Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Weichenchef Rocrail Schaltzeit   1 # 26 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2015 15:20  

Hallo,

wollte nur mal in die Runde Fragen was für Schaltzeiten Ihr für eure Weichenschaltung in Rocrail eingetragen habt?
ich habe
-bei Rocrail Eigenschaften / Automatik - Schaltzeit 250 ms
und
-bei Rocrail Eigenschaften / Zentrale / Eigenschaften - Schaltzeit 250 ms; Befehls-Pause 10ms

Im normalen Fahrbetrieb funktioniert das sehr gut. Allerdings wenn ich in Rocrail
Steuerung / Weichen initialisiere durchführe dann bleiben einige Weichen hängen.

Ich benutze für die Weichenchefs einen eigenen Stromkreis, da sonst am Lichtstromkreis die Lampen beim Schalten flackern und ich auch Digitalstrom (Fahrstrom) sparen möchte. Ich verwende einen etwas älteren weissen märklin-Trafo.
Was verwendet Ihr da ?

Vielen Dank für Eure Antworten

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   2 # 26 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2015 19:56  

Hallo Victor,

wie viele WeichenChefs und Weichen hast du denn im Einsatz?

Gruß
Michael

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   3 # 26 top
Victor
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2015 08:12  

Servus Michael,

ich habe momentan noch vier Weichenchefs über die ich 16 Weichen steuere und zusätzlich 5 Weichen mit Einbaudecoder (die ziehen noch Digitalstrom). Es bleiben teilweise auch nur die Weichenchefs-Weichen hängen und nur bei "Steuerung/Weichen initialisieren".

Gruß Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   4 # 26 top
lplanz
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 07.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2015 21:04  

Ich habe derzeit nur einne Weichenchef in Betrieb und bei einer Verzögerung von 500ms in den Rocrail Einstellungen für die Initialisierung brummt es nur beim zweiten Rückstellbefehl. Da muss ich auch noch experimentieren.

Gruß, Lars

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   5 # 26 top
Victor
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2015 15:37  

Merkwürdig, dass dieses Brummen(und evtl. Nichtschalten) nur bei der Initialisierung auftritt, jedoch nicht im normalem Fahrbetrieb

Grüße Victor



C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   6 # 26 top
PeterK
Amateur




Beiträge: 13

Ort: Österreich
Eingetreten: 29.11.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2015 20:38  

Hallo,

ich sehe auf meiner Anlage ein ähnliches Problem:

* Ich verwende die CC-Schnitte (+Startpunkt) als Interface zur Rocrail (Ubuntu Mint).
* Schalte ich meine Weichenantriebe von Märklin (welche am WeichenChef hängen) direkt per MS2, so funktioniert dies ohne Probleme.
* Auch ein Schnelles hin-und her Schalten per CS2 funktioniert ohne Probleme.
* Schalte ich die selben Weichen allerdings per Rocrail (z.B. per Klick auf das Weichensymbol), so muss ich zwischen den einzelnen Schaltvorgängen eine Pause einlegen.
* Ansonsten tritt auch bei mir das beschriebene Brummen auf, bzw. die Weichen schalten auch schon mal nicht.
* Ein schnelles Hin-und Herschalten wie mit der MS2 ist nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass es etwas mit der Rocrail Konfiguration zu tun hat. Bevor ich das Thema im Rocrail Forum poste, wollte ich mich erkundigen ob dies vielleicht schon jemand getan hat (und ich den Thread nicht finden kann), oder ob vielleicht schon jemand eine Idee zu diesem Verhalten hat.

Grüße Peter


Märklin | CC-Schnitte | Rocrail | MS2

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   7 # 26 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2015 10:04  

Hallo,

ich habe mit Rocrail viel zu wenieg Erfahrung, um Euch hier helfen zu können.

Vielleicht kann ja einer von Euch mal sein Projekt hier einstellen und ich versuche das mit Rocrail zu starten und schaue mal ob ich das nachstellen.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   8 # 26 top
Victor
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2015 17:59  

Servus,

so wie Peter es beschrieben hat, gleicht es bei mir auch. Mit meiner MS2 kann ich sehr schnell schalten, bei Rocrail vom MAC aus muss ich zwischen den Schaltvorgängen eine kleine Pause einlegen, ansonsten schalten die Weichen nicht richtig. Ansonsten tritt das gleiche Phänomen bei der Weicheninitialisierung unter Rocrail auf wie von mir oben beschrieben.
Vielleicht sollte das Thema in Rocrail verschoben werden

Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   9 # 26 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2015 17:50  

Hallo Kollegen,

schaut mal bitte in der Rubrik RocRail auf das derzeit 4. Thema.
http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=682

Da hatte ich schon vor längerer Zeit berichtet, daß RocRail vermutlich die CAN-Pakete in falscher "Packung" über die serielle Schnittstelle sendet.

OK - mein Aufbau unterscheidet sich etwas von Eurer Konfiguration, allerdings kommen wohl auch die Weichenchefs mit dem Byte-Salat genauso wenig klar, wie die Gleisbox.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   10 # 26 top
PeterK
Amateur




Beiträge: 13

Ort: Österreich
Eingetreten: 29.11.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.10.2015 18:48  

Hallo Thorsten,

besten Dank für Dein Angebot!

Im Anhang findest Du mein aktuelles Rocrail Projekt. Damit Du dieses mit Rocrail öffnen kannst, muss Du den Inhalt des ZIP-Archives in ein beliebiges Verzeichnis extrahieren. Anschließend startest Du Rocrail und öffnest das Projekt mit dem Befehl "Datei > Arbeitsbereich öffnen ...". Danach kannst Du die Schnittstelle von Rocrail zur CC-Schnitte konfigurieren. Die Einstellungen findest Du dazu unter dem Menüpunkt "Datei > Rocrail Eigenschaften ..." auf der Registerkarte "Zentrale". Den Eintrag "mc2" anklicken und den seriellen Port "Gerät" anpassen. Abschließend noch die Gleisspannung mit dem Befehl "Steuerung > Gleisspannung ein" einschalten.

Ein paar Anmerkungen:

* Mein WeichenChef ist für die Weichen mit den Adressen 1-4 zuständig.
* Z.B. findest Du die Weiche mit Adresse 1 (SW_BÄRSTADT_1) rechts unten im Plan.
* Das Problem kann derart reproduziert werden, in dem Du relativ schnell auf das Weichensymbol der Weiche SW_BÄRSTADT_1 klickst.
* Als Zentrale habe ich die Central Station 2 definiert. Somit verwende ich das Interface "mcs2", wie auf der deutschen RocRail Wiki-Seite angegeben (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id...nitte-de)
* Auf der englischen RocRail Wikiseite, habe ich soeben gelesen dass es auch ein Interface für die "Gleisbox" gibt. Testen konnte ich das Interface noch nicht (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id...:gbox-en)

Besten Dank, Peter


Märklin | CC-Schnitte | Rocrail | MS2


 Anhänge 
rocrailproj.zip  (Size: 1.76Mb, 754 Hits)
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann