Geschätzte Kollegen!
Dank der tollen Hilfe von Ulli ist Problem Nr. 1 = Fahrstraßen von den Signale Ex nach Fx gelöst!
Jedoch besteht das Problem bei den projektierten Zugfahrstraßen ab ES A nach R17 bis R1 und R2 bis R6 weiterhin:
Die bei der Projektierung vorgeschlagenen Zugfahrstraßen enthalten mehrmals Weichen und Signale, die für die Fahrstraßen irrelevant sind und erlauben daher keine Festlegung der Fahrstraße und Signalfreistellung. Es kommen auch Weichen in beiden (!!!) Stellungen vor, gerade in der Fahrstraße und gebogen als Flankenschutz.
Ich lösche daher die entsprechenden Weichen im Bearbeitungsmodus aus der Fahrstraße und es bleiben Zeilen leer. Dann speichere ich die Fahrstraße.
Beim ersten Umstellen auf Betriebsmodus funktioniert die korrigierte Fahrstraße dann auch.
Jedoch nach neuerlichem Verwenden des Bearbeitungsmodus befinden sich in den leeren Zeilen existente Weichen, die in der Fahrstraße nicht vorkommen oder Weichen, die in der Fahrstraße zwar vorkommen, jedoch zusätzlich in der falschen Stellung. Wiederum keine Festlegung und Signalfreistellung möglich.
Was mache ich falsch???
Ich sende mal die pcw als zip mit. Vielleicht hat jemand Zeit, sie nach meinen möglicherweise dilettantischen Fehlern zu durchsuchen oder mir Tipps zu geben, wo der Hund begraben sein könnte. Danke im voraus!
LG Christian
Michelhausen_161125_V2.32.pcw
Michelhausen_161125_V2.32.zip
Beiträge: 1058 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2025 23:03
Hallo Christian,
da ist nicht nur der Hund begraben, da befindet sich ein Tierfriedhof.
Ich blicke da nicht durch, zumal deine Anhänge lediglich als Schriftzeile auftauchen. Angehängt ist da noch nichts.
Wie so befinden sich Weichen, die nicht gebraucht werden, auf der Anlage. Wenn die in der Fahrstrasse liegen, werden diese doch gebraucht, wenn sie ausserhalb der Fahrstrasse liegen, tauchen sie ohnehin nicht auf.
In der untersten Höhe befindet sich der Wizard. Mit dem kannst du die Fahrstrasse überblicken und alle Weichenstellungen vorgeben.
Also auch bei Weichen ohnen Antrieb. Ich habe solche in einigen Schattenbahnhofsausfahrten, die nur aufgefahren werden.
Weiter viel Erfolg, und für Hilfe bräuchte man doch die pcw.
Servus Reinhold!
Danke für Deine Einsatzbereitschaft zur Lösung meiner Probleme. Ich hatte mittlerweile auch Hilfe von Ulli, der meine pcw-Datei einstellen konnte. Trotz mehrmaliger Versuche gelang es mir selbst nicht.
Im Forum Steuerungssoftware>ModellStellwerk>Projektieren von Fahrstraßen SpDrS60 Österreich findest Du die erhoffte Beseitigung des Tierfriedhofs durch Verwendung des wizards statt der Konstruktion vom Ausgangssignal aus. Einige kleine hoppalas dürften aber noch immer enthalten sein. Ich hoffe, dass dort auch das Hochladen der aktuellen Anlage (Anlage_christian_2.pcw) gelungen ist.
LG Christian
Beiträge: 1058 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2025 16:56
Hallo Christian,
ich hatte ja nachfolgend zu Heinz geschrieben, das ich auch am basteln an der Fahrstrasse 6 bin. Es ist mir aber auch nicht gelungen, was jetzt auch
nicht mehr von Nöten ist. Läuft ja langsam an.
Steht denn schon die Anlage oder ist es nur virtuell bis jetzt?
Ich drücke dir alle Daumen, das es mögligst Problemlos über die Bühne geht. Es gibt aber immer wieder Überraschungen .......
Gruß
Reinhold
PS: Stellst du die Anlage auf mehreren Monitoren bereit?
Servus Reinhold!
Ja, meine Anlage steht schon, bis auf 4 Bahnhofgleise. Landschaft fehlt natürlich noch. Die Darstellung im Stellwerk ist natürlich ein bisschen irreführend, weil dort die Höhenunterschiede und somit die Lage der sichtbaren Teile und der Schattenbahnhöfe unberücksichtigt bleiben.
Basierend auf der Antwort von Heinz habe ich versucht, mein Problem mit den plötzlich auftauchenden Weichen zu reproduzieren, was auch gelungen ist. Ich habe den Ablauf der Bedienungshandlungen, der zu falschen Weichen in der fahrstraße führt, mit screenshots dokumentiert.
Nachdem es wieder nicht gelingt, diese hier einzustellen, werde ich Ulli darum ersuchen. Gerne können wir auch mailen, cpeschl1960@gmail.com.
Mein Ziel ist es, nicht nur Hilfe für meine Fehler zu bekommen, sondern auch andere vor diesen Fehlern zu bewahren. Oder ggf. auf die Spur von Bugs zu führen
LG Christian
Beiträge: 1058 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2025 17:03
Hallo Christian,
dann sind ja die Ausführungen von Heinz auf fruchtbaren Boden gestossen.
Obwohl man nie völlig auslernt u können immer wieder keine Probleme entstehen, weil man etwas ändern wollte oder musste.
Mein Frage an dich bzgl der Anzahl der darstellenden Monitore ist aber nicht beantwortet....
Servus Ulli!
Hab nun dank Deines Tipps mit dem wizard alle Zugstraßen fertig. Funktionieren auch bestens!
2 kleine Fehler hab ich noch drinnen, die ich leider trotz vieler Bemühungen nicht beseitigen kann:
1)
Einfahrten von S191 nach 217, 215, 213, 211 und 209 funktionieren nach meiner Definition (Frei 40 bei Befahren von Gegenbogen - also nach 211, Frei sonst) super. Auch das im Fahrweg gelegene Verschubsignal (S121) zeigt nach österreichischem Signalbuch korrekt "Verschubverbot".
So weit, so gut.
Einfahrten von S191 nach 207, 205, 203, 201, 202, 204 und 206 funktionieren ebenso, lediglich das im Fahrweg gelegene Verschubsignal (S121) zeigt nach österreichischem Signalbuch falsch "Verschubverbot aufgehoben".
So weit, so schlecht.
Ich habe dann versucht, S121 in die Fahrstraße aufzunehmen und auf Vr0 zu stellen - kein Erfolg, also wieder gelöscht.
Nachdem ich die Fahrstraßen alle nach demselben Muster erstellt habe, kann ich die Ursache nicht erklären.
Die Fahrstraßen vom gegenüberliegenden Einfahrsignal S302 funktionieren alle problemlos, inklusive Verschubsignal im Fahrweg in Verbotsstellung.
2)
S543 zeigt beim Initialisieren auf der Anlage einige Sekunden lang Verschubverbot aufgehoben. In den meisten Fällen verschwindet dieses Phänomen wieder, manchmal bleibt jedoch das Signalbild nach dem Initialisieren erhalten und lässt sich mit der HaGT korrigieren. Hier könnte der Fehler jedoch beim Decoder liegen, da die Anzeige am Stelltisch immer korrekt ist.
Last not least:
Die Kritik von Heinz betreffend Magnetartikel in Fahrstraßen, die dort nicht hingehören hat mir kein Ruhe gelassen.
Deshalb habe ich versucht, die entdeckten Fehler zu reproduzieren, was auch gelungen ist.
Ablauf:
a) Ich habe im Menü Bearbeiten>Magnetartikel unter der Nummer 998 einen unnötigen BÜ gefunden und dort gelöscht. b) in allen Fahrstraßen, in denen dieser Magnetartikel vorhanden war (also S191 nach S217,15,13,11,9,227,5,3,1,2,4,6) wurde dieser Magnetartikel vom Programm entfernt. In der so entstehenden Leerzeile (es war NICHT die jeweils letzte!) scheinen jedoch OHNE MEIN ZUTUN andere Magnetartikel auf, die teilweise die Einstellung der Fahrstraßen verhindern (siehe screenshot 124348).
Sobald ich diese falsche Weiche lösche > ok > Speichern ist einmalig alles ok. Beim neuerlichen Lesen der Anlage befindet sich in der Leerzeile wieder ein Magnetartikel, der dort nicht hingehört.
Der Fehler habe ich dadurch behoben, dass ich alle folgenden Zeilen händisch nachgerückt habe, sodass nur die letzte Zeile leer blieb. Danach keine Probleme mehr.
Ist auch reproduzierbar, indem man eine Fahrstraße kopiert, aus der Mitte Magnetartikel weglöscht und sie als neue Fahrstraße speichert.
Version MS10.6 B71
Ich hoffe, dass der Anhang als zip funktioniert.
Mit meinen weiteren "Hürden" (Signalbilder der Vorsignale am Mast des vorgelegenen Hauptsignals) behellige ich euch nicht, da die Anzeige am Stelltisch funktioniert und ich das daher vorerst mit meinen YaMoRC-Decodern regeln muss.
Danke für Deine/Eure Unterstützung!