|
Hallo zusammen
Ich habe ModellStw ganz neu und mich mittlerweile etwas eingearbeitet. Dabei habe ich bei der verwendeten Version 10.8 B124 festgestellt, dass Züge, die über ablenkende Weichen fahren, zu früh wieder beschleunigen. Und zwar geschieht die Beschleunigung bereits in dem Moment, wo der auf die Weiche folgende Block durch die Zugspitze belegt wird. Das vorbildgetreue Verhalten wäre in diesem Fall aber, dass erst beschleunigt wird, wenn der gesamte Zug die Weiche als Langsamfahrstelle vollständig passiert hat.
Die beigefügten Screenshots mit einem Test-Gleisbild veranschaulichen das: Vor Weiche 4, die sich in ablenkender Stellung befindet, bremst der Zug (Zuglänge 175 cm) wie erwartet auf 40 km/h ab. Sobald der nachfolgende Block (vor Hauptsignal 9) belegt wird, wird jedoch beschleunigt (Blockgeschwindigkeit: 80 km/h), obwohl sich der Rest des Zuges noch auf der Weiche bzw. im vorhergehenden Block (vor Hauptsignal 18) befindet. Das Gleiche geschieht auch in Gegenrichtung bei Fahrt über Weiche 2 und Signal 11.
Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten festgestellt? Gibt es eine Möglichkeit, (ohne Makros mit Timer o.ä.) das korrekte Fahrverhalten zu erreichen? Ich habe bereits an allen möglichen Parametern herumgeschraubt, ebenso änderte das Anlegen von projektierten Fahrstrassen nichts am beschriebenen Verhalten (auch nicht mit Durchprobieren der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten unter "Freigeben" . Dies, obwohl die Fahrstrassengeschwindigkeit mit FB2 korrekt mit 40 km/h eingetragen ist (und man erwarten müsste, dass diese Geschwindigkeit so lange gefahren wird, bis die Fahrstrasse vollständig aufgelöst wird, bzw. die Weiche freigefahren ist).
A propos projektierte Fahrstrassen: Gemäss Handbuch müsste man, ausser bei Signalstellung FB0 (Halt) oder FB1 (freie Fahrt), bei der Fahrstrassen-Konfiguration eine vom Fahrbegriff abweichende Geschwindigkeit eintragen können. Es gibt im Vorbild ja durchaus Situationen, bei denen dieser Fall vorliegt (die bei entsprechendem FB erlaubte Geschwindigkeit ist dann im Dienstfahrplan vermerkt). Das Feld "Geschwindigkeit" bleibt aber in jeden Fall inaktiv, zumindest bei Verwendung von SBB-Signalen des Typs L. Muss man da speziell noch etwas beachten, damit man eine selbst definierte Geschwindigkeit eingeben kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüsse Hansueli |
|
Hallo Hansueli,
schön, dass Du zu uns gestossen bist.
Eigentlich sollte das schon funktionieren - beschleunigen erst, wenn der ganze Zug im Block ist und die letzte Weiche freigefahren ist.
Dazu muss ModellStellwerk aber wissen wie lang der Zug ist. Das ist bei der Definition des Zuges mit Lok, Gattung und Länge möglich.
Hast Du das?
Schöne Weihnachten
Gruss Ulli |