Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 12. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Nächstes Thema

 
Autor Fragen zum Fahrplan   1 # 4 top
KHG57
Spezialist




Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2023 10:26  

Moin

Habe mal zwei Fragen:

1.
Wie kann ich bei ModellStw die automatische Umstellung der Uhr auf Realzeit abschalten?
Wenn ich auf das Symbol der Uhr klicke und dann eine virtuelle Zeit eingebe, springt die Uhr immer wieder auf die Realzeit.
Auf dem Stellwerk habe ich aus dem Menü die Digitaluhr installiert. Muss diese eventuell gelöscht werden?

2.
Momentan muss ich bei Start nach Fahrplan immer wieder alle Züge auf die Ausgangsposition bringen und den Fahrplan auch entsprechend zurücksetzen (hoffe, die Beschreibung ist verständlich).
Wenn wie unter Frage 1 die Spielzeit nach Abschaltung der Anlage gespeichert ist, müßte dann doch auch der Fahrplan wieder bei Neustart an dem Punkt beginnen, wo die Anlage abgeschaltet wurde.
Das würde aber nur gehen, wenn die automatische Uhreinstellung auf Realzeit ausgeschaltet ist. Oder?


Best gegrüßt
KHG

 
Autor RE: Fragen zum Fahrplan   2 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 966

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2023 12:16  

Hallo KHG,

die Uhr in EXTRA --Einstellungen Verarbeiten >Fahrplan< Sek pro Minute auf 59 statt 60 einstellen und es funzt ?? Warum ???

Ronald fragen!!!!

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 01.10.2023 12:17
 
Autor RE: Fragen zum Fahrplan   3 # 4 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 412

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2023 17:05  

Hallo KHG und Ferdinand,

das Zurückspringen auf Realzeit habe ich noch nie gehabt. Warum?

Als Modellbahner soll die Zeit für die Modellbahn doch schneller vergehen; da stelle ich doch z.B. etwa 10 Sekunden pro Minute ein.
Also weniger als 60 Sekuden pro Minute; das ist doch Echtzeit.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fragen zum Fahrplan   4 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 966

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2023 18:33  

Hallo Heinz,

ja, wenn du < 60 einstellst, kann es sich nicht ändern, aber bei 60 springt es auf Realzeit, das war schon immer so.
So muss man nicht groß umrechnen, das fällt mir halt schwer.
Ich hatte es mit 1 probiert, aber das war zwar noch maßstäblicher, aber nicht brauchbar bei mir.
Der H0 muss immer kompromissbereit sein auch in diesen Dingen usw...

Der Einstell - Hinweis fehlt!!


Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Fragen zum Fahrplan" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Fahrplan
ModellStellwerk
0
727 Hits
01.10.2023 10:33
KHG57
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann