Decoder, da ich analog Märklin-AC fahre, digital aber immer DCC. Seit ich die CC-Schnitte habe kann ich manche Loks nur unter MM betreiben - allerdings in DCC auslesen und programmieren (?), in MM nicht. Das gilt insbesondere für die Decoder TAMS-LD-G32. Ca. 40% der Loks mit diesem Decoder kann ich nur unter MM betreiben, der Rest läuft auch auf DCC, obwohl die Decoder völlig identisch sind. Ebenso kann ich einen ESU Lopi3 (mit 21 PIN-Stecker) nur auf MM betreiben. Alle anderen meine ESU Lopis (3 u. 4) fahren auf DCC. Es muss an der Schnitte liegen da, dies unter Rocrail und Windigipet so ist. Früher unter DDX hatte ich nie das Problem.

Vielleicht kennt einer von euch das Problem?

Grüße
Achim

 
Autor RE: Multiprotokoll-Decoder laufen nur auf MM   2 # 6 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.09.2016 09:37  

Hallo Achim,

Dein Problem kenne ich nicht, aber ich antworte trotzdem einmal.

Vorweg: die Schnitte kann es nicht sein. Nach Deiner Beschreibung werden die Daten übertragen, denn Deine Loks fahren, sei’s mit DCC oder MM.
Die Schnitte hat mit der Erzeugung und Verarbeitung der Gleisformate nix zu tun, sie leitet die Daten nur stumpf weiter, die bei ihr ankommen. Wenn sie nicht korrekt arbeiten würde, würde nix mehr fahren.

Da muss also entweder ne falsche Einstellung an der Gleisbox sein, oder...

im Lokdecoder oder...

in RocRail oder...

in WinDigipet.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Multiprotokoll-Decoder laufen nur auf MM   3 # 6 top
lukiafi
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 15.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2016 22:47  

Vielen Dank für deine Antwort. Was kann an der Gleisbox sein? Man kann ja nicht mehr machen als mit dem kleinen Programm das Gleisformat MM + DCC bei jedem Start einstellen. Die Decoder sind alle von der exakt gleichen Bauart. Ich würde bei den Decodern gerne ein Reset durchführen. Das geht bei TAMS und ESU normalerweise mit CV 8 und Eingabe irgendeines Wertes. Seit ich aber die Schnitte habe, wird mir unter CV 8 nur die Herstellerkennung ausgelesen und ich kann in der CV zumindest mit Rocrail nicht mehr schreiben (Write-button ist deaktiviert). War mit DDX immer möglich. Wenn du weißt wie ich Decoder trotz Schnitte reseten kann bin ich dankbar für einen Tip.
Viele Grüße

 
Autor RE: Multiprotokoll-Decoder laufen nur auf MM   4 # 6 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2016 14:02  

Hallo Achim,

keine Ahnung, was bei Dir falsch läuft. Wenn aber 60% der Tams-Dekoder funzen und die anderen nicht, dann dürfte das an den Dekodern selbst liegen, die haben vielleicht einen am Appel. Sind ja allgemein als ‚zickig’ bekannt und auch nicht die Neuesten. Außerdem hat Tams verschiedene Generationen unter einer Versions-Nummer verkauft, die sind also nicht zwingend identisch. Mit dem Lopi 3 das Gleiche: sie sind alt und alle bis auf einen arbeiten, wie Du es wünscht, nur einer tanzt aus der Reihe… könnte dann wahrscheinlich auch an dem einen selbst liegen.

Dass DDX früher mal was machte, was die MS2 heute nicht macht, nun das mag auch an einem BUG in DDX liegen. Immerhin steht in der Docu von Rocrail, dass DDX veraltet ist (bis Windows XP, 32Bit) und nicht mehr unterstützt wird, weil es unzuverlässig arbeitet.

Nach meiner Kenntnis soll CV 8 die Herstellerkennung ausgeben. Wenn Rocrail keine Eingabe für einen Reset erlaubt, dann liegt das möglicherweise auch an den Einstellungen in Rocrail.

Vielleicht kannst Du Dir mit Deinem alten DDX ein Programmiergleis aufbauen - es muss ja eh von der Anlage physisch getrennt sein und mit der MS2 fährst Du dann nur mit fertig programmierten Dekodern...

Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Multiprotokoll-Decoder laufen nur auf MM   5 # 6 top
V220
Spezialist




Beiträge: 41

Eingetreten: 07.01.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2016 15:04  

Hallo Achim,

den von Dir angefragten Decodertyp setzte ich nicht ein. Ich habe die Vermutung, dass bei dem Fehlverhalten deiner Decoder diese nicht in den DCC-Modus wechseln, wenn Du digital fahren möchtest und somit nur auf das MM-Protokoll reagieren.

Bei manchen Multiprotokoll-Decodern kann das Protokoll-Format welches hier zur Verwendung kommt explizit einschalten werden.
Hierzu habe ich in der Anleitung deiner Decoder nichts zu gefunden.

Welcher Wert ist bei den Decodern die dieses Verhalten zeigen bei CV 29 hinterlegt?
Kannst Du bitte hier einmal versuchsweise den Analog-Modus ausschalten?
Und welchen Wert haben die Decoder die dieses Verhalten nicht zeigen bei CV 29 hinterlegt?

Wir haben schon einmal bei einem WDP-Treffen ein Multiprotokoll Decoder (ESU V4) gehabt, der im MM-Modus sich befand und dieser hat sich nur durch einen Reset dazu bewegen lassen in den DCC-Modus zu gehen, bzw. danach sofort das Protokoll des Datenformat per CV Parameter festgelegt. Ich meine dass ein Teilnehmer gesagt hat, dass bei diesem Decodertyp das MM-Protokoll vorrangig eingestellt ist.

Du betreibst die CC-Schnitte mit der Gleisbox und WDP. Setzt Du hier die aktuelle Version von WDP 2015 Premium ein?

Hier könntest Du mit dem Programmer ein Reset an deinen Tams –Decoder durchführen. In der Regel wird ein Reset mit CV 8 Parameter der Wert 8 zurückgeschrieben. Bei den von Dir eingesetzten Decodern soll nach der Anleitung ein beliebiger Wert 0 bis 255 möglich sein.

Hast Du zu der Gleisbox eventuell eine MS2? Sonst könntest Du mit dieser die CV-Werte programmieren.

Viele Grüße

Oliver


Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,

Spurweite: Spur N

Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 25.09.2016 15:32
 
Autor RE: Multiprotokoll-Decoder laufen nur auf MM   6 # 6 top
lukiafi
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 15.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2016 22:53  

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips. Ich habe vieles ausprobiert und nun scheinbar eine Lösung gefunden - zumindest für Rocrail, die ich hier beschreibe, falls jemand in Zukunft mal ähnliche Probleme hat:
a) Das kleine Programm Gleisformatprozessor braucht und soll man vor einem Start des Steuerprogramms (hier Rocrail) besser nicht verwenden. Die Gleisbox liefert im Default offenbar die Signale MM2 und DCC immer parallel aus.
b) Rocrail starten und die Spannung anschalten (Meldung Rocrail "System Go" und abwarten, bis alle Loks eingelesen sind (CC-Schnitte blinkt). In Wirklichkeit liegt aber hier noch keine Spannung an und nichts fährt.
c) Die USB Verbindung zwischen Schnitte und PC rausziehen und wieder einstecken. Dann in Rocrail die Spannung ausschalten ("System Stop" und dann wieder anschalten. Dann kommt "CS GO" und dann funktioniert es. Die Daten der Loks werden dabei nicht nochmal in die Schnitte übertragen.

Was ich noch festgestellt haben: Man soll während des Betriebes auf keinen Fall eine Lok mit Multiprotokoll-Decoder von MM2 auf DCC umschalten oder umgekehrt. Dann läuft sie in beiden Fällen nicht mehr oder nicht mehr richtig. Das Format muss in den Rocrail-Lokeigenschaften eingetragen sein, bevor man die Spannung zum ersten mal anschaltet, d. h. bevor die Daten zur CC-Schnitte übertragen werden.

Warum das so ist weiß ich nicht...

(Mit TAMS habe ich auch telefoniert: Die TAMS-Decoder können nicht nur auf ein Format eingestellt werden. Das geht in der Tat z. B. bei Uhlenbrock-Decodern. An den Decodern kann es nicht liegen, da es mit einer MS2 nach Angaben von TAMS alles prima funktioniert. Es muss an der Kette Gleisbox-Schnitte-Rocrail liegen. Das stimmt scheinbar auch).

Viele Grüße
Achim

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann