Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Modulbooster und CS 2   1 # 6 top
Uwe
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Ruhrgebiet
Eingetreten: 04.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2013 23:01  

Hallo Forum,

Beim Betrachten des Anschlussplanes des Modulboosters sind folgende Gedanken und Fragen aufgekommen:

beim Einsatz der Gleisbox mit dem Modulbooster werden die Gleisanschlusskabel der Gleisbox an den Startpunkt angeschlossen. Über den Can Bus wird das Signal an die Booster übertragen-verstärkt und dann in den angeschlossenen Gleisbereich eingespeist.

Wenn ich nun zwei Gleisbereiche habe ( fiktiv ein Gleisoval das ich in zwei Teile isoliert habe) die ich versorgen will muss ich zwei Booster haben.Ist das richtig ?


Oder schließe ich erst die GB an das Gleis und gehe vom Gleisanschluss dann an den Startpunkt ? Das hätte den Charme das ich mit den 1,8 A der Gleisbox einen Gleisbereich steuern könnte und für den anderen Bereich nur 1 Booster bräuchte.


Wie ist der Anschluss bei einer CS 2 und Booster ?
lt. Schaltungsplan bei M wird die CS 2 an einen Gleisbereich angeschlossen. Hier stehen nun 3,..A zu Verfügung. Für den zweiten Gleisbereich wird der M- Booster ( mit Versorgung durch ein Schaltnetzteil) mit einem Steuerkabel an eine Buchse an der Rückseite der CS 2 angeschlossen und versorgt nun den zweiten Gleisbereich.

Somit Stromversorgung eines Gleisbereiches durch CS2 und der andere Gleisbereich durch 1 stck Booster.
Wie sieht das aus wenn ich den CAN Booster einsetzen will ?
Muss das Gleissignal der CS 2 an den Startpunkt ? Wenn ja bräuchte ich dann hier zwei Booster - (wie oben angemerkt- für das fiktive Gleisoval)? ...... und würde die möglichen 3,..A der CS 2 " verschenken

Über euer Hilfestellung würde ich mich freuen.



Fragen und Gedanken eines elektrotechnischen Laien,


Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet


Uwe

Für alle eine gutes neues Jahr 2014

 
Autor RE: Modulbooster und CS 2   2 # 6 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2014 21:35  

Hallo Uwe
Wenn du Moodulbooster und die CS gleichzeitig auf deiner Anlage verwenden willst dürfen diese Bereiche keine Verbindung haben.
Bei mir führte das zu einer Zerstörung des Boosters in der CS. Es darf weder eine Masse noch eine Mittelleiterverbindung bestehen,
auch ein überfahren dieses Bereichs ist nicht ohne folgen. Ich nutze die CS zum anmelden der Loks mit dem Programiergleis,
die Anlage wird mit Boostern versorgt. Auf unserer Vereinsanlage betreiben wir zur Zeit 8 Booster, nach Fertigstellung des Schattenbahnhofs werden es
min. 12 sein. Und MFX funzt erstklassig.
Wenn Fragen melde dich.

Gruss
Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Modulbooster und CS 2   3 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2014 23:29  

Hallo Uwe,

wie Josef schon aus eigener Erfahrung geschrieben hat, sollte man die ModulBooster nie mit einer Zentrale zusammen benutzen!
Das liegt einfach an der Idee der Booster und dem dafür verwendeten Leistungsteil. Den Boostern passiert so schnell nichts, aber die Zentrale gehen dabei drauf. Problem ist, dass im Betrieb die Situation auftreten kann, dass die Spannung der Booster größer ist als die der Zentrale, fährt in diesem Moment ein Zug über die Trennstelle, war es das mit der Endstufe. Die ModulBooster dagegen können damit umgehen und Spannung am Ausgang aufnehmen!

Ach ja und der CAN dient nur dem Datenaustausch, er hat nichts mit dem Gleissignal zu tun! Das wird 1:1 im Kabel übertragen und so von den Boostern verstärkt...

Also, wenn ModulBooster, dann nur ModulBooster...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Modulbooster und CS 2   4 # 6 top
Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 36

Ort: Ruhrgebiet
Eingetreten: 04.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2014 18:44  

Hallo Josef und Thorsten

danke für euro prompten Antworten.

Ich habe verstanden das CS 2 und Modulbooster nicht zusammen betrieben werden sollen. Das heißt die Versorgung durch die CS 2 und 1 Booster geht nicht. Wie verhält es sich aber wenn ich die CS2 an die Klemmen des Starpunktes anschließe ( wie bei der Gleisbox) und für die Versorgung dann 2 Booster anschließe ? Ist das möglich ?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Uwe

 
Autor RE: Modulbooster und CS 2   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2014 19:00  

Hallo Uwe,

klar kannst Du auch eine CS2 an den StartPunkt anschließen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Modulbooster und CS 2   6 # 6 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2014 20:46  

Hallo Uwe

Du must die Booster an eine Startpunkt anschließen, ich habe zur Zeit an unserer Modulbahn ja 8 Stück,
Einziges Problem du brauchst Sternpunkte als Verteiler, da die Booster nur einen RJ 45 Eingang haben.
Aber diese Sternpunkte haben auch einen Anschluss für eine MS 2 das bringt je nach Lage des Sternpunktes
ungeahnte Spielmöglichkeiten. Wir haben bei einer Ausstellung auch schon mal einen Goliat dabei der dann auch
mal von einem Besucher gesteuert wir.
Also das System bietet ungeahnte Möglichkeiten mit Spaß für alle.
Aber Achtung beim Verkabeln, es darf kein Ring entstehen, er ist eine reine Sternverkabelung.

Gruss

Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Modulbooster und CS 2" [42]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Welcher Trafo für den ModulBooster??
ModulBooster
26
52152 Hits
22.06.2013 19:39
loeksr
ModulBooster update
ModulBooster
10
12676 Hits
09.11.2019 12:16
Thorsten
alles Rund um den ModulBooster
ModulBooster
7
13533 Hits
25.04.2012 16:46
Sandblech
Update ModulBooster
ModulBooster
3
8490 Hits
19.09.2013 19:20
MarcH
Modulbooster ein paar Fragen
ModulBooster
8
8253 Hits
02.11.2020 18:54
KlaushardeR
Weitere ähnliche Theme wie "Modulbooster und CS 2"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann