Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Hilfe bei Modulbhf-Projekt   1 # 4 top
Transalpin




Beiträge: 3

Eingetreten: 20.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2015 00:24  

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren Teppichbahner (mangels Platz), möchte mir aber nun einen Modulendbhf der Epoch V/VI bauen.
So soll er aussehen:



Gefahren wird mit 3L-System, wobei ich gerne Peco-Gleise verwenden möchte und die Pukos selber einbaue. Als Steuerung habe ich eine CS2 und würde später vielleicht iTrain verwenden (mit Mac OS X).
Da ich den Modulbhf gerne mit meiner Teppichanlage verbinden möchte, dachte ich daran, das CAN-System zu verwenden, um die Verkabelung möglichst gering zu halten. Der Bhf besteht aus vier Modulen mit den Ausmaßen 90x60cm.
Ein bisschen habe ich mich in das CAN-System schon eingelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich, falls ich die CS2 verwende auf jeden Fall einen Modul Booster.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wie verbinde ich die 4 Module miteinander (ich meine den Bus)? Brauche ich in jedem Modul einen Startpunkt, oder kann ich die Module elektrisch normal verbinden und nur an einer Stelle einen Startpunkt einbauen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Signalchef nur 2 begriffige Signale bedienen. Ich brauche aber auch dreibegriffige Signale (rot, grün, und Ausfahrt mit 60km/h)
Weiters würde es mich reizen, den Bhf mittels eines Gleisbildstellpultes zu schalten. Reizen würde mich, dass Züge nicht abfahren können, wenn das Signal rot zeigt. Nur wie ich das umsetzen kann, weiß ich nicht.
Bei den Weichenantrieben bin ich mir noch nicht sicher, was ich verwenden soll, Servo oder normalen Antrieb. Hoffmann-Antriebe scheinen nicht schlecht zu sein.
Auf jeden Fall würde es mir sehr helfen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, ob meine Vorstellungen mit dem CAN-System realisierbar sind. Ich bin vom Beruf Musiker und damit kein Elektronik-Genie, aber mit Grundlagen kenne ich mich ein wenig aus.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Transalpin
 
Autor RE: Hilfe bei Modulbhf-Projekt   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2015 09:30  

Hallo Transalpin,

meine Demoanlage ist auch mit CAN-Modulen aufgebaut. Hier hast Du den Vorteil, das Du nur ein Netzwerkkabel von Modul zu Modul und eine Spannungsversorgung brauchst. Für den ganzen Aufbau reicht also ein StartPunkt.

Ob Du einen Booster brauchst ? Ich denke nicht, da es ja nicht mehr Züge werden oder?

SignalChef:
Eine Magnetadresse kennt immer nur zwei Stellungen. Rot und grün, das heißt, die 60km/h muss man immer über eine weitere Adresse schalten.

Das kann man auch jetzt schon mit dem SignalChef machen, allerdings ist das Signalbild beim schalten noch nicht vorbildgerecht. Das will ich aber auch noch mal einbauen. Steht schon lange auf der Liste aber ich bin noch nicht dazu gekommen.

Das die Züge nicht fahren, kann man einfach durch abschalten der Gleisspannung machen, das wäre ein RelaisChef, die könnte man über die Adressen mit dne Signalen verbinden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Hilfe bei Modulbhf-Projekt   3 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2015 09:35  

Hallo Transalpin,

Gefahren wird mit 3L-System, wobei ich gerne Peco-Gleise verwenden möchte und die Pukos selber einbaue. Als Steuerung habe ich eine CS2 und würde später vielleicht iTrain verwenden (mit Mac OS X).

ITrain kenne ich mich nicht aus, ich fahre mit ModellStw (Win ab 98) ist dem Vorbild sehr nahe

Da ich den Modulbhf gerne mit meiner Teppichanlage verbinden möchte, dachte ich daran, das CAN-System zu verwenden, um die Verkabelung möglichst gering zu halten. Der Bhf besteht aus vier Modulen mit den Ausmaßen 90x60cm.
Ein bisschen habe ich mich in das CAN-System schon eingelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich, falls ich die CS2 verwende auf jeden Fall einen Modul Booster.

Du brauchst nur die CS2, die hat 5 A, das reicht für etwa 10 Züge

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wie verbinde ich die 4 Module miteinander (ich meine den Bus)? Brauche ich in jedem Modul einen Startpunkt, oder kann ich die Module elektrisch normal verbinden und nur an einer Stelle einen Startpunkt einbauen?

]]i]i]Du hast mehrere Möglichkeiten; vom Startpunkt und dann von Modul zu Modul[/i], oder proModul einen Sternpunkt und dann zum Startpunkt, oder......


Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Signalchef nur 2 begriffige Signale bedienen. Ich brauche aber auch dreibegriffige Signale (rot, grün, und Ausfahrt mit 60km/h)

Du kannst immer 2 Begriffe stellen (Hp 0, rot-- Hp1 grün-- Hp 2 grün/gelb 40km/h-- mit ZS 60 km/h usw.), den dritten Begriff kreiert man zur Zeit mit der nächsten Adresse oder nur mit dem Programm.[/i]


Weiters würde es mich reizen, den Bhf mittels eines Gleisbildstellpultes zu schalten. Reizen würde mich, dass Züge nicht abfahren können, wenn das Signal rot zeigt. Nur wie ich das umsetzen kann, weiß ich nicht.

für das GBS nimmst Du den SwitchmanT1( 5 Weichen o. Signale) und die WeichenChef's Deluxe (4 Weichen o. Signale) und der Rest ist kreativer Selbstbau aus Platte , LED, Taster usw.. Es gibt auch " Erbert" usw.

Bei den Weichenantrieben bin ich mir noch nicht sicher, was ich verwenden soll, Servo oder normalen Antrieb. Hoffmann-Antriebe scheinen nicht schlecht zu sein.

günstig ist der Servo 5€ , Motorantriebe haben bei 2L noch die Herzstück Polarisierung welche man bei 3L nicht braucht
Im Forum gibt es mit Sicherheit noch weitere Vorschläge.

Schönen Gruß von der Mosel

Ferdinand

 
Autor RE: Hilfe bei Modulbhf-Projekt   4 # 4 top
Transalpin



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 20.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2015 18:39  

Hallo Thorsten und Ferdinand,

Danke für eure rasche Antwort.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass ich beim CAN-Projekt den Booster der CS2 nicht verwenden kann, oder ist das nur der Fall, wenn ich zusätzlich den CAN-Booster verwenden wollte?
Auf jeden Fall soll man laut Märklin bei H0 nur das Schaltnetzteil mit 3,2A verwenden und das habe ich auch gemacht. Das sollte alleine für den Modulbhf schon reichen, denn da fahren nicht 10 Züge gleichzeitig.
Ich werde mich nochmals genauer in die Materie einlesen und mich bei Gelegenheit nochmals melden.
LG und nochmals vielen Dank,

Bahram

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann