Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 08. August 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ZCAN-Module
 Allgemeines rund um den ZCAN
Nächstes Thema

Autor MS2 via CAN an Z21 als Zusatzfahrreger   1 # 4 top
Stef1704

Eingetreten: 03.08.25
Status: Offline
Eingetragen am 04.08.2025 12:26  

Hallo,

ich bin etwas verwirrt:

ich nutze primär für meine Spur N DCC die Roco Z21(schwarz) plus PC-Unterstützung - der CAN ist zur Zeit noch nicht belegt, anlage ist auch noch in einer kontinuirlichen Aufbau und Verbesserungsphase. Aktuell aber noch weniger Automatisierung und eher mehr Handbetrieb.

Ich habe noch aus vorherigen Tagen mehrere Trix/Märklin MobilestationStation 2 rumliegen, welcher ich gerne als zusätzliche/Reserve- Fahrregler mit einbinden würde (Nur fahren, Schaltfunktionen brauche ich da nicht).

Geht da smit einer
- StartpunktZ21 (mit Spannungseinspeisung)
in Kombination mit einem
- Startpunk2 (ohne Gleisbox ohne Spannungseinspeisung)

Verbindung wie folgt:
Z21 <Z21AnschlusskabelCAN> StartpunktZ21 (mit Netzteil) <CAN-KAbel> Startpunkt2 (ohne Netzteil) <>MS2(2x)

- In der Anleitung von der Startbox2 heisst es "an Stelle der Gleisbox ginge jede andere Zentrale" > ergo JA!
- An andere Stelle im Forum heisst es der "ZCAN" und der "M(ärklin?)CAN" kollideren miteinander auf Grund unterschiedlicher Geschwindigkeiten! > ergo NEIN!

Letzteres verwirrt mich.
Ist die Kombination so grundsätzlich möglich?
Sie wäre meine Präferenz weil der Sniffereingang an der Z21 eher "lahm" ist.

Autor RE: MS2 via CAN an Z21 als Zusatzfahrreger   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 04.08.2025 15:17  

Das geht nicht!

Du verdrehst da was.
Man kann jedes Gleissignal neben dem CAN an den StartPunkt anschließen. Nicht jeden CAN.

CAN geht aber nur entweder oder... oder es sind die neuen Jumbo Module, die sind umschaltbar und verstehen beide CAN-Protokolle.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: MS2 via CAN an Z21 als Zusatzfahrreger   3 # 4 top
Stef1704

Threadstarter

Eingetreten: 03.08.25
Eingetragen am 04.08.2025 21:47  
Thorsten schrieb:
Das geht nicht!

Du verdrehst da was.
Man kann jedes Gleissignal neben dem CAN an den StartPunkt anschließen. Nicht jeden CAN.

CAN geht aber nur entweder oder... oder es sind die neuen Jumbo Module, die sind umschaltbar und verstehen beide CAN-Protokolle.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort: und verzeih bitte, aber ich bin nicht sicher ob ich Deine Antwort richtig verstehe:

Ich verstehe das jetzt so, dass der CAN Bus von Märklin (hier wohl das System mit den grauen Boxen) und der CAN Bus von der Z21 (hier wohl das System mit den schwarzen Boxen) erstmal grundsätzlich zwar "CAN" sind aber offenisichtlich nach leicht verschiedenen Protokollen arbeiten und somit inkompatibel sind?

Das heisst es gibt keine Möglichkeit eine MS2 an die Z21 zu bekommen mit Ausnahme des Sniffer Eingangs der Z21?

Autor RE: MS2 via CAN an Z21 als Zusatzfahrreger   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 05.08.2025 11:37  

Ja, Du hast es richtig verstanden.

Um die MS2 an die Z21 zu bekommen wäre der Sniffer Eingang ein Weg.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann