Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Neue Version 9.3   1 # 26 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.10.2016 19:56  

Seit den 15.10 gibt es die neue Version 9.3 zum Download. Auch diese Version hat wieder viele Verbesserungen:

9.3 10-07-16 - Zugname wird im Lokfenster nur gezeigt, wenn der Zug 'aktiv' ist.
05-08-16 - Neue Makrokommandos: lokkmh und blockspeedkmh, dise sind wie lok und blockspeed,
nur wird die geschwindigkeit nicht in Fahrstufen, sondern in kmh angegeben.
07-08-16 - Problem mit Bü mit Paralellgleisen und gleichzeitigen Fahrstraßen gelöst.
10-08-16 - Problem mit der Darstellung von Symbol mit 2 Gleisverbindungen // oder \\ in einer
Zentralblockfahrstraße in Iltis gelöst; Problem mit Darstellung des Ersatzsignal
in Iltis gelöst
15-08-16 - Makro: nach einer GO fängt eine Pause wieder bei 0 an.
16-08-16 - Problem das bei SBB eine gespeicherte Fahrstraße von einer Fahstraße im aSB Betrieb
gekreuzt werden kann gelöst. Auch Gegenfahrten in einen Block der in einer gespeicherten
Fahrstraße liegt sind nicht mehr möglich.
21-08-16 - Problem beim Speichern der Kalibrierungsandeutung im Lokbearbeitungsfenster gelöst
21-08-16 - Größe des Gleisbildes (100*100) wird deutlich im Bearbeitungsenster angegeben.
- Gleisbild vergrößert auf 200x100 Symbole
- Scrollbalken im Stellwerksfenster bei Option "Linksoben" wenn das Gleisbild zu groß
ist fürs Fenster
- Freigeben von Fahrstraßen mit Melder oder Blockbesetzt/freigabe nur wenn Fahrstraße
richtig eingelaufen ist, so dass hierdurch gespeicherte Fahrstraßen (SBB) nicht
mehr freigegeben werden.
03-09-16 - Neues Makrokommando blockdir(blocknummer): ändert die Fahrtrichtung der Lok in einem
Block.
05-09-16 - Vorsignal folgt dynamisch Hauptsignal am Ende einer Fahrstraße, jetzt auch für
dynamische Fahrstraßen
05-09-16 - Automatische Abfahrt für Rangierfahrten für SBB in Blöcken mit Haupt- und Zwergsignal.
Beim Zwergsignal wird hierfür im Feld "Steht bei' das Hauptsignal eingegeben.
Das Hauptsignal wird dann in den Blockdaten eingegeben.
08-09-16 - Automatikbetrieb findet an einem Signal mit Selbststellbetrieb / aSB wahlweise nur
statt wenn der Selbststellbetrieb / aSB eingeschaltet ist (einstellbar in den Optionen).
11-09-16 - Weichenindex implementiert: beschleunigt das Zeichnen der Magnetartikel
16-09-16 - Ein Vorsignal und ein Rangier-/Zwergsignal können jetzt beide gleichzeitig 'bei ein
Hauptsignal stehen' (Feld: Steht bei).
- Flankenschutz für Zwergsignale (SBB) wird beim Auflösen der Fahrstraße richtig aufgehoben
- Bei Haltschaltung eines Rangiersignal wird die Loknumemr gelöscht
23-09-16 - Bedienung anfordern (Grüner Ring bei Iltis) wird auch auf dem Client gezeigt
27-09-16 - Problem mit Fahrstraße gelöst: eine nicht vollständig eingelaufene Fahstraße kann neu
eingestellt werden und wird nicht mehr in der Spielstandatei gespeichert.
04-10-16 - ESTW: Signale mit eingeschaltetem Selbststellbetrib bekommen eine grüne oder rote
Signalnummer, abhängig von der Signalstellung
11-10-16 - Bei Haltfall eines Signals wird im Block die Zugnummer gelöscht.
- Anstoß für SSB/ASB findet nicht statt für Rangierfahrten.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9.3   2 # 26 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2016 20:18  

Hallo Ronald,

hab ich denn auch gleich schnell installiert.
Aber ich wäre nicht ich, wenn alles klappen würde.
Bei Einfahrt in den Schattenbahnhof und Halt des Zuges verschwindet die Zugnummer. Also Einfahrt >>> Halt>>>Fahrstrassenauflösung>>>
>>> und Zugnummer weg.


Das hat sich erledigt, s. weiter unten.



Sonst läuft alles. Der Probebetrieb ist zwar nur kurz gewesen....


Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 20.10.2016 00:07
 
Autor RE: Neue Version 9.3   3 # 26 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2016 23:19  

Hallo...,

nach bisherigen Tests der 9.3, sind eine Verbesserung im Bremsverhalten bei HP 2 erkennbar, auch sind die Makro Pausen beim Start auf "0".

Fahrplan- Betrieb

Beim Fahrplan Betrieb bleibt ein Zug stehen (1x) also selten, aber die Fahrplanzeile ist weitergesprungen, sodass mit einem Doppelklick auf die Startzeile ein neuer Anstoß erfolgen muss.



BÜ Probleme sind noch 2-4x bei einem Zug Lauf (35 min) mit 15 Zügen vorhanden.

Parallel- und Gegenfahrten erfolgen ohne Probleme.

Einmal muss ein BÜ noch mit der ET eingeschaltet werden, und dann auch mit "Reset" in Grundstellung gebracht werden.

Flankenschutzweichen lassen mal Parallel- und Gegenfahrten zu, und ab und zu, eben nicht.

Es ist mir noch nicht gelungen die Ursache einzukreisen.

Mit der Zugnummer Weiterschaltung ist bei mir noch kein Fehler erkennbar gewesen (Einstellung im Menü >Extra - Einstellungen - Verarbeitung --- Zugnummer immer zeigen --- ist eingestellt).


Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Neue Version 9.3   4 # 26 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2016 00:06  

So, liebe Mitmodellbahner,

die Ursache für die verschwundene Zugnummer ist gefunden. Die Ursache saß auf dem Barhocker vor der Anlage, nämlich ich.
Wenn es interressiert:
Per makro ändere ich in den Schattenbahnhöfen die Zugnummern. So fahren die Züge Nord - Süd mit anderer Zugnummer als
Süd - Nord. Dazu wird bei Zughalt mit blockmove die ankommende Nummer abgelegt und eine andere aus dem Speicher
zugeführt. Bei Ankunft im zweiten Schattenbahnhof ist dieser Vorgang dann wieder anders herum.
Nur war der Speicher bei der Neuinstallation wohl "leergefegt" worden.

*Ein weiterer Fehler traf auf bei der Einfahrt in ein Bahnhofsgleis, welches in beide Richtungen befahren wird. Hier wurde die Fahrstrasse
mit fehlender Erlaubnis verweigert. Nach Reset des Bahnhofsblockgleises ging es dann.

Gruß

Reinhold

*Nachtrag:
Fehler im Bahnhofsgleis lag daran, das es als Streckenblock eingetragen war.
Weiter habe ich dann festgestellt, das mehrere Blöcke eine Änderung erfahren haben. Weitere Zentralblöcke wurde plötzlich
zu Streckenblöcken.
Alles geändert und berichtigt. 30 Minuten Probebetrieb mit 7 Zügen ohne einen Fehler !!!!!!


Bearbeitet von Der Eilige am 20.10.2016 12:53
 
Autor RE: Neue Version 9.3   5 # 26 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2016 17:13  

Hallo Reinhold,

beste Grüsse und Gratulation.
Es wird sicherlich keinen Modellbahner geben, der noch ohne Fehler ist.

Du bist schon ein Experte in ModellStw und da hätte ich noch gleich eine Bitte an Dich:

Kannst Du mal ein Beispiel Makro einer Zugfahrt mit Zugnummerwechsel hier einstellen, dass wäre eine interessante Variante auch für den Fahrplan??

Schönen Gruß von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Neue Version 9.3   6 # 26 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2016 21:26  

Hallo....,

ich habe soeben eine fehlerfreie 35 min Testfahrt mit 15 Zügen im Fahrplanmodus absolviert.

Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich bei Ronald..

Alle Fahrstraßen auch mit Flankenschutz und auch die BÜ's haben ohne einen Eingriff tadellos ihr Soll erfüllt.

Alles Bestens

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Neue Version 9.3   7 # 26 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2016 22:07  

Hallo Ferdinand und Co,

das Beispielmakro sieht so aus:

1 blockmove(201, 41)
2 blockmove(42, 201)

auszulösen mit dem Zug ind dem Block, wo sich der Zug befindet, dem die Zugnummer geändert werden soll.
Hier im Beispiel im Block 201 die ankommende Zugnummer im Block 41 ablegen und die neue Zugnummer aus dem Block 42
in den Block 201 reinschreiben.

Die Blöcke, in denen die Zugnummern abgelegt werden, sind virtuelle Blöcke und als ständig besetzt angelegt.
Screenshot dazu im Anhang.

Gruß

Reinhold


 Anhänge 
zuege.jpg
(Size: 251.69Kb, px: 1600x900)
 
Autor RE: Neue V 9.3 Domino 67 SBB   8 # 26 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2016 17:15  

Hallo zusammen,

auch ich habe heute die V 9.3 installiert. Dabei stosse ich auf ein (kleines) Problem, zu welchem mir vielleicht die Experten helfen können.

1) Ich habe - wie im Handbuch als Möglichkeit erwähnt - meine Zuggattungen selber formuliert (z.B. R für Regionalzug, SL für Schnellzug lang, G für Güterzug, usw.) Nach Installation der neuen Version sind nun meine eigenen Zuggattungen (die originalen hatte ich schon vorher gelöscht gehabt) verschwunden und es kommen wieder die Standardzuggattungen.
----> Woher kann ich meine alten Gattungen wieder herholen (Sicherungen sind vorhanden)? Ich krieg's nicht 'raus
----> Und noch eine Frage: woher weiss eigentlich ModellStw, was Güterzüge sind (wegen dem Vorrücken bis ans nächste Hauptsignal), vorallem wenn ich andere Zuggattungen habe?

2) Der Punkt mit der nicht einstellbaren Fstr 830 - 520 in der Automatik ist gelöst. Ein klitzekleiner Block von nur 2 Feldern hatte bei der Oberleitung kein Häkchen. Das hatte ich doch übersehen.

Aber über einen tip zum Punkt 1) würde ich mich freuen.

Beste Grüsse
Markus

PS: Es ist ein SBB Domino 67 (ich nehme aber an, dass die zur Diskussion stehenden Funktionen bei den DB-Stellwerken etwa gleich sind.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 24.10.2016 21:27
 
Autor RE: Neue Version 9.3   9 # 26 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2016 17:18  

hier noch die .pcw zu meiner Anfrage wegen den Zuggattungen
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


 Anhänge 
__d67_aktuell_930.zip  (Size: 36.62Kb, 684 Hits)

Bearbeitet von Pipo48 am 24.10.2016 21:28
 
Autor RE: Neue Version 9.3   10 # 26 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2016 23:40  

Hallo Markus,

die Zuggattungen must du alle neu eintragen.Wenn du noch eine andere Version (9.2 oder so) hast, machste von den
Zuggattungen ein screenshot und druckst den aus. Dann hast du was Handfestes.
Mir ging es genau so. Ich hab mir dann bei 9.1 den Ausdruck gemacht und verwende den dann immer wieder.
Betr. der Güterzüge/Personenzüge steht in der Spalte "Personenzug" im Fenster der Zuggattungen ein "ja", wenn nichts steht, ist es
ein Güterzug.

Gruß

Reinhold

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Neue Version 9.3" [55]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Festlegemelder ab Version 9.3
Allgemein
5
9528 Hits
28.11.2016 12:16
mvn28
Neue Version 8.03
Allgemein
1
6692 Hits
13.06.2013 12:04
Dampf_Uwe
RE: Neue Version 9.3.1H
ModellStellwerk
13
23676 Hits
15.02.2017 18:58
saar181213
Access violation Version 9.7
ModellStellwerk
5
6803 Hits
29.05.2020 08:00
Der Eilige
Version 8.25
ModellStellwerk
10
19164 Hits
07.01.2015 15:59
ronaldhelder
Weitere ähnliche Theme wie "Neue Version 9.3"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann