Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neues Projekt mit CAN   1 # 3 top
Ludmilla132




Beiträge: 2

Eingetreten: 28.01.17
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2017 17:50  

Hallo zusammen

Gestatten...Rene mein Name

Dieses Jahr steht das nächste Modell/Spielbahnprojekt in den Startlöchern. Ich wühle mich schon seit längerer Zeit durch Foren und lese auch fleissig Lektüre über das ganze Thema digitale Modellbahn.

Ich bin gelernter Koch. Also weder geborener Handwerker noch Elektriker.

So wie es aussieht setze ich auf das CAN System. Die Basics daran habe ich ,denke ich, verstanden. (CC-Schnitte, Startpunkt,Gleisbox usw.)

Nun habe ich aber doch noch einige Fragen worauf ich keine eindeutige Antwort finden konnte oder ich habe es nicht ganz verstanden.

Ich habe vor einen Booster (CAN Booster) direkt an das Gleis anzuschliessen und die Gleisbox an den Startpunkt, damit würde ich schon das digitale Signal der Gleisbox um einiges verstärken oder? bzw. den Strom.

Ich will auch einen zweiten Boosterkreis vorbereiten um ggf. das ganze nochmals zu verstärken. Auch da würde ich wieder ein CAN Booster nehmen. Nun die Frage , kann ich Gleisreporter und Weichenchefs Boosterkreisübergreifend in das System einbinden? Oder brauche ich einen zweiten Startpunkt?

Achso übrigens, ich fahre Märklin C-Gleis mit MS 2 und will dann auch weiterhin die MS 2 nutzen aber auch ein PC mit Software einbinden.

Wenn ich nun MFX Loks anmelden will geht das ja so nicht mehr weil die Gleisbox nicht mehr direkt am Gleis hängt bzw. nicht mehr hängen darf.

Wenn ich jetzt aber eine neue Lok anmelden will kann ich da einfach von der Gleisbox eine Abzweigung (noch vor dem Startpunkt)machen zu einem separaten Gleis(nicht mit dem Rest der Anlage verbunden) und darauf meine Loks anmelden? Dann auf die Anlage setzten und los gehts?


Danke für die Hilfe

Freundliche Grüsse

Rene

 
Autor RE: Neues Projekt mit CAN   2 # 3 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2017 18:30  

Hallo Rene

zu deiner ersten Frage bezüglich Gleisreporter. Die setze ich immer nur in einem Boosterbereich ein um jeglichen möglichen Problemen entgegenzuwirken.
Die Weichenchefs kannst du frei einsetzen da sie nicht mit dem Gleissignal in Berührung kommen.
Du benötigst für das ganze System nur einen Startpunkt.
Bezüglich dem Einlerngleis für MFX Loks hast du recht vor dem Startpunkt abgreifen und keine Verbindung zur
Anlage das würde die Gleisbox nicht überstehen.

Gruß
Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Neues Projekt mit CAN   3 # 3 top
Ludmilla132



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 28.01.17
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2017 10:05  

@Josef

Danke für Antwort.
Dann werde ich das mal so planen .
Da kommen bestimmt,irgendwann, noch mehr Fragen

Bis dahin, Danke

Freundliche Grüsse

Rene

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Neues Projekt mit CAN" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Neues beim CAN-digital-Bahn Projekt
Neuheiten
2
8167 Hits
29.10.2017 18:57
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann