Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   1 # 19 top
Ninjablade
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 97

Ort: Eifel
Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.01.2013 11:08  

Hallo Gemeinde,

ich wollt Euch über den neuesten Stand meiner Anlage berichten.

Letzte Woche hab ich ja den Gleisreporter bekommen und ihn in Rocrail eingerichtet. Dies alles realisierte ich in einer kleinen Testanlage auf einem Tisch. Da hatte ich mir ein paar Gleise zusammengesteckt und provesorisch Gleibox, Schnitte und Gleisreporter mit einander verbunden um mich in die Rocrail-Software einzuarbeiten. Hat ja, Gott sei dank auch bestens funktioniert.

Am Freitag u. Samstag hab ich alles in meine Anlage eingebaut und die ersten Fahrversuche ausprobiert.
Na ja, ehrlich gesagt lief am Anfang nicht alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Als erstes musste ich feststellen das mein Gleisplan in Rocrail falsch war. Ich hatte mich mit der Gleisführung vertan wodurch ein Rückmelder überfahren wurde der eigendlich an einer ganz anderen Stelle lag.

Hab dann den Gleisplan umgezeichnet die Rückmelder an der richtigen Stelle gesetzt, Rocrail neue Fahrstrassen generieren lassen und................ Lok´s fanden kein Ziel Boa ,, dachte ich was ist den jetzt wieder????

In meinen Fahrstrassen war + und - Fahrt vertauscht. Dann alle Fahrstrassen nachkontrolliert ,die dazugehörigen Rückmelder eingegeben und nochmal ein Fahrversuch gemacht, jaaaaaa es lief.
Die erste Lok fuhr von Block zu Block ,,,feine Sache. Nach weiterem rumspielen in Rocrail hatte ich es raus einige Blöcke nur duchzufahren . Sah natürlich schon besser aus wenn die Lok eine komplette Runde drehte und erst im Bahnhof anhielt.
Rocrail lies die Lok auf verschiedenen Gleisrunden fahren wobei die Weichensteuerung klasse finktionierte.
Den zweiten Fehler den ich noch in Rocrail machte war das einzeichnen einer Weiche. Die hatte ich in Rocrail so eingezeichnet wie ich sie in der Gleisrichtung sah, was ich aber nicht beachtete war das ich eine Bogenweiche verbaut hatte, die gibt es aber nicht in Rocrail . Die Weiche hab ich anschliessend im Gleisplan umgezeichnet und nochmal Rocrail laufen lassen.
Danach lief alles so wie ich es haben wollte. Dann probierte ich eine zuzätzliche Lok aus und lies beide Lok´s autom. laufen.
Wow,,, das sah schon richtig nach richtigen fahren aus. Die erste lok wurde auf Fahrt geschickt die zweite wartete . Als von der ersten Lok der nächte Block erreicht wurde startete die zweite Lok.
Abwechselt wurden die Loks auf verschieden Gleise geschickt und warteten abwechselnd im Bahnhof. Eine dritte Lok lies ich auch noch mitlaufen wodurch der Fahrbetrieb noch realistischer wurde.

Dann noch eine Frage in die Runde:
Als nächstes werde ich mich an die Signale machen, die fehlen noch auf meiner Anlage. Ich möchte Flüglesignale in die Anlage bauen. Am besten gefallen mir die von der Firma Viessmann.
Kann ich dafür auch den SignalChef von Thorsten nehmen???

Viel Spass beim Lesen
Gruß
Michael


Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
 
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   2 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.01.2013 11:22  

Hallo Michael,

super, wenn man dann mit Rocrail warm wird, scheint es doch recht einfach zu sein.

Zu den Signalen, nein, die SignalChefs sind nur für Lichtsignale gedacht. Die Ausgaänge schalten nicht ab.


Eigentlich sind die WeichenChefs für Magnetantriebe gedacht, so auch für die Flügelsingnale, da sie entsprechnd viel Strom schalten können, was der SignalChef nicht kann.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   3 # 19 top
cheftrainminiature
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 49

Ort: Benfeld im Elsass/Frankreich
Eingetreten: 25.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2013 00:44  

Hallo Zusammen
ich habe ein Kunde der möchte mit Rocrail fahren sucht aber das ganze System dazu
da will ich ihm die CC-schnitte vorschlagen !!!
für Rückmeldung lese ich Gleisreporter De Luxe
aber wird da auch der Sniffer CS2 unterstützt denn mein Kunde fährt Spur N also DCC
danke
MFG
Denis




willkommen bei mir
cheftrainminiature@hotmail.com latelierduchef@yahoo.fr http://www.latelierduchef.eu/  
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   4 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2013 06:40  

Hallo Denis,

ob nun Sniffer oder Reporter, für den PC sind das über die CC-Schnitte einfach nur Rückmeldungen. Du kannst also beides mit Rocrail benutzen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   5 # 19 top
macsddau
Noob




Beiträge: 8

Ort: France
Eingetreten: 06.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2013 14:27  

Hi

This post is interesting me (I use an online translator because I'm not a german speaker so I will speak English)

I recently bought the StartSetCC2 on the online shop of ChefTrainMiniature.

I use it to connect my MS2 to Rocrail running on a MacBook Pro 10.8.

I have installed the FTDIUSBSerialDriver v2.2.18. to have a tty device (I remove the D2XX driver that make a conflict with USBSerial).

When the mobile command is connected Rocrail return to me a READ TIMEOUT and nothing works.

Have you got an idea

Update at 17:30 18.09.2013

No problem with the CCSchnitte and the FTDIUSBSerialDriver 2.2.18. I try with SDL-X (http://simpledigitallocomotive.npag...l-x.html). All the decoders (locs & switches) are responding.

The problem is on Rocrail (2.0.6130) side. Track plan or software, I don't know.

Denis


Bearbeitet von macsddau am 19.10.2013 17:42
 
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   6 # 19 top
macsddau
Noob




Beiträge: 8

Ort: France
Eingetreten: 06.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2013 10:29  

You can follow the problem on Rocrail forum : http://forum.rocrail.net/viewtopic....p?t=6429

 
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   7 # 19 top
cheftrainminiature
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 49

Ort: Benfeld im Elsass/Frankreich
Eingetreten: 25.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2013 01:08  

High Denis
thanks for your intersting
si tu as des questions n'hésite pas je peux traduire tes demandes

hallo Thorten
danke für die Info
MFG
Denis




willkommen bei mir
cheftrainminiature@hotmail.com latelierduchef@yahoo.fr http://www.latelierduchef.eu/  
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   8 # 19 top
Mafi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 42

Eingetreten: 22.10.11
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2013 21:33  
Quote
macsddau schrieb:
When the mobile command is connected Rocrail return to me a READ TIMEOUT and nothing works.



Bonjour Denis "Macsddau",

under which circumstances will RocRail send "Read Timeout" error message? AFAIR the CC-Schnitte-2 is continuously sending data once it's USB-connector is plugged into the Mac.

So I suggest the following (beside from installing an older VCP-driver for double-checking):
- turn on the Mac,
- make an install of RocRail on your Mac (or any other software), turn off the software then,
- connect your MS2 to the GleisBox-2,
- connect your CC-Schnitte-2 to the Gleisbox-2,
- power plug-in of Gleisbox-2,
- power plug-in of Startpunkt in case you need one,
- whatch the lights at the CC-Schnitte-2: an orange LED should be visible at the LAN-connector of the CC-Schnitte-2,
- connect via USB the CC-Schnitte-2 to the Mac, the orange LED should go "on",
- start your SDL-X, the orange LED should go "off" (same should happen in case of RocRail).

So does your orange LED at the CC-Schnitte-2 goes "off"?

What is special in SDL-X:
- we are accepting 13-byte datagrams; in case there is more or less, the trailing bytes are expanded to the length of 13 bytes and in case they are bullshit they are not interpreted,
- the VCP-driver support for the CC-Schnitte does a "Flush" of the buffer once a read-event has happened. So there is some kind of auto-alingment in case of multiple datagrams of incorrect length after some milliseconds of silence.
- Init: if CTS=on; then init-by-break possible via: "SetBreak; Wait150ms; ClearBreak; Wait150ms".

Does RocRail expect always 13-byte datagrams? And how does it handle varying datagram lengths?

Under some circumstances it might help to disable CTS, but as I have seen in the RocRail-forum, this was no solution for your problem?


--------------
@Thorsten: die 50000baud machen auf dem Mac Probleme. Warum habt Ihr damals nicht 460800baud genommen? Das wäre Mac-konformer gewesen.

Cordialement
Mafi

 
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   9 # 19 top
rocrail
Noob


User Avatar



Beiträge: 5

Eingetreten: 22.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2013 10:30  

Hi Mafi,
Quote
Mafi schrieb:
What is special in SDL-X:
- we are accepting 13-byte datagrams; in case there is more or less, the trailing bytes are expanded to the length of 13 bytes and in case they are bullshit they are not interpreted,


OK, but if this is needed the communication can be regarded as bad.
Rocrail is always expecting 13 bytes as defined by the protocol.

I use 500k also for the USB interface of MERG CBUS. The protocol is ASCII with a trailer and a length part which works OK under Mac OS X 10.8.5. (Also FDTI VCP.)


Kind regards,
Rob Versluis,
http://www.rocrail.net

 
Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2.1, Gleisreporter   10 # 19 top
rocrail
Noob


User Avatar



Beiträge: 5

Eingetreten: 22.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2013 11:02  

The serial protocol misses an "eye catcher" and checksum.
For UDP communication this is handle by the network layers.



Kind regards,
Rob Versluis,
http://www.rocrail.net

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann