Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 01. August 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Meine Erfahrungen mit Rocrail und CC-Schnitte   1 # 1 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2025 22:53  

Hallo Leute,

nach Jahren meiner Abwesenheit im Forum lasse ich nochmal was von mir hören.

Seit 2012 betreibe ich nun meine kleine Anlage mit der CC-Schnitte und Rocrail.
Vorweg, es lief bzw. läuft nicht immer alles 100% rund mit der Konstellation aber für meinen Gebrauch
ist das in Ordnung.

Was ich festgestellt habe war das es mit Windows (7-11) , vor allem nach Updates, nicht immer alles optimal gelaufen ist.
Plötzlich konnte ich meine Anlage über USB nicht mehr steuern! Musste wie oft den USB Stecker wieder raus und rein stecken
den PC neu Starten usw.

Einige Tage später klappte dann plötzlich alles wieder normal ohne irgendwie in das System eingegriffen zu haben.
Ich konnte meine Anlage Zeitweise Stundenlang im Automatic-Modus laufen lassen, ohne das irgendwas passierte.
Was war das ein Genuss, der Steuerung zuzuschauen wie sie die Fahrstrassen stellte, Loks hin und her schickte.

Natürlich habe ich auch oft Probleme das die Weichenantriebe schlapp machen und dadurch die Loks in die falsche Richtung laufen .(Bin dabei auf Servos umzustellen)
Oder aber das aus heiterem Himmel auf einmal die Steuerung was anderes macht. Vieleicht liegt das Problem ja auch am Anwender oder Laptop!!!!

Das letzte Phänonem nachdem ich meinen Laptop von Windows 10 auf 11 upgedatet hatte, war wiederum ein Problem mit dem USB Treiber.
Laut WIN sollte ja eigendlich alle Treiber nach dem Update aufgespielt werden. In meinem Fall passierte das wiederum nicht. Habe alle Treiber nochmals
deinstalliert , neu installiert neu gestartet uws. Was passierte ,,, nichts.

Dann mal ein paar Tag den Laptop nicht angefasst und wieder eingeschaltet , plötzlich ging alles wieder. Durch Zufall habe ich festgestellt
das sich in der Zwischenzeit Windows wieder ein neues Update runtergeladen hatte. Da war USB wieder da und Rocrail lief.

Ich denke das viele Problem nicht immer mit Rocrail oder mit der CC-Schnitte zu tun haben.

Schöne Grüße
Michael

Bin mal gespannt welche Probleme denmächst auf mich zukommen, ich habe meine MS2 updaten lassen .

Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4,MFX
Bearbeitet von Ninjablade am 25.07.2025 23:00

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann