Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 25. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Probleme mit Servos und die Lösung   1 # 2 top
Wolfgang-M
Noob




Beiträge: 9

Eingetreten: 10.08.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2017 14:52  

Hallo,

seit mind. zwei Jahren versuche ich Servos mit dem Weichenchef/Servo zu programmieren. Immer wieder drehte der Servo weiter als zur programmierten Stellung und schaltete z.T. sogar nicht am Anschlag des Servogehäuses ab. Nach über zwei Jahren, unendlich vielen missglückten Versuchen und über 100 eMails konnte die Ursache der fehlerhaften Servo-Programmierung ermittelt werden. Zur Speisung der Servos hatte ich einen alten, blauen Märklin-Trafo genutzt. Er hatte für die Servos keine geregelte Spannung und damit bekamen die Servos z.T. Fehlinformationen beim Programmieren. Mit dem Auswechseln des alten Trafos gegen einen Trafo für Digitalsysteme verschwand der Fehler.

Wolfgang

 
Autor RE: Probleme mit Servos und die Lösung   2 # 2 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.05.2017 22:12  

Hei Wolfgang,

diese Probleme hatte ich auch mit Uhlenbrock Servodecodern, zunächst nur an Digitalspannung - ging gar nicht, dann mit dem 52VA Mä-Trafo. Mehrere Servos gleichzeitig fahren ging damit auch schief. Habs erst erledigt, seit ich einen dicken Conrad-Trafo dran habe, der jederzeit genug Strom liefern kann. Servos - besonders die günstigen - ziehen gerne mal 500mA und mehr kurzzeitig, vor allem beim Einschalten. Da braucht man was Potentes dahinter.

Gut dass das dann doch noch lösen konntest. Ich rate ganz allgemein von den blauen Mä-Trafos ab, die taugen IMHO bestenfalls noch für Beleuchtungen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann