Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: MGBOX als Zentrale in Rocrail on
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   21 # 30 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2017 22:36  

Servus Volker,
das Problem könnte auch an den Mfx Loks liegen und mit deinen Einstellungen in der mg-Box liegen mit Binden, Discover etc. Probier mal die Loks nach und nach auf die Anlage zu bringen.

Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   22 # 30 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 07:52  

Hei Victor,

da bin ich skeptisch. Bei mir war es so, als ich mit "mgbox" anfing und von der mfx-Problematik noch nix wusste, dass sich die Loks im "normalen" Modus nicht sauber fahren ließen. Mit der MS2 gings, per Rocrail Handregler nicht und so. Rocrail stürzte dabei aber nie ab, nur die Loks verhielten sich unnormal. Aber man weiß ja nie

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   23 # 30 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 16:13  

Moin,
es scheint nur Rocview abzustürzen während der Server weiter läuft (jedenfalls fährt die Lok weiter). Mittlerweile habe ich auch Abstürze im Ruhezustand (Gleisspannung aus).

Also soll ich erst einmal nur eine Lok auf das Gleis stellen und dann probieren und dann immer nach und nach eine dazu???

Danke Euch

Gruß

Volker


Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   24 # 30 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2017 20:47  

Hei Volker,

das Weiterfahren der Lok heißt nicht, dass der Rocrail Server noch läuft, sondern nur, dass die Lok keine Änderung per Befehl erhält, und dass die Gleisspannung noch anliegt. Rocrail kann trotzdem tot sein.

Die Abstürze kann ich aus der Ferne schlecht analysieren, aber ich würde das gesamte Projekt mal backupen und dann Rocrail "leer" machen. Stürzt es dann auch noch ab? Wenn nein, ist ne Macke im Projekt.

Mit "Loks nach und nach auf die Anlage bringen" ist glaube ich gemeint, sie zunächst alle aus Rocrail zu entfernen und dann nach und nach wieder zu konfigurieren (bzw. bei mfx von Rocrail einbinden zu lassen - was einem Nacheinander-Aufs-Gleis-Stellen entspricht).

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   25 # 30 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2017 09:00  

Moin Stephan,
der Server läuft weiter. Kann ihn von einem Notebook mit Rocview problemlos ansteuern. Nur auf dem Raspi stürzt Rocview ab.

Werde Euren Hinweisen folgen und einen neuen Arbeitsbereich anlegen der leer ist.

Viele Grüße

Volker



Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   26 # 30 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2017 18:58  

Hallo nochmal,
neuer Arbeitsbereich mit Mini-Gleisplan und nur einer Lok. Trotzdem stürzt Rocview nach ca. 90
Minuten ohne jeglichen Betrieb (Gleisspannung aus) ab.

Hat noch jemand eine Idee??

Viele Grüße

Volker



Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   27 # 30 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2017 19:16  

Hei Volker,

da bin ich raus, sorry. Vielleicht irgendwas am Netzwerk, Energiesparmodus von LAN/ WLAN-Adapter... Klingt für mich recht unschön...

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 15.03.2017 19:18
 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   28 # 30 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2017 09:12  

Hallo Stephan,
hallo Victor,

man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben aber seit 13h arbeitet das System nun mittlerweile stabil. Offenbar lag das Problem an der (fabrikneuen) SD-Karte. Habe diese gespiegelt und dann eine Neue eingesetzt. Seitdem keine Abstürze mehr. Ist eine SanDisk, originalverpackt im Set mit dem Raspi erworben. Anscheinend trotzdem defekt.

Ich danke Euch sehr für die Unterstützung. Wenn das System über das Wochenende keine neuen Probleme macht werde ich den Beitrag auf erledigt setzen.

Viele Grüße aus Hamburg

Volker


Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   29 # 30 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2017 22:47  

Hallo Zusammen,
noch einmal abschließend:

Nach dem Tausch der SD-Karte hatte ich keinerlei Abstürze mehr. Das System läuft mittlerweile stabil.

Einziger Fehler: Nach dem Einschalten legt Rocrail gelegentlich im 5-Sekunden-Takt neue Loks an, die es gar nicht gibt. Die altbekannten MFX-Loks lassen sich dann nicht mehr steuern. Aber das gehört sicher nicht in diesen Beitrag und passiert auch nur gelegentlich...

Viele Grüße

Volker



Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: MGBOX als Zentrale in Rocrail   30 # 30 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2017 08:41  

Hallo Volker,

wegen der "neuen" mfx-Loks siehe http://wiki.rocrail.net/doku.php?id...:gbox-en

Vermutlich hast du "Discover" eingeschaltet. Richte dich genau nach der Anleitung, das funzt.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 16.04.2018 07:28
 
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann