Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 08. Dezember 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Schattenbahnhofssteuerung   1 # 17 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2025 17:21  

Guten Abend

Die heutige Frage betrifft die Schattenbahnhofssteuerung: Mein Schattenbahnhof hat alles Stumpfgeleise. Die einten sind für Lokbespannten Züge und die anderen für Wendezüge.
Zuerst zum Betriebskonzept: Die Züge sollen nur automatisch einfahren. Lokbespannte Züge fahren von Block 17 bis Block 13. Dann wird die Lok abgekuppelt und der Zug wird mit einer Rangierlok in ein freies Gleis (das ich per Rangierfahrstrasse stelle) geschoben. Wenn die Rangierlok weg ist, wird die Lok wieder an den Zug gekuppelt. Da ich eine kleinere Anlage habe, ist dieser Aufwand für mich überschaubar.
Für die Wendezüge sind die Blöcke 9, 10, 11, 12, 14, 15, und 16 reserviert. Das Problem ist, das die Sbhfstuerung die Fahrstrassen in diese Blöcke nicht automatisch stellt. Es wird immer nur in Block 13 die Fahrstrasse gestellt. Die Steuerung habe ich wie im Handbuch erstellt und in den Blöcken unter dem Reiter "Automatik" die entsprechenden Züge gewählt beziehungsweise abgewählt.

Habe ich etwas übersehen? Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Als Anhang noch eine Übersicht meines Schattenbahnhofes

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   2 # 17 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 06.12.2025 18:06  

Hallo Stefan,

wie ist denn das Verhalten der Steuerung, wenn Block 13 besetzt ist?

Gruß

Reinhold

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   3 # 17 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 06.12.2025 18:48  

Hallo Stefan,

wie Reinhold schon schrieb, müssen bei richtigen Einstellungen, die Wendezüge in ihre Blöcke einfahren, wenn Block 13 besetzt ist.
Die Einstellung im Blockfenster "Automatik Wendezug darf nicht einfahren" funktioniert nur bei Automatikbetrieb, aber in Schattenbahnhofsblöcken nicht"!
Mit dem Makro iftraintype(Blocknr, Zuggattung, Zeile) kannst du bei Einfahrt von Wendezügen Block 13 besetzt melden oder die Weiche nach Block 13 abweisend verschließen und nach beendeter Einfahrt wieder freigeben.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   4 # 17 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 06.12.2025 20:37  

Hallo,

Soweit ich die Schattenbahnhofsteuerung kenne ist es normal, dass, wenn Block 13 mit der ersten Fahrstraße verbunden und frei ist, immer angefahren wird.
Ich denke, dass bei der Konzeption nur eine Makro-Steuerung ein Ergebnis bringt.
Gruß Ulli

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   5 # 17 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 06.12.2025 21:13  

Moin, ich hab noch ne Idee.

Man könnte den Wendezügen eine Eigenschaft zuweisen, die es verhindert, in den Block 13 einzufahren. Z.B. keine Oberleitung.
Würde bedeuten, alle Loks ausser denen der Wendezüge als E Lok zu deklarieren und die Einfahrt in den Block 13 nur für Züge
mit E Loks zuzulassen.
Vll fällt noch eine weitere Möglichkeit ein, aber die Richtung könnte die Lösung sein.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   6 # 17 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 06.12.2025 22:31  

Hallo Reinhold,

die Einstellungen im Blockfenster wirken nur im Automatikbetrieb, aber bei der Schattenbahnhofssteuerung wirken sie weder im Automatik- noch im
nicht Automatikbetrieb
. Habe ich gerade getestet, ist also keine Lösung.
Ich würde im Einfahrblock 17 mit Aktion Einfahrt nach links/rechts ein Makro starten iftraintype(Blocknr, Zuggattung, Zeile) und Weiche vor Block 13 abweisend (hier gerade) stellen und verschließen. Damit stellt die SBH Steuerung keine Fahrstraße in Block 13.
Wenn die SBH Steuerung die Fahrstraße vor Makroausführung stellt, muss man das Makro im Block davor machen.

Nächste Aktion Verlassen Einfahrblock 17 mit Makro die verschlossene Weiche wieder freigeben.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   7 # 17 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 07.12.2025 08:21  

Moin,

ich hatte mich auch vertan.
Gestern Abend im Bett beim Aufräumen meiner Tagessünden fiel es mir auf, meine Gedanken waren genau entgegengesetzt.

Müsste heissen, überall wo die Wendezüge fahren dürfen, diese Gleise als Oberleitung deklarierer. Und alle Wendezüge ebenso.
Da es, wie Heinz berichtete, ohnehin nicht funktioniert, ist mein Nachtrag nur Nachrichtlich.

Welche Lösung gemacht werden kann, ist noch offen und liegt im Makro Thema.

Allen einen netten 2. Advent

Reinhold

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   8 # 17 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 07.12.2025 08:53  

Guten Morgen

Vielen Dank für eure Inputs.
Makros! An die habe ich gar nicht gedacht... Da werde ich einmal im Handbuch den Abschnitt mit den Makros durchlesen.

Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   9 # 17 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 07.12.2025 09:06  

Moin Stefan,

ich kenne nicht die Anzahl deiner Wendezüge/Triebzüge. Sinn der Schattenbahnhofsteuerung ist aus meiner Sicht, den Ablauf im Sbf zu organisieren.
Meine Verfahrensweise auf meiner geringeren belegten Anlage ist die Zuordnung von Stammgleisen für jeden Zug. Dabei sind einige Gleise auch mehrfach verfügt, es sind aber auch Züge auf der Anlage unterwegs.
Mit Makro und iftrain vor dem Einfahrsignal kann dann jeder Zug in sein Heimatgleis geleitet werden. Für mich ist dieses das einfachste.

Das mal als weiteren Denkanstoß

Gruß

Reinhold

PS: Bei iftrain die Zugnummer besteht aus "15 und lfd Nr der Zugliste". Also der 12. Zug deiner Liste wäre der 1512. Das steht nämlich nirgendwo.

Autor RE: Schattenbahnhofssteuerung   10 # 17 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 07.12.2025 13:27  

Hallo Forumisten

ich habe iftrain und iftraintype eben getestet.

Wie Reinhold geschrieben hat - es funktioniert.
Beispiel: ICE = 2 (Zuggattung) über Fahrstraße 3
1 iftraintype(4, 2, 3)
2 end)
3 route(2, on)
4 end
Zugnummer 3 (interne Nummer) über Fahrstraße 10
1 iftrain(4, 1503, 3)
2 end)
3 route(25, on)
4 end

In einem Post vom 25.02.25 schreibt Ronald:
iftrain() testet die im Block vorhandene Nummer gegen den Parameter. Aber: es ist die Nummer wie sie intern gespeichert ist, vielleicht nicht so eine gute Idee, denn:
Loks starten bei TRN_START_LOK 0
Züge im Fahrplan starten bei TRN_START_TREIN 1000
Automatikzüge starten bei TRN_START_AUTO 1500

d.h. will ich testen, ob Automatikzug 3 im Block fährt, dann muss ich als Parameter: 1500+3 = 1503 eingeben.

Ich hoffe dass es ein wenig was bringt.

iftrain
Lok - nur Loknummer
Fahrplan - nicht getestet
Zug - 15 und Zugnummer in der Zug-Liste = 1503
iftraintype
Zug - Zuggattung

Wenn SSB/ASB programmiert ist, dann sollte die Abfrage im gleichen Block gemacht werden
indem der SSB/ASB aktiviert wird.
iftain und iftraintype haben Priorität - andere Züge werden entsprechend SSB gelenkt.
Da kann man schon ganz schön die Züge lenken.

Gruß Ulli

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann