Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 24. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef Servo Adressen falsch   1 # 8 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2018 19:37  

Hallo zusammen, mit WDP 2015 2c den Weichenchef Servo über die CC-Scnitte verbunden.
Den Servo habe ich über das Tool von Thorsten die Adress 63 als Modul 20 eingetragen.
Stromsniffer geht bis Modul 15. Adresse bis 128 Ein Modul habe ich dabei Übersprungen.
Jetzt habe ich die Weichendecoder K83 bis Adresse 56.
Das was ich fragen möchte ist:
Die Weiche 9 wird gestellt und der Servo reagiert in einer Richtung . wird die Weiche zurück gestellt passiert am Servo gar nichts.
Jetzt habe ich die Adresse des Servo von 63 auf 64 geändert. Es ist das gleiche Spiel, der Servo reagiert auf die Adresse der Weiche 9.
Doppelkreuzungsweiche mit Adresse 9 vergeben.
Weiß hier jemand einen Tipp für mich?.
Gruß Siggi

 
Autor RE: Weichenchef Servo Adressen falsch   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2018 10:51  

Hallo Siggi,

das liest sich so als wenn Du nur eine Zielposition angelernt hast. Du must jede Position für rot und grün anlernen.

noch etwas, DU kannst bei jeder Modulart wieder von vorne mit 1 beginnen zuzählen bei den ID.Diese haben nichts mit den Magnetadressen oder RMKs zu tun. Die sind nur für die Verwaltung der Module im CAN.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Servo Adressen falsch   3 # 8 top
Siggi
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.02.2018 18:36  

Hallo Thorsten, dem ist nicht so ich habe heute noch mal Probiert.
Die Ursache habe ich gefunden, den Fehler leider nicht beheben können.
Was hat das mit der Adresse 1a zu bedeuten ?
Genau die Weiche Nr. 9 Standard Einstellungen bei 1a
Das habe ich geändert auf Null, ist aber wieder auf eins gehüpft.
Jetzt schaltet die Weiche mit der Adr.1 den Servo nur in einer Richtung.
In Richtung rot. Servo Adr. 67
Was habe ich mal wieder Überlesen?
Gruß Siggi

 
Autor RE: Weichenchef Servo Adressen falsch   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2018 10:23  

Hallo Siggi,

die Adresse 1a ist eine zusätzliche Adresse, mit der man mehr als zwei Positionen mit einem Servo anfahren kann.

Die Adresse 0 gibt es nicht, die wird auf 1 automatisch gesetzt. Trage da mal was ein was es bei Dir nicht gibt. Ich muss mir das selber erst mal wieder anschauen, weiß auch nicht mehr wie das ging. Normlaer weise reichte es aus, da nichts angelernt zu haben und dann wurde die Adresse nicht beachtet.

Gelöscht bekommts Du es per Reset, dan noch mal anlernen wenn es geht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Servo Adressen falsch   5 # 8 top
Siggi
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2018 19:12  

Hallo Throsten, erstmals vielen dank für die Unterstützung.
Jetzt habe ich das Modul resettet. die Moduladresse auf 1 gesetzt . die Servoadresse auf 67
Die 1a Adresse auf 325. Jetzt kann er ja nichts schalten weil es den Magnetartikel nicht gibt. Standard 1a ist die Adresse 9 ,die Weiche 9 MM Decoder K83 geschaltet läuft der Servo los , zurück geht er aber nicht der 9 , mit der Adresse 67 schon tut er alles .
Am WDP2015 kann das doch wohl nicht liegen?
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Autor RE: Weichenchef Servo Adressen falsch   6 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2018 19:34  

Hallo Siggi,

ich muss mir das mal hier versuchen aufzubauen was Du da machst.
Irgend etwas musst Du vermutlich falsch machen, da es bei allen anderen geht... Ich sehe nur durch die Beschreibung nicht was es sein kann..


Ach, ich glaueb Du hast die Wege/Positionen falsch zugeordnet!

Du musst die beiden Positionen die Du mit einer Adresse, bei Dir denke ich 67 anfahren wilst immer mit dem Tool unter Adresse 1 anlernen. Mit der Adresse 1a, kannst DU dann zwei weitere Positionen an diesem Ausgang anlernen und die eben mit der Adresse bei Dir 325 ansteuern...

Da muss man aber erst mal drauf kommen..

Also einfach die beidne Positionen die Du mit de r67 anfahren wist unter Adresse 1 anlernen fertig ist es. Mache aber vorher bitte noch mal ein Reset.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Servo Adressen falsch   7 # 8 top
Siggi
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 22.02.2018 17:25  

Hallo Jetzt habe ich noch ein mal probiert.
Ich habe im dem Service Menü die Magnetartikel Adressen eingetragen die bei mir nicht als K83 Adressen vorkommen. Im Service Menü Magnetartikel 1-4 die Adresse 65 -68 und im 1a -4a die Adressen 69-73. Jetzt läuft der Servo 1ter Steckplatz Adr. 65 genauso wie vorher auch.
Bei meinen Weichen schaltet nix.
Die Adr. 1a mit Adr.9 Standard hatte ich nicht geändert. Jetzt hat die 1a Adr. 69 und keine Weiche kann schalten.
Mein Gedanke war , ein Servodecoder hat extra Adressen die von 1 Bis 999 x reichen. Das man aber alle Adressen verändern muss wenn man nur einen Servo benutzt wusste ich bis jetzt nicht.
So wurde mit WDP die Servo-Adresse 1a ausgelöst wo Weiche 9 mit dem K83 angeschlossen war.
Mischbetrieb K83 Decoder und Servo Decoder von CdB.
Eine andre Möglichkeit habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Autor RE: Weichenchef Servo Adressen falsch   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.02.2018 16:14  

Hallo Siggi,

ich habe dne Fahden verloren, wo das Problem bei Dir liegt.

Es ist egal wo was ist, in WDP darf man jede Magnetadresse immer nur 1x! verwenden.
Schaltes Du MM34 in WDP, schalten alle Decoder die auf diese Adresse hören. Das ist immer so, egal wo was man macht.

Wenn Du nur einen Servo angeschlossen hast, musst Du auch nur den Ausgang programmieren. Denn alles andere ist egal.


Was da nun wann bei Dir passiert habe ich wirklich nicht verstanden. Die Adressen mit dem A am Ende, muss Du nur verändern oder überhaupt etwas mit machen, wenn Du an einem Anschluss einen Servo auf 4!!!! positionen Bewegen wilst.

Wenn sich der Servo nicht richtig bewegt, vermute ich jetzt einfach mal Du hast bei den Positionen das lerne nicht richtig zu gewiesen.

Wenn Du am ersten Ausgang etwas bewegen möchtes, stellst Du für den Ausgang 1 eine Magnetadresse ein. Dan geht man auf die Positionen, da ist der Ausgang 1 vor gewählt, man fährt den Servo in die Position und drückt dann auf "rot" oder "grün" jenachdem welche Position das sein soll. Dann fährt man den Servo mit dem Tool in die zweite Position und speichert es dann mit der anderen Farbe. Das wars schon.

Vielleicht hilft das





Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann