Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 01. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef Servo   1 # 10 top
Hawkeye
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2018 15:25  

Hallo
Vieleicht kann mir jemand hier helfen.

Ich versuche gerade die Weichen eines SBH´s mit einem Weichenchef Servo anzusteuern.
Verbaut sind billige 9g Servos. Als Stromversorgung des Moduls dient ein Märklin Trafo.
Mein Problem ist das ab Ausgang 2 die Servos ständig ruckeln und nicht die Position halten.
Modul Firmware 4-10
Kennt jemand diese Problem?

 
Autor RE: Weichenchef Servo   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2018 20:29  

Hallo Hawkeye,

Billigservos zittern oft, wenn sie unter Betriebsspannung stehen, das tun meine auch (am Uhlenbrock Servodecoder), mal mehr und mal weniger. Schalte einfach den Servostrom aus (siehe Tool, Funktion "Spannung aus", dort Haken setzen), dann ist Ruhe.

Du schreibst "ab Ausgang 2", soll das bedeuten dass alle Servos, wenn sie am Ausgang 1 angeschlossen sind, das Problem nicht haben, an den anderen Ausgängen dann aber zittern? Dann würde ich die Frage stellen, was da für ein Märklin Trafo dran ist. Und ich würde auch fragen, ob das auch passiert, wenn nur EIN Servo z.B. an Ausgang 3 hängt, oder ob das Zittern nur kommt, wenn alle 4 Ausgänge mit Servos bestückt sind.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 09.12.2018 20:31
 
Autor RE: Weichenchef Servo   3 # 10 top
Hawkeye
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2018 22:32  

Hallo Stephan
Vielen Dank für die Rückmeldung
Die Servos zuckeln alle paar Sekunden weiter bis zum Anschlag und werden dann natürlich auch richtig warm.
Eine Position wird also nicht gehalten
Das passiert bei Servo 2-4. Einzeln und auch wenn alle belegt sind. Einzig Servo 1 steht still und daher hatte ich ihn nie entfernt.
Der Haken „Spannung off“ ist gesetzt aber ändert nichts am Verhalten der Servos
Habe den Trafo 60052 angeschlossen
Gruß Oliver

 
Autor RE: Weichenchef Servo   4 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2018 09:21  

Moin Oliver,

dann mal bitte fix die anderen Servos am Eingang 1 testen. Und schauen ob der Eingang 1 nach der Servobewegung abschaltet - das merkt man, wenn man den Servo von Hand drehen will (nicht zu viel Kraft aufwenden!) - wenn der Strom aus ist, dreht er sich ganz leicht, ist er an, arbeitet der Servo gegen die Drehkraft.

Wenn alle Servos an 1 funktionieren, ist vielleicht am Decoder was faul. Wenn der die Spannung abschalten würde, könnten sich die Servos ja gar nicht bewegen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Weichenchef Servo   5 # 10 top
Hawkeye
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2018 20:38  

Hallo
Am Ausgang 1 funktionieren alles Servos einwandfrei.
Scheint also das das Modul defekt ist.
Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe es zwar schon länger
aber nie benutzt weil mir die Zeit fehlte mit der Anlage anzufangen.
Ärgerlich
Werde das Modul aber trotzdem nochmal mit neuen und “besseren“ Servos testen

 
Autor RE: Weichenchef Servo   6 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2018 08:45  

Hallo Oliver,

hast Du mal ein Reset auf das Modul gesendet?

Ich tippe auch eher auf ein Problem der Servos, denn wenn die Zittern wenn Power of ist, ist das komsch. Ohne STrom solten die nicht zittern. Es gibt aber welche, besonders die sehr günstigen, die sich über die Ansteuerung auch versorgen.
Ich kann nur digitale empfehlen, alles andere ist mist. Der größte Vorteil ist das sie immer die gleiche Kraft haben, wenn sie sich bewegen und das ist beim stellne von Weichen mit kleinen Wegen sehr wichtig.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Servo   7 # 10 top
Hawkeye
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2018 20:53  

Hallo Thorsten
Beim Modul habe ich schon 2 x ein Reset durchgeführt
Es ist ja nicht nur ein zittern der Servos sondern auch das sie sich dabei bis zum Anschlag weiterbewegen.
Das halt ganz langsam alle paar Sekunden
Habe mir aber schon andere Servos bestellt und werde diese am WE ausprobieren
Ich werde berichten ob es daran gelegen hat.
Leider ist derzeit der Weichenchef Servo nicht lieferbar für eine Vergleich
Gruß Oliver

 
Autor RE: Weichenchef Servo   8 # 10 top
Hawkeye
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2018 20:55  

Hallo Thorsten
Beim Modul habe ich schon 2 x ein Reset durchgeführt
Es ist ja nicht nur ein zittern der Servos sondern auch das sie sich dabei bis zum Anschlag weiterbewegen.
Das halt ganz langsam alle paar Sekunden
Dazu kommt das alle Servos am 1. Ausgang funktionieren
Habe mir aber schon andere Servos bestellt und werde diese am WE ausprobieren
Ich werde berichten ob es daran gelegen hat.
Leider ist derzeit der Weichenchef Servo nicht lieferbar für eine Vergleich
Gruß Oliver

 
Autor RE: Weichenchef Servo   9 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2018 17:49  

Hallo Oliver,


es sind genügend WeichenChefs Servo da. Hier sind jedenfals noch welche Spielzeig Meiners bringe ich Montag wieder welche vorbei.

Das Verhalten, was Du beschreibst ist schon etwas komisch.
Elektrisch sind alle 4 Anschlüsse gleich. Einzig die Ansteuerung im Controller ist bei dem 4 Anschluss anders als bei den ersten dreien.

Die Ansteuerung erfolgt da über eine echte PWM, die aus Hardwareregistern gefüttert wird. Wenn die aus der Positionlaufen, würde das bedeuten, das der Controller da in den Registern ein eigenleben entwickelt. Diese Daten werden eigentlich nur in dem Moment geladen, wo ein Schaltbefehl für diesen Anschluss erfolgt. Da ist kein Zähler etc hinter, der das Verhalten erklären würde.
Einzig am Anschluss 4, ist es etwas anders aber auch da gibt es keinen Zähler der die Position verschieben könnte.

Nur so eine Überlegung, kann es passieren, das heimlich durch eine Automatik da was geschaltet wird?


Noch ein Gedanke. Kann es die Anzahl der Servos sein, das der Strom nicht für alle reicht? Insgesammt liefert der Regler nur 500mA für die Servos, es gibt Servos den das nicht reicht. Sind nun alle dann auch eingeschaltet, kann es vielleicht mal eng werden und die Servos entwickeln ein eigen Leben.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Servo   10 # 10 top
Hawkeye
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 06.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2018 19:23  

Hallo Thorsten

Hatte heute Zeit die neuen Servos zu testen.Siehe da , die neuen laufen problemlos.
Ist schon seltsam das von den 10 alten Servos nur einer funktioniert bzw. nur bei einem das Modul mitspielt.
Auf deine Frage ob eine Automatik im Hintergrund läuft gibt es ein klares nein. Ich hatte nur das eine Modul über
das Servo-Tool gesteuert.
Strom musste auch gereicht haben da auch nur ein Servo ab dem 2 Ausgabg gesponnen hat. Ohne das die anderen belegt waren.

Aber nun schein ja alles mit den neuen Servos zu laufen.

Schöne Grüße
Oliver

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Weichenchef Servo" [28]
Thema Antworten Letzter Beitrag
WeichenChef Servo ohne Gleisbox
WeichenChef
1
4387 Hits
08.08.2017 10:26
Thorsten
schwergängige Weichenzungen DKW /Weichenchef Servo
WeichenChef
6
7785 Hits
01.04.2019 12:00
Thorsten
WeichenChef Servo - Servo Videos
WeichenChef
16
32734 Hits
17.02.2015 19:46
Sandblech
Weichenchef Servo
WeichenChef
7
6629 Hits
28.09.2020 12:20
Falti
WeichenChef Servo 2.1
WeichenChef
20
18736 Hits
15.04.2021 23:23
Thorsten
Weitere ähnliche Theme wie "Weichenchef Servo"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann