Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   1 # 12 top
ergomichael
Noob


User Avatar



Beiträge: 8

Ort: Straubing
Eingetreten: 17.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2016 20:19  

Hallo ich bin neu bei euch Bin der Michael aus Straubing seit 1963 Märklinbahner
Hier mal eine Komische Frage meine CC-Schnitte läuft unter Windows 10 super ! Läptop
unter Windows 7 Eisenbahn Rechner empfängt Rocrail die Signale welche von der Gleisbox kommen ! aber Rocrail überträgt keine Signale an die Gleisbox
Gruß aus Straubing

ergo-schober.de  
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   2 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2016 21:18  

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum :-)

Als Nutzer von Rocrail unter Windows XP, 7 und 10 mit der CC-Schnitte könnte ich einiges beitragen, aber leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich nicht verstanden habe was du meinst. Kannst du bitte etwas genauer berichten, was du machen möchtest und was dabei nicht funktioniert?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   3 # 12 top
ergomichael
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Straubing
Eingetreten: 17.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2016 21:35  

Stephan guten abend
ok ich habe ein Laptop win 10 da läuft die cc schnitte top !
ich habe einen Rechner für die Modellbahn mit win 7 da läuft die cc schnitte nicht !
beide rechner habe Rocrail drauf gleiche einstellungen !
bei dem Eisenbahnrechner Win 7 empfängt Rocrail die Signale die die Gleisbox sendet aber die Gleisbox empfängt keine Signale von Rocrail
Gruß michael

ergo-schober.de  
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   4 # 12 top
ET 403
Amateur




Beiträge: 20

Ort: Lübeck
Eingetreten: 12.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 10:32  

Hallo Michael

Betreibe Rocrail unter WIN7 und habe das gleiche problem aber benutze die Software die du hier findest unter “Gleisformatauswahl per PC “ im Bereich Downloads und schalte dann mfx aus dann geht alles wie normal. Wenn du eine Lok anlegst musst du das Protokoll Motorola wählen und du bekommst eine mfx Lok zum Laufen.
Ein Nachteil hat es aber es Meldet sich keine Lok mehr selber an mit einem mfx Decoder.
Wenn du die Gleisbox wieder vom Strom nimmst geht diese Einstellung wieder verloren und must es wieder holen.
Warum da ein unterschied ist zwischen WIN 10 und Win 7 weis ich nicht da ich Win 10 nicht habe und selber auf Mac umsteige. Ich denke das liegt irgendwo in den Einstellung bei Rocrail oder Win 7 die ich noch nicht gefunden habe bzw. vielleicht auch nicht da ist.
Ich gehe davon aus das du den Treiber installiert hast für die com schnittstelle der CC – Schnitte unter Win 7.
Wenn ich das nicht mache (Ausschalten mfx) kann ich den Strom abschalten und ein aber mehr geht nicht die Rückmelder melden alles aber bekomme keine Lok zum laufen in Rocrail.
Gruss
Adrian

 
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   5 # 12 top
ergomichael
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Straubing
Eingetreten: 17.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 11:15  

Guten Morgen
Adrian
war gestern Nacht bis heute morgen 3:15 am PROBIEREN unter win 7
Folgendes
Weichen auf dem Demoplan lassen sich schalten ! werden in der MS 2 richtig angezeigt ! senden und empfangen Rocrail u. MS2 top !!
Die MS2 geht in den slave modus !
Loks
Lok lassen sich nur mit der MS2 Fahren aber die geschwindikeit zeigt es in Rocrail richtig an Regler laufen gleich wie in der MS2
Gruß Michael

ergo-schober.de  
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   6 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 12:30  

Hallo zusammen,

komisch das Ganze. Bei mir hatte Rocrail unter Windows 7 mit der Zentrale "mgbox" (NICHT mcs2!!!) normal funktioniert. Was bei mir anders ist: ich habe die MS2 nicht mit angeschlossen im Normalbetrieb. Alle mfx-Loks haben sich bei Rocrail angemeldet und wurden dort registriert. Es kommt nicht zum Verlust der Anmeldedaten nach Abschaltung o.ä. Die MS2 nutze ich nur gelegentlich zu Diagnosezwecken.

Wenn ihr die MS2 zusammen mit Rocrail nutzen wollt, lest euch bitte mal genau ein in folgendem Dokument:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:gbox-en&s[]=mgbox

unter "Discover" und "Bind". Dort ist die Problematik des "Master/Slave"-Betriebs geschildert und beschrieben, was man wie einzustellen hat.

Ich schlage euch folgendes Vorgehen vor:

- Alle mfx-Loks aus Rocrail und MS2 löschen.
- "mgbox"-Einstellungen so setzen, dass Rocrail das Anmelden neuer Loks (mit) übernimmt.
- Loks neu anmelden lassen.

Danach sollte es funktionieren, dass mfx-Loks mit Rocrail und MS2 steuerbar sind und auch keine Daten mehr verloren gehen. Gaaaaaanz wichtig ist dabei die Info, dass die Gleisspannung nicht eingeschaltet werden darf, bevor Rocrail gestartet ist, Ihr MÜSST also das Einschalten der Gleisspannung von Rocrail durchführen lassen. mfx-Loks, die von der MS2 angemeldet werden, ohne dass Rocrail davon was mitbekommt, funktionieren nicht korrekt!!!

Ich habe dieses Szenario allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Hoffe dass es funzt

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 18.12.2016 12:36
 
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   7 # 12 top
ergomichael
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Straubing
Eingetreten: 17.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 14:39  

Ich verstehe den Umstand nicht , Das unter Win 10 alles super LÄUFT OHNE PROBLEME
Gruß Michael

ergo-schober.de  
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   8 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 14:58  

Hei Michael,

ich auch nicht. Habe kein Win7 mehr da, um zu probieren. Bei mir lief es mal genau so wie jetzt unter 10. Da es die Geräte ja nicht sein können, kann es nur an den Treibern oder am Betriebssystem liegen. Ich habe unter 7 und 10 die Treiber für den virtuellen COM-Port von Windows selbst per Windowsupdate suchen und installieren lassen, das dauerte beide Male richtig lange, ging aber problemlos. Ich habe nicht die Treiber von der FTDI-Seite herunter geladen. Ob das damit irgendwas zu tun hat, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht was ich dir empfehlen kann. Du hast sicher die Konfigurationen zigmal miteinander verglichen, die Zentrale aus Rocrail entfernt und neu eingerichtet, die VCP-Treiber entfernt und neu installiert, alle Loks raus und wieder rein... viel Arbeit eben, so eine Macke einzugrenzen. Wenn es mein Problem wäre, würde ich mein Win7 auf dem Moba-Rechner komplett neu installieren, einen Tag Arbeit in Windowsupdate stecken bis alles aktuell wäre, die CC-Schnitte anstöpseln und wieder warten bis der VCP da wäre und bei Rocrail von Null an mit der Zentraleneinrichtung starten und einen Test machen. Wenn der OK wäre, würde ich Gleisplan etc. nachziehen. Auch viel Arbeit. Funktionieren tut es irgendwann mal auch unter Win7, das ist sicher (naja so gut wie...).

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   9 # 12 top
ergomichael
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Straubing
Eingetreten: 17.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 15:20  

Stephan danke
Aber ich bin jetzt soweit das ich mir einen neuen Rechner kaufe ! letzter versuch heute format c neu istall habe ich alles schon durch
verbringe meine NÄCHTE im Keller
Gruß aus Straubing
Michael

ergo-schober.de  
Autor RE: Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10   10 # 12 top
ergomichael
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Straubing
Eingetreten: 17.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 21.12.2016 09:14  

Der Rechner ist mit Win 7 pro neu aufgespielt Rocrail auch neu die Treiber ebenso für die Schnitte Com 5 liegen sie an !
Verbindung bei Rocrail mit mcs2 in Server eingestellt wie beschrieben ! dann versucht ob es mit der mgbox funzt !
NICHTS GEHT !!!
Wie gesagt unter Win 10 läuft alles Super sogar MFX Loks werden in Rocrail erkannt Weichen lassen sich mit der MS2 stellen sowie in Rocrail und werden dann auch richtig in der Station angezeigt

Um jetzt dem vorzugreifen warum nimmst nicht das Win 10 Laptop !! das ist leider unser Hausbesuchs Laptop was wir nutzen um Patienten zu behandeln !!!
Gruß Michael

ergo-schober.de  
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10" [13]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Rocrail mit CC-Schnitte 2
Rocrail
5
17029 Hits
17.05.2012 23:15
ET 403
Rocrail und CC-Schnitte
Rocrail
2
8886 Hits
15.12.2012 09:43
Ninjablade
CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?
CC-Schnitte
38
38942 Hits
02.10.2021 19:15
takadanobaba
komunikation zwischen rocrail und CC schnitte
Rocrail
1
6223 Hits
02.04.2015 18:48
lolo81
CC-Schnitte mit MS2 und Rocrail einrichten
PC-Schnitte
15
13444 Hits
09.02.2021 19:37
kh-stich
Weitere ähnliche Theme wie "Rocrail CC Schnitte Win 7 Win 10"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann