Ich habe eine Frage zum Voribld: kommen bei Durchgangsbahnhöfen bei den Durchfahrtsgleleisen auch automatische Signale zum Einsatzt? Bei meinem Bahnhof sollen nur Regioexpress, Interregio, S-Bahn und Regionalzügge halten, IC, Schnellzüge und Güterzüge sollen durchfahren.
Als Übericht habe ich noch ein Bild angehängt wie mein Bhanhof aussehen soll. Es sind noch nicht alle Tasten gezeichnet.
Wenn ein Zug von Signal 33 kommt, soll die Fahhrastrasse automatisch nach Signal 43 gestellt werden und dann witer nach H. Wenn ein Stückgüterzug von Signal 33 kommt und nach Signal 60, soll um Güterwagen abzukuppeln, wird die Automatik ausgeschaltet und dann von Hand die Fahrstrasse gestellt. Block 17 (bei Signal 26) ist die Auf und Abfahrt vom Schattenbahnhof und soll eine Abzweigende Strecke darstellen. Dort soll kein automatisches Signal hinkommen.
Ist dies so Sinnvoll?
Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Hallo Stefan,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
Die automatische Signalsteuerung wie sie in ModellStellwerk eingerichtet ist war der Anfang der Automatik. Heute werden die Züge durch den Fahrplan gesteuert. Den kannst Du auch in ModellStellwerk einrichten.
Aber so wie ich Deine Frage verstehe geht das auch ohne.
Im Block gibt es die Aktion und es gibt 16 Zugtypen (Gattung) - wenn das reicht?
In der Aktion kannst Du abfragen, wenn ein Zug mit Typ (Gattung) in einen Block mit Richtung einfährt. Als Ergebnis kannst Du dann einen Pfiff auslösen oder ein Makro starten. In diesem Makro werden die weiteren Schritte (Fahrstassen) eingestellt. Und Du kannst für jeden Zugtyp ein anderes Makro starten - 16 unterschiedliche Züge.
Die ASB ist dabei nicht mehr nötig, sollte/kann aber aus optischen Gründen eingeschaltet sein weil die oben beschriebene Steuerung über ein Makro Vorrang hat.
Klar?
Gruss Ulli
Hallo Stefan,
du kannst auch die „Zug-Automatik“ von Modellstw nutzen: wie Ulli schon geschrieben hat gibt es die 16 Zugtypen. Über diese Zugtypen kannst du ziemlich exakt steuern, in welche Gleise ein Zug einfahren darf. Dazu musst du - wenn du alle Typen definiert hat - in den Blöcken unter „Automatik“ jeweils eintragen, wo Züge *nicht* einfahren dürfen (Häckchen entfernen), und bei den anderen kannst du eintragen, ob sie halten und/oder wenden sollen/dürfen, und wie lange der Aufenthalt im Bahnhof sein soll (Achtung: richtungsgetrennt!). Du musst das nur in denjenigen Blöcken erfassen, wo „etwas passiert“, also in allen Blöcken in den Bahnhöfen (im Block beim Zielsignal), und bei Abzweigungen. Wenn du möchtest dass kein Zug automatisch Richtung Schattenbahnhof gelenkt wird, musst du also alle Häckchen im dortigen Block entfernen. Oder wenn du für deinen Güterzug möchtest, dass du die Fahrstrasse in den Bahnhof immer manuell einstellen willst, musst du in allen Blöcken im Bahnhof das Häckchen bei diesem Zugtypen entfernen.
Dazu musst du allerdings auch „Züge“ erfassen, bei denen kannst du dann jeweils einen Zugtypen zuweisen.Und du musst den „Automatischen Betrieb“ über die grüne Schaltfläche einschalten, und im „Zugfenster“ muss beim Zug ebenfalls das grüne Quadrat leuchten (weiss bedeutet „Automatik bei diesem Zug aus“).
Damit kannst du einen recht interessanten und abwechslungsreichen automatischen Betrieb generieren. Das entspricht etwa dem, was bis vor 35 Jahren bei der SBB noch „State-of-the-Art“ war, nämlich der Betrieb über Zugnummern mit „Vorziffer“. Die Zugnummer erhielt dazu diese (manuell eingegebene) Vorziffer, welche dann auf Abzweigbahnhöfen die Fahrstrasse richtig gestellt hat. In Thalwil z.B. bedeutete die VZ 1 „Durchfahrt Richtung Chur via Gleis 3“, die Ziffer 2 dann „Einfahrt in Gleis 3“ (für Personenzüge mit Halt und Anschluss abwarten, die Ausfahrt musste vom Fdl dann manuell gestellt werden), usw. Und wenn man die VZ falsch eingegeben hat, wurde halt auch die falsche Fahrstrasse eingestellt…
Beim „Automatik-Betrieb“ in Modellstw funktioniert auch das „automatischer Betrieb aus“ am jeweiligen Signal, d.h. wenn du dort den aS ausschaltest, wird auch keine Fahrstrasse gestellt. Dazu musst du allerdings auch die richtigen Signale auf dem Gleisbild platzieren (die wo man das Transparent „aut.Ein“ oder „aut.Aus“ sieht).
Ich hab auf deinem Gleisbild auch keine Streckentasten gesehen (ausser beim Schattenbahnhof); wie stellst du denn die Fahrstrassen Richtung Streckengleise?
Ich melde mich kurz aus dem Krankenbett. Die Grippe hat mich voll erwischt
Danke für eure Antworten.
Die 16 Zugtypen reichen schon aus. Ich habe diese einfach anders benennt. Dann werde ich wenn ich wieder gesund bin einmal das ganze mit den Häckchen angehen.
Wie schon geschrieben sind noch nicht alle Tasten gezeichnet. Vom Bahnhof existieren erst zwei Geleise, damit ich den Schattenbahnhof testen kann und so Fehler korrigieren kann.
ich wünsche schöne Weihnachten
Freundlicher Gruss aus dem Emmental
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin