Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Alle Weichen einmal vor und zurück (erledigt)   1 # 17 top
StefanHB1978
Spezialist




Beiträge: 85

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2021 05:25  

Moin,

Gibt es eine Möglichkeit, zum Programmstart alle Weichen einmal vor und zurück stellen zu lassen (automatisch)?

Das Problem..., manche Weichen stehen einfach in der falschen Stellung und bewegen sich leider auch nicht bei einer Fahrstraße in die richtige Richtung, es sei denn ich betätige sie einmal mit der WGT+WT Abzweig/Gerade, danach schalten die Weichen einwandfrei, es ist nur immer beim ersten Mal wenn Spannung an die Digikeijs Servodecoder kommt, dann zicken die meisten Servos einmal kurz auf, bei manchen bleibt dann die aktuelle Motzstellung einfach so stehen.

Vielleicht hat jemand auch so ein Problem oder Abhilfe. Das Ganze mit Makros zu machen finde ich erstmal etwas aufwendig, oder?!

Grüße Stefan


Bearbeitet von StefanHB1978 am 23.04.2021 05:06
 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   2 # 17 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2021 08:23  

Moin Stefan,

gemäß Handbuch 6.2.8 solltest du unter "Bearbeiten von Weichen und Signalen" den Punkt "Weiche immer schalten" wählen.
Eine durch Servozucken zu Beginn nicht richtig stehende Weiche wird dann beim Stellen immer betätigt, auch wenn die gewünschte Endstellung schon angezeigt wird. Das müsste volkommen ausreichen. Sonst hast du noch ein anderes Problem mit den Weichen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   3 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2021 09:19  

Hallo Stefan und Heinz,
ich habe zwar keine Servoantriebe die "zicken", aber bei mir gibt es auch so 2 Weichen, die nach der Initialisierungsphase nicht in der gewünschten Stellung stehen. Diese schalte ich dann mit einem Makrobefehl in die Grundstellung.

Eigentlich sollten doch alle Weichen etc. durch die Initialisierung (bei mir nur 1-mal zum Programmstart) in ihre Grundstellung gebracht werden, oder?

Ausserdem fände ich es wünschenswert, wenn man Magnetartikel von der Initialisierung ausschliessen könnte. Beispiel ist bei mir die Drehscheibe, die über den Typ "eigene Definition" eingebunden ist. Hier macht es keinen Sinn, diese zu initialisieren. Die Drehscheibe wird mit dem Stärz-Decoder (Selectrix) über 2 Adressen mit je 8 Stellungen gesteuert. Die Initialisierung dieser beiden Adressen erfolgt so schnell hintereinander, dass die Funktion der 1. Adresse noch nicht durch ist, wenn schon die 2. kommt. Die Drehscheibe muss ich dann auch mit einem Makrobefehl wieder "befreien". Könnte man die beiden Adressen vom Init ausschliessen, gäbe es das Problem nicht.

Oder weiss jemand eine andere Lösung?

Schöne Grüße aus dem heute wohl sonnigen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   4 # 17 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2021 09:29  

Hallo Heinz, Stefan,

ich habe es mit einem Start Bottom (Makro) gelöst der 2 Fahrstraßen schaltet.

Es sind nur die Servoweichen mit Problemen, weil beim Einschaltimpuls eine undefinierte Lage entsteht und diese kann nur ein Lagemelder oder ein erneuter Umstellvorgang beseitigen.

Die erste FS schaltet alle Servoweichen nach rechts und stellt ein LS - dann eine kleine Pause und die Fahrstraße wird aufgelöst (Route off).

Die zweite FS stellt alle Servoweichen nach links und bringt dann ein Hauptsignal als Kontrolle, damit sind die Servos in der "RICHTIGEN Lage"".

So läuft das ganze schon 3 Jahre und die Startunfälle haben sich erledigt, erst dann wird die Fahrplanautomatik gestartet.


Ronald sollte da vielleicht eine Startroutine spendieren, was den Motzservos die Flausen nimmt.??????

Schöne Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 20.04.2021 09:30
 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   5 # 17 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2021 12:12  

Hallo,

das Problem habe ich bei mir mit zwei Makros umgangen, das eine stellt alle Weichen nach links, das andere stellt alle Weiche nach rechts. Ich habe jede Weiche im Makro einzeln benannt.

Damit habe ich de facto keine Lagefehler mehr nach dem Start. Wobei es bei mir keine Servos sind, sondern Menschen die Weichen in der Betriebsruhe umstellen. Vielleicht hätte die Funktion "Weiche immer schalten" auch geholfen, so sie mir früher aufgefallen wäre...

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   6 # 17 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2021 14:18  

Hallo,

bei den Einstellungen kann man unter Zentrale auch angeben dass beim Programmstart alle Magnetartikel in die Grundstellung geschaltet werden (Initialisation Magnetartikel: immer)

Weiche immer schalten bewirksetlligt dass immer ein Schaltkommando an die Weiche gesendet wird, auch wenn die Stellung nach ModellStellwerk schon richtig ist.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   7 # 17 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 85

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2021 15:43  

Hallo an alle die geantwortet haben und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Okay, dass mit dem Makro könnte auch gehen, damit muss ich mich dann mal befassen.
Bislang habe ich die Initialisierung immer nur beim Start gemacht, weil bei der Option "immer" jedesmal alle Magnetartikel initialisiert werden und das dauert...🙄

Ich werde mich mal mit dem Thema Makros beschäftigen, ,die Option "Weichen immer schalten" ist übrigens ohnehin bei mir immer aktiviert 😉

Grüße Stefan

 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   8 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2021 20:44  
Quote
ronaldhelder schrieb:
Hallo,

bei den Einstellungen kann man unter Zentrale auch angeben dass beim Programmstart alle Magnetartikel in die Grundstellung geschaltet werden (Initialisation Magnetartikel: immer).



Hallo Ronald,
das klappt aber bei 2 Weichen bei mir nicht - Einstellung "Initialisation: Bei Start". Bei den Weichen hatte ich auch mal die Option "gleiche Stellung wie ..." aktiv, aktuell inaktiv! Liegt's vielleicht daran??

Wäre dann außerdem mein Vorschlag, die Initialisierung bei ausgewählten Magnetartikel ausschaltbar zu machen, programmtechnisch machbar? Grund: Initialisierung bzw. Grundstellung z.B. einer Drehscheibe macht wenig Sinn (siehe oben) .

Schöne Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   9 # 17 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2021 21:50  

Hallo Werner,

"Initialisation Magnetartikel: immer oder Beim Start" führt nicht dazu, dass die Weichen in die Grundstellung geschaltet werden.
Sie werden alle nochmal in die Stellung geschaltet, die sie zuletzt hatten.
Ronald meinte wohl letzte Endstellung statt Grundstellung.

Die Option "Beim Start" benutze ich, damit beim Einschalten der Anlage die Weichen in die Endstellung geschaltet werden.
"Immer" wird nach jedem Stop oder Bearbeiten ausgeführt und dauert entsprechend lange.

In die Grundstellung schalten kann man nur über "Steuern" -> "Programmmodus" -> "Zauberstab" -> "Weichen" "GO mit Initialisierung".
Also nicht mit Parametern beim Start, sondern nur nach Stop oder Bearbeiten.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Alle Weichen einmal vor und zurück   10 # 17 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2021 17:25  

Hallo Heinz,
danke für den Hinweis! Diese Funktionalität hatte ich total aus den Augen verloren. . Im Trockentest am Test-Laptop hat's schon funktioniert.
Schade nur, dass man dies nicht gleich beim Programmstart mkitgeben kann.

Das beim Programmstart bzw. "normalem" GO nur die letzte Endstellung festgelegt wird, sollte Ronald mal in der Doku etwas deutlicher beschreiben, genauso wie das letztens mit dem "-L" Parameter war. Aber zu verbessern gibts ja immer was.

Trotzdem muss ich mir das bei meinen beiden "Sorgen-Weichen" nochmal genau anschauen, was sich da beim Programmstart tut bzw. ob das tatsächlich die letzte Endstellung ist, die ich da immer sehe.

Schönen Dank und Gruß
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann