Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 09. Mai 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Nächstes Thema

Autor Einige Fragen zu den WeichenChef-Tools   1 # 1 top
Oldie
Spezialist

Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2026 22:16  

Hallo Freunde

Ich verwende verschiedene Versionen vom WeichenChef in meinem Modulpark. Am liebsten sind mir die alten WeichenChef Magnet von vor 2020. Diese arbeiten am zuverlässigsten und schalten auch Weichen, die etwas mehr Punch brauchen. Siehe dazu meinen Post
https://www.can-digital-bahn.com/fo...st_17819
"WeichenChef Basic zu schwach".

Ich habe einige eigenartige Erfahrungen mit den WeichenChef-Tools gemacht:

1. Das Tool des WeichenChef Basic hat sich von Anfang an seltsam verhalten, beim Aufruf der Module zeigt ein roter Balken folgende Warnung an: "Die Betriebsspannung am Modul beträgt etwa 116 Volt" (schwankt, kann auch mal deutlich darüber sein). Das kann ja gar nicht sein, ich speise lediglich 16V AC vom Trafo ein.
Trotzdem konnte ich bis anhin das Tool bedienen, ohne dass es zu Störungen oder Hitzeentwicklung kam.
Bis anhin. Denn heute habe ich das Tool zu verwenden versucht mit einem Peco-Weichenantrieb (für welchen es zu schwach ist, siehe oben) und hoppla: man rufe die Feuerwehr! Mein Modul hat sich in einen Raucherzeuger verwandelt. Pommerland ist abgebrannt!

2. Nach dem Öffnen kann ich das Tool verwenden (ausser mit dem Peco-Antrieb!!). Wenn ich es schliessen will z.B. mit dem Schliess-x, friert das Fenster ein und ich kann es nur noch mit dem Task-Manager beenden.

3. Das Tool für den alten WeichenChef Magnet funktioniert meist sehr gut, aber öfters, wenn ich ein anderes Modul auswählen will, beendest sich die Anwendung von selbst, d.h. das Fenster schliesst sich.

Ich verwende einen gewöhnlichen Levono ThinkPad Laptop mit Windows 11.

Wer hat Antworten zu meinen Beobachtungen?

Beste Grüsse GR

Es grüsst Hans Heinrich aka Gianrico Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann