Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 13. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Grundsätzliches   1 # 14 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2016 10:02  

Guten morgen, Männer an der Modellbahnfront.
Da ich meine Anlage betriebssicher betreiben möchte, aber wohl auch hier im Forum der "Fehlerkönig" bin,
versuche ich dieses mal aufzuarbeiten und ggf von eurem Wissen und eurer Erfahrung zu provitieren.
Vll liegt es ja auch an meinem Rechner bzw. dessen Konfiguration.
Ich beginne mal mit aktuellen Themen.

Netzwerk: Hierzu läuft aktuell auch ein Beitrag von mir.
Nach ca 10 - 15 Minuten hängt sich Modellstellwerk im Server- Rechner auf. Den Tipp, einen seperaten Router zu verwenden,
habe ich erfolglos angewandt. Mein Gefühl sagt mir, das bei ansteigender Zahl glleichzeitig fahrender Züge die Störung eher auftritt.
Im Maximum fahren 7 Züge gleichzeitig.

HSI 88:
Beim Hochfahren von Modellstellwerk wird (überwiegend) die Besetztmeldung sämtlicher Gleise ausgeklinkt. Erst mehrfaches verbinden mit der Zentrale
zeigt den tatsächlichen Besetztzustand an. Hier müssen dann alle Züge neu eingegeben werden.
Was mache ich verkehrt??? Muss beim Hochfahren eine besondere Reihenfolge angewandt werden. Z.B, 1) Verbinden mit Zentrale 2) Go Spielstellung ???
Muss vor dem Runterfahren etwas beachtet werden??

Besetzmeldung/Zugnummer:
Neuerdings und vermehrt wird bei Einfahrt in einen Block die Zugnummer gelöscht. Der Zug fährt dann natürlich am Halt zeigenden Signal am Blockende
vorbei.

Daher mal Fragen, ob ich Grundsätzlich zwei linke Hände habe, ob die Konfiguration nicht optimal ist oder auch sonstiges.
Hier noch die Daten:
Uhlenbrock IBCOM an Com Port 3 , LDT HSI 88 mit USB Adapter an COM Port 5, Besetztmeldung über LDT Rückmeldemodule (5X)
Gefahren wird DCC auf Zweileitergleis

Ich ziehe mich dann mal zurück, vll gibts ja noch etwas, was ich Fehlerhaft betrieben habe bzw immer noch betreibe.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Grundsätzliches   2 # 14 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2016 12:39  

Hallo Reinhold,

die von Dir festgestellten Zustände kenne ich nicht, ausser das Problem beim HSI88: beim Aufstarten (ich starte zuerst die Ecos II, dann den PC, dann das Modellstellwerk; eingestellt ist "Rückmelder prüfen vor GO" ) passiert es öfters, dass (unterschiedliche) Gleise rot ausgeleuchtet werden ohne dass ein Fahrzeug drauf steht. Ich muss dann nochmals mit "Go Grundstellung" starten, dann geht es, aber sämtliche 20 Züge müssen neu ins Stellwerk gezogen werden. Es ist nichts Schlimmes, aber etwas mühsam, vorallem wenn man abstellen muss, ohne vorher alle Züge in die Standardabstellgleise versorgen zu können (z.B. wenn das Essen fertig ist ). Wo sind dann welche Züge in welchem Tunnel versteckt ??? Beim Aufstarten von Modellstellwerk kommt auch fast immer die Meldung "Keine Verbindung zu HSI....". Beim 2. Mal Starten des Modellstellwerks geht es dann reibungslos. Komisch.

Weiter habe ich seit der Version 9.3 (die im Uebrigen bei mir gut funktioniert) das Phänomen, dass nach einer Anpassung (z.B. dem Haltepunkt in cm) in der Software öfters kommt "Abnormal end of program" oder so ähnlich. Dann muss man wieder von vorne anfangen. Aendere ich nichts, geht es auch. Ich muss das mal genauer beobachten.

Das ist Dir alles keine Hilfe, aber dient vielleicht der Problemkomplettierung. Ich fahre mit Ecos II, Zusatzbooster, 2Leiter Gleichstrom, Schmalspur, PC mit W 10 aktualisiert, Littfinski-HSI-88-USB, Ecos Switchpilot, QDecoder-Signaldecoder, LDT-Gleisbelegt- und Rückmeldemodule RM-GB-8-N.

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 31.10.2016 12:40
 
Autor RE: Grundsätzliches   3 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2016 13:47  

Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Ja, das eingeben der Züge ist irgendwie nervig. Ohne Netzwerk läuft 9.3 gut. Gelegentlich löst eine Fahrstrasse mal nicht auf.
Aber das größte manko ist der verlust der Zugnummer bei laufendem Betrieb, welches auch mit und ohne Netzwerk auftritt.
der Zug fährt ins Schattenbahnhofsgleis, hat seine Zugnummer mitgenommen, und plötzlich ist die Nummer weg und der Zug hält nicht.
Da geht ein ganzer Teil der Modellbahnfreude verloren.

Aber nur die Harten kommen in den Garten

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Grundsätzliches   4 # 14 top
uwesu
Amateur




Beiträge: 13

Eingetreten: 13.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2016 18:54  

Hallo an alle Frustrierte,

Ich muß hier mal meinen Ärger über Modellstellwerk Luft machen.
Ich versuche seit 8 Wochen Modellstellwerk 9.2 einigermaßen zum laufen zu bringen.Mit 9.3 möchte ich es lieber gar nicht erst versuchen!
Als Zentrale die Z21 mit Roco 10787 Rückmeldern und GBM-8 von LDT am PC mit Window10.
Abstürze bisher 2 x .
Die Software ist extra für die Z21 freigegeben ( deshalb gekauft), aber es funktioniert so einiges nicht, jedenfalls nicht wie im Handbuch beschrieben.
Man bekommt ( für viel Geld ) hier eine unausgereifte Software und muß dann Fehlersuche und Fehleranalyse selbst durchführen. Wer bezahlt mir eigentlich die Zeit ?
Nach 14 Tagen und Nächten Fehlersuche bei wilden Belegtmeldungen auf dem gesamten Stellpult bin ich dahinter gekommen, das jeder Kontakt 8 an jedem Rückmeldemodul eine Störung verursacht.
Jetzt hat Herr Helder mir aber geschrieben das es ein Sofwarefehler war.
Und dann kommt eine Testversion. Was geht dann alles nicht? Man muß wieder selbst testen!
Vielleicht bremsen dann auch die Züge ( kalibriert) ab Bremsmelder und nicht schon am Belegtmelder.
Das Drehscheibefenster funktioniert auch nicht. Ich hab mir deshalb an jedes Lokschuppengleis einen Entkupplungskontakt gemacht und kann jetzt die Drehscheibe ( mit TT-DEC und DSU) direkt zum Gleis drehen.
Die Züge fahren auch bei HP2 nicht los, muß immer auf Hp1 schalten das der Zug losfährt .
U.s.w.
Auch verschwinden oder ändern sich Einstellungen in den Fahrstraßen auf unerklärliche weise. Trotz abspeichern nach jeder Einstellung.
Es macht wirklich keinen Spaß,

Uwe

 
Autor RE: Grundsätzliches   5 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2016 20:30  

Hallo ihr Alle, hallo Uwe,

ja, Luft vom Frust zu machen ist nicht schlecht, die Ursachen bestimmen, finden und beseitigen war eigentlich Sinn meines Beitrages.
Es hat doch alles eine Ursache!!!
Ich fahre jetzt auch erstmal wieder ohne Netzwerkverbindung, bis ich die Ursache kenne.
Ob nun die auftretenden Fehler an der Software oder an der Hardware bzw. derer Konfiguration liegen, weiß ich nicht.

Deswegen, erstmal abwarten, ob sich da etwas klären lässt. Ich hoffe , das es so kommt. Und ob andere Software einfacher bzw zuverlässiger
ist, glaube ich nicht. Und vom Preis/Leistungsverhältnis sind wir hier gut untergebracht.
So, das war mein Pro- Modellstellwerk Statement. Den Frust versuche ich zu unterdrücken

Gruß

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 31.10.2016 21:38
 
Autor RE: Grundsätzliches   6 # 14 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2016 20:55  

Hallo Uwe,

ich zähle mich ganz und gar nicht zu den "Frustrierten", im Gegenteil. Mit dem Modellstw (benutze die Variante "SBB Domino 67" ) bin ich sehr zufrieden. Wenn etwas nicht geht, liegt es fast immer an mir, dem Benutzer. Das Forum gibt auf konkrete Anfragen gerne auch konkrete Antworten, es hat einige schon sehr erfahrene Nutzer dabei. Ich teile die Meinung von Reinhold, dass das Forum dem gegenseitigen Austausch und der Hilfestellung dient, so ist auch mein vorangegangener Beitrag zu verstehen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis beim ModellStw beurteile ich für gut. Wenn wirklich einmal etwas an der Software nicht stimmt, ist Herr Helder sehr schnell mit den Korrekturen. Er geht auch auf fundierte Aenderungsanträge ein.

Also: versuche, Deinen Frust zusammen mit etwas Besserem hinunterzuschlucken und probier's nochmals mit der Fehlersuche. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dann macht das Mstw wieder Spass.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Es wird langsam besser   7 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2016 10:24  

Auch hier einen guten morgen,

in meinem Netzwerkbeitrag habe ich schon eine positive Meldung hinterlassen,

Zu den anderen Fehlern und Unerfreulichkeiten.

Dass das HSI ständig beim Hochfahren rausfliegt, ist geblieben Ich behaupte mal, dass dieses nur kommt, wenn vorher der
Rechner im Bearbeiten- Modus gewesen ist. Nach nur "Pause" ist es OK.
Vll erkennt man oder ihr da einen Zusammenhang. Das wäre schön, denn das sehe ich als sehr ärgerlich an.
Könnte es an der Speicherung des Spielstandes liegen???

Der heutige 90 Minuten Testbetrieb (mit geändertem Netzwerk) ergab eigentlich wenig zu quarken.
3 mal eine Zugnummer versemmelt, d.h., das der Zug dann weiterfährt, bis ich es merke.
Eine Fahrstrasse löste nicht auf. Nach Umstellung der Freigabe von "Block erreicht" auf "Melder 10" funktioniert auch die Auflösung.
Allerdings (s. Vorzeilen) ist beim Einschalten des Go-Spielmodus wieder das HSI rausgeflogen.

So, ich leg mich mal so ziemlich halbwegs zufrieden zurück

Reinhold

 
Autor RE: Grundsätzliches   8 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2016 11:48  

Einen Guten Morgen wünsche ich Allen,

ich war in der Regel meinen Frust selbst schuld, da meine Computerkenntnisse nur zum Bedienen reichen, deshalb auch noch keine Netzwerk Erfahrungen.
Zudem sind Handbücher zwar zum Lesen dar, aber es ist die Ungeduld, es muss halt schnell in Betrieb gehen und einige Haken sind schnell vergessen, sowie Eintragungen nicht immer mit OK bestätigt oder auch vertauscht.

ZN, sind zur Zeit sehr schnell gelöscht und zwar, sobald der Zug den nächsten Block belegt, obwohl der Startblock noch nicht Frei gemeldet hat, ist sie schon dort verschwunden, im Zielblock ist aber bei mir noch vorhanden.

Das HSI (bei mir die DICO für S88) mit USB am XP Rechner, läuft ohne Fehler, auch die Zentrale, eine alte IB 650 ist Bestens, sowie die CC für die Achszähler sind ohne Probleme.

Im Fahrplan Automatik Betrieb treten BÜ Einschaltfehler und Fahrstraßenfehler auf und neuerdings auch der Geisterzug, also ZN verschwunden, aber selten.

Die Drehscheibe steuere ich auch mit Entkupplungs Symbolen, da die IB mit dem DS Symbol, abstürzt.

Das Programm >ModellStw 9.3 kommt im Aussehen, der Funktion und in der Bedienung dem Vorbild am nächsten.
Ich habe schon einige andere und auch teurere, auch freie Programme getestet (MPC, WDP, TC sowie Rocrail usw.).
Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen, aber da ich das Vorbild aus 40 Jahren Beruf bestens kenne, kommt nur das >ModellStw< für mich nur in Frage.
Es gibt kein 100% funktionierendes Programm, und es wird es auch nicht geben. (Siehe Auto, PC, TV, usw.)

Die Betreuung und das Forum sind >Super< und ich wünsche allen MoBahnern viel Spaß und Geduld.

Vielen Dank an Ronald Helder und dem Forum.

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Grundsätzliches   9 # 14 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2016 12:25  
Die Betreuung und das Forum sind >Super< und ich wünsche allen MoBahnern viel Spaß und Geduld.

Vielen Dank an Ronald Helder und dem Forum.


Ich schließe mich den Worten von Ferdinand vollkommen an.

Hallo Ferdinand, dann verschwinden ja auch bei dir Zugnummern. Bei mir ist es auch nur gelegentlich, aber trotzdem
fatal. Aber z. Zt. auch der einzige gravierende Mangel, natürlich noch das HSI. Aber das HSI bleibt ja im lfd Betrieb stabil.
BÜ Fehler habe ich keine mehr. Datt Ding löppt

Und da das alles löppt(läuft), melde ich mich mal für mehrere Stunden ab in den Keller. Das Wetter ist unter aller Sau,
ich habe eigentlich keine andere Wahl als Keller

Gruß

Reinhold
 
Autor RE: Grundsätzliches   10 # 14 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2016 22:15  

Hallo Ronald, hallo Reinhold,....

heute war an der Mosel schönes Wetter und das muss man dann genießen.

Heute Abend hatte ich dann eine Teststunde eingelegt.

Ein ZN Problem von besonderer Art ist mir aufgefallen.

Ich stelle eine Ausfahrt auf die Strecke Richtung Schattenbahnhof, die SBF Einfahrt bleibt auf HP 0!!!

Mit Belegen des ersten Blocks, noch vor dem Streckenblock, wird seltsamer Weise die ZN schon ins Schattenbahnhof Gleis geschoben, und der Zug fährt der Zugnummer nach, ohne sich um HP 0 und sogar ohne Beachtung des belegten Schattenbahnhofgleises (Belegung simuliert mit Gleisüberbrückung), um dort dann bei Hp 0 zu Halten.

Da bin ich jetzt total von den Socken. (2x Schattenbahnhof räumen war, vor dem Test mit der Gleisbrücke, angesagt)

Also die ZN ist eine Fehlerquelle!! Es war beim Test keine Automatik und kein Fahrplan, auch kein Makro eingeschaltet.

Bei allen anderen Fahrwegen ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Was ist da falsch?? Habe ich was übersehen??

Keinen Dunst

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann