Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Stromversorgung WeichenChef   1 # 6 top
to-bi-bo
Amateur




Beiträge: 26

Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2016 19:32  

Hallo ins Forum,

nachdem nun die CC Schnitte und der Startpunkt in die Anlage eingebunden sind möchte ich nun die ersten Weichenchef Magnet einbauen.

Geplant sind 5 Weichenchef Magnet für 20 Märklin C-Gleis Weichen. Jeder Weichenchef soll laut Beschreibung eine Stromversorgung bekommen.
Kann ich hierfür einen Märklin Trafo 6647 mit 32 VA und einer Ausgangsleistung von 16 V Wechselstrom (Lichtausgang) benutzen!
Werden dabei alle 5 Weichenchefs in Reihe mit Strom versorgt (also von Weichenchef zu Weichenchef) oder muss ich das anders aufbauen?

Sorry für diese typischen Fragen eines nicht Elektronikers, aber ich bin mir selbst nach Lektüre aller Foren Einträge zu dem Thema nicht sicher.

viele Grüße aus OWL sendet Thomas


Bearbeitet von to-bi-bo am 12.12.2016 19:37
 
Autor RE: Stromversorgung WeichenChef   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2016 19:55  

Hallo Thomas,

Du musst erst einmal noch etwas sortieren mit den Begriffen

Der Trafo hat eine Leistung von 32 VA und ein Ausgangsspannung von 16Volt. Aber ich versteh schon was Du meinst.
Du schreibst von C-Gleisen, Dir sind bei den neuen Antrieben die großen Aufkleber mit der Spannungsangabe von 18Volt aufgefallen?

Um das einzuhalten, solltes Du die WeichenChefs an den Fahrstrom anschließen und die Spannung nicht ganz aufdrehen (13Volt). Denn die Spannung am Ausgang des WeichenChefs ist etwa um den Faktor 1,414 größer als die Wechselspannung die Du anlegst.
Die WeichenChefs schaltet man dann nicht in Reihe sondern parral, also alle WeichenChefs mit ihren zwei Anschlüssen an den Trafo bringen.

Hoffe das ist verständlich was ich hier getippt habe....



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Stromversorgung WeichenChef   3 # 6 top
to-bi-bo
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2016 21:26  

Hallo Thorsten,

danke fürs Sortieren. Da ich meine Anlage vor über 10 Jahren gekauft habe sind alle Antriebe noch in der alten Version. Da sollte der Lichtstrom mit seiner Ausgangsspannung von 16 V doch vorerst reichen? Wäre mireigentlich lieber - bevor mal jemand am Regler vom Bahnstrom dreht :-(.
Entspricht eine Leitung mit kurzen Abzweigen einer parallelen Verkabelung oder muss man von jedem WeichenChef einzelne KAbel zum Trafo legen?

Gruß Thomas

 
Autor RE: Stromversorgung WeichenChef   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2016 16:53  

Hallo Thomas,

ja eine Leitung mit kurzen Abzweigungen geht natürlich auch.

Noch was zu den Antrieben:
Ich hoffe, Dir ist bewust das die früher oder später ausfallen werden! Ich würde die so wie sie sind an Märklin zum tauschen senden. Eigentlich bekommt man dann nach einiger Zeit dafür die neuen. Die halten deutlich länger! und man kann sie auch mit mehr als 18Volt betreiben, denn mit einer 6021 oder einer CS2 mit Trafo kann man die geforderten 18 Volt nicht einhalten...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Stromversorgung WeichenChef   5 # 6 top
to-bi-bo
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 26

Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2016 18:25  

Hallo Thorsten,
bin etwas verunsichert. Was ich verstanden habe ist, das aus 16 Volt Lichstrom durch den Decoder zu ca. 22 Volt am Weichenantieb werden.
Die sind für die neuen Weichenantriebe mit 18 V Aufkleber ja offentsichtlich zu viel. Jetzt sagst Du, bei denn ganz neuen wäre das wieder egal.
Gibt es denn von 74491 eine neuere Version und woran kann man die dann sinnvoll erkennen?
Gruß Thomas

 
Autor RE: Stromversorgung WeichenChef   6 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2016 13:30  

Hallo Thomas,

ja richtig, aus 16 Volt Wechselspannung werden bis zu 22,6424 Volt DC. Was dann am Ende bei den Antriben ankommt hängt dann auch von der Verwendeten Schaltung ab. Sicher ist das es aber mindestens immer 20Volt sein werden.

Die ganz neuen Antribe haben diesen Aufkleber mit den 18Volt.
Ich wollte nicht sagen, das es egal ist. Märklin wird da sicher seinen Grund haben, das drauf zu schreiben, nur kann es kein Anwender einhalten der eine ältere Anlage mit Märklin Decoder und Zentrale hat, den da ist die Gleisspannung meist bei 20 bis 22 Volt und darauß werden die Decoder verosrgt.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Stromversorgung WeichenChef" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Stromversorgung Weichenchef Magnet
WeichenChef
6
12103 Hits
04.01.2014 17:35
s-boy
Stromversorgung WeichenChef Basic
WeichenChef
1
762 Hits
11.10.2023 09:49
Thorsten
Stromversorgung WeichenChef Basic
WeichenChef
3
590 Hits
22.01.2024 16:51
Wilde 13
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann