Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef Und Servos programmieren   1 # 10 top
kellerkind1
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 29.05.13
Status: Offline
Eingetragen am 11.06.2014 21:22  

Hallo,

ich habe (Verständnis- Probleme mit der Servoprogrammierung und Weichenchefprogrammierung.
Habe momentan 3 Weichenchefs und eien Weichenchef Magnet und ein paar Sniffer, ... an Booster und Stratpunkt und ... angeschlossen .

Habe mit dem iTrain Keyboard die Schalter 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 geschaltet und es reagieren Wechen, die an 4 verschiedenenen Modulen hängen. Das hat mich verblüfft. Ich dachte, 1.n steht für Modul 1 weche n.

Muss ich ausprobieren, welche Adresse wozu gehört, oder kann ich die Adressen systematisch vergeben und wenn ja wie?

Habe versucht einen Servo zu programmieren / justieren. Wenn ich am Weichenchef die Programmiertaste für die 1. Weiche drücke, dann leuchtet auch die entspr. LED am Weichenchef. Und die Schalter 1.1 an der MS2 vom Märklin blinkt hin und her.
Aber: der Servo scheint nicht in Mittelstellung zu fahren (brummt aber) und ich kann mit der MS2 die Weiche nicht wie beschrieben programmieren (Lok auf Adresse 3 anlegen, auswählen, Richtungswechsel etc. ..)

Was mache ich falsch?

Ich hatt emit dem Ausgang schon mal getestet, vll. hat er sich da was gemerkt und ich kann das nicht reprogrammieren?

Danke

Detlef

 
Autor RE: Weichenchef Und Servos programmieren   2 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2014 07:21  

Hallo Detlef,

erst mal die Weichenprogrammierung:

Jedes Weichen-Modul hat bei der Auslieferung die Adressen 1 bis 4 Motorola. Diese musst Du durch "lernen" oder beim WeichenChef Magnet per Tool auf die gewünschten Adressen verändern.

Zum Servo, das mit dem Winken müsste ich mal ändern Sorry habe ich vergessen..

Er winkt zwar immer noch, nur zwischen der selben Stellung. Beide Stellung sind die Mitte, deswegen brummt er. Das habe ich auf Wunsch der Tester noch geändert, denn das Winken war zwar auf dem Schreibtisch schön, nur wenn der benötigte Stellweg kleiner ist, als der Winkweg, gibt es große Probleme. Da ging die Mechanik dann immer kaput, so habe den Weg auf 0 gesetzt. Muss ich auf der Seite noch mal ändern.

Also wenn er brummt einfach mal an der Geschwindigkeit der Lok drehen, dann solte er sich bewegen. Es hat sich beim Ablauf sonst nichts geändert.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weitere Fragen Weichenchef   3 # 10 top
kellerkind1
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 29.05.13
Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2014 13:44  

Hallo,

das habe ich noch nicht ganz verstanden, wann welcher Weiche / welchem Weichenchefmodul-Teil welche Adresse wie zugeordnet wird.

Ich glaube, Teil des Problems ist, dass mehrere Module auf die Adresse 1.1 reagieren - ggf muss ich immer nur ein Modul zum Programmieren verbinden?


Geht die Adressdefinition und Weichenprogrammierung auch mit dem Weichenchef deluxe 005 - oder einem anderen Tool?

Weichenchef deluxe 005 habe ich gerade probiert, aber das Programm findet beim SCAN keine Module, egal ob ich COM3 oder COM4 eingebe.
(Itrain bekommt aber eine Verbindung)

Was muss ich tun, damit Weichenchef_deluxe die Module beim Scan findet? Fehlt mir vll. ein bestimmter Treiber?

Danke für Eure Hilfe
Detlef

 
Autor RE: Weichenchef Und Servos programmieren   4 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.06.2014 08:35  

Hallo Detlef,

zum WeichenChef Servo gibt es bis jetzt kein Tool! Den kann man nur durch lernen einstellen.

Mit dem WeichenChef-Tool kann man nur den Magnet erreichen, der sollte sich aber auf den Scan melden. Versuche sonst mal das ResetTool zum WeichenChef, findet das den WeichenChef? Es sollte auch immer nur ein neuer WeicheChef zur Zeit in den Bus gesteckt werden, da sie in der Grundeinstellung alle gleich heißen! Das gilt für alle Module.

Treiber braucht es nur den für die CC-Schnitte, das Tool läuft so.

Hoffe das hilft Dir weiter.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Und Servos programmieren   5 # 10 top
kellerkind1
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 29.05.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2014 20:52  

Hallo Thosten,
danke soweit.

Das mit dem Vereinzeln der Module zur Programmierung zeitigt positive Fortschritte.

Weichenchef Reset findet kein Modul. Das aber läst sich programmieren - wieso sieht der WCReset das nicht?

Habe dann Modulbooster probiert. (V008) Das hat den Booster gefunden. Mit Adresse 0. Ist 0 zielführend?
Habe versucht Moduladresse auf 1 zu ändern, aber Modulbooster stürzte ab, ohne Änderungsversuch auch. Habe COM-Treiber und Modulbooster (auf V10) aktualisiert --> dann zeigt er den Booster als Modul 1 an.

Weichenchef Reset wird nach einiger Zeit vom Norton als Malware erkannt und gelöscht!?

Beim Programmieren der 1. Weiche übertrieben, Zunge runiert . Probiere jetzt mit einem Servo ohne Weiche solange, bis ich das reproduzierbar heraushabe

Gruß Detlef

 
Autor RE: Weichenchef Und Servos programmieren   6 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2014 06:36  

Hallo Detlef,

das RESET-Tool findet auch nur WeichenChef Magnet Module. Die Servos kann man nicht per PC erreichen. Das gibt es noch nicht.

Booster:
Die Adresse spielt nur eine Rolle, wenn Du die Meldungen der Booster im PC verarbeiten wilst. Alle Booster stehen meist erst einmal auf Adresse 0, dann kommt das Fenster bitte Adresse vergeben. Ist die Adresse dann ungleich null, erscheint das Fenster nicht mehr.

Die Tools haben keine Fehlerbehandlung, werden falsche Werte aus dem Booster ausgelesen, die nicht in die Anzeigen des Tools passen stürzt das Tool ab. Wie man das abfangen kann weiß ich nicht. Auch zum Booster gibt es ein Reset Toll, versuche das mal. Dann solten alle Werte des Booster auf die Grundwerte geladen werden. Die haben sich aber im laufe der Zeit verändert, so dass dies Problem entstanden sind.

Alle Tools kommen neu, nur habe ich die Zeit dafür noch nicht gefunden...

Was Norten gegen mein Tool hat, weiß ich nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Und Servos programmieren   7 # 10 top
kellerkind1
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 29.05.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.07.2014 20:44  

Hallo Thorsten,

Norton Internet Security's Prüfroutine sonar.heuristic.120 stolpert über den WC reset

Gruß Detlef

 
Autor RE: Weichenchef Und Servos programmieren   8 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2014 09:29  

Hallo Detlef,

das RESET-Tool ist nichts anderes wie das "normale" Tool, nur das hier die ganze Auswertung der Anzeige abgeschaltet ist... Mach doch Norten einfach mal aus.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Programmierung erfolgreich   9 # 10 top
kellerkind1
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 29.05.13
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2014 11:28  

Hallo Thorsten,

nachdem ich mch exakt an die Anleitungen gehalten habe, konte ich erfolgreich Weichenchef Servo und Magnet programmieren.
Magnet war mit dem Deluxe-Tool witklich easy.
Bei Weichenchef Servo hat es sich bewährt, dass ich nach erstem Fehleversuch erst mal mit einem nicht eingebauten Servo probiert habe, bis mir Funkton und Bedienung völlig klar wurde.

Norton ausschalten ist keine gute Idee. Im Zweifel kann ich Tool ja neu laden, anwenden und wenn es Notron danach entfernt pas de probleme

Jetzt werde ich mich mal an das programmieren der Stromsniffer machen. Also zuerst mal gründlich lesen

 
Autor RE: Weichenchef Und Servos programmieren   10 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2014 13:51  

Hallo Kellerkind,

Danke für die Info, schön zu lesen das es nun bei dir auch geht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann