Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 7 von 11 << < 4 5 6 7 8 9 10 > >>
search
Thread Startpost: Version 9.3.1B,C on
Autor RE: Version 9.3.1B,C   61 # 110 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2016 11:44  

Hallo Stefan,

da ist irgend ein Dreher!!! Blockformular oder Kabel zum S88

Wenn Du den Meldemonitor auf dem Schirm hast, belege mal den Anschluss des RM mit einer Testlampe (die Testlampe kann eine einfache Autolampe, auch Modellbahnlampe 24 Volt - etwa 5 Watt, sein).

Die Testlampe ist nur zur Sicherheit, damit es keinen Kurzschluss geben kann, bei Falschanschluss. Sie ist generell auch ein nützliches und einfaches Kontrollgerät.

zu den RM 27 - 28
Ein Anschluss der Testlampe an die Masseschiene und mit dem anderen auf die entsprechenden Klemmen des RM, S88, GleisReporter.
Die Lampe wird nicht leuchten, dafür sollte der Meldemonitor aber die RM Nummer anzeigen.
Ist dies nicht der Fall, wird es irgendwo eine Unterbrechung auf dem Kabelweg sein, oder ein fehlender Massebezug. Dann mal, direkt an den Klemmen des RM testen (Masse und RM Klemme)
Auch hier nicht --- eventuell ein RM Defekt--- RM mal tauschen.
Ich schließe einen Defekt des RM und des HSI aus, sonst würden die anderen RM auch nicht funktionieren (außer der RM hat einen Spannungsschaden--- RM mal tauschen).

zu Block 1

Im zweiten Fall, tippe ich auf einen Dreher bei der Blockeintragung.
Auch hier die Prozedur wie oben mit dem Meldemonitor durchführen.

Ich wünsche ein gesundes 2017 und viel Spaß mit der MOBA

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 31.12.2016 11:47
 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   62 # 110 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2016 12:58  

Guten Tag

Vielen Dank für deine Antwort, Ferdinand. Die Rückmelder sind alle in Ordnung. Das habe ich getestet.

Selber habe ich mich auch wieder auf Fehlersuche gemacht: der RM1 funktioniert jetzt. Vielleicht hatte es etwas Schmutz auf den Geleisen.

Zu RM 27 und 28: Ich habe zum ¨Test ene neue anlage mit nur zwei Geleisen gezeichnet und diese mit 27 und 28 nummeriert. Mit meinem Testzug über die besagten Rückmelder gefahren und siehe da, es funktioniert...
Somit ist etwas an meiner Programierung der Rückmelder nicht in Ordnung. Die Frage ist nur was?

Vielleicht muss ich einfach die Anlage neu Zeichnen?

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Euch und euren Angehörigen viel Freude und Gesundheit!

Und danke für die tolle Unterstützung hier im Forum und Ronald für das tolle Programm


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   63 # 110 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2016 17:21  

hallo Stefan,

das ist doch schon die halbe Miete.

Das Neuzeichnen ist die letzte Rettung, weil meistens schneller als den eigentlichen Fehler zu suchen und dann noch zu finden.

Aber, wenn man etwas Zeit investiert und den Fehler bis auf seine Haustür verfolgt, hat man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Man hat sich nämlich was erarbeitet und sich in dem Thema "Programm und Funktion" ein Wissen erarbeitet was für die kommenden Probleme Vorteile bringt.

In diesem Sinne weiter machen und dran bleiben

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   64 # 110 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2017 15:41  

Das Jahr fängt gut an
Der Ferhler ist gefunden:

Im Blockformular von den Blöcken 27 und 28 hatte ich den vorherigen Block (16) als Bremsblock eingetragen. nun habe ich diesen einmal gelöscht und siehe da, die Rückmelder zeigen die korrekte Belegung an. Als Test habe ich aber wieder den Block 16 als Bremsblock eingetragen und mit einem zug auf diesen Block gefahren. block 16, 27 und 28 zeigten zur gleichen Zeit den Block als besetzt an. Also Block im Formular wieder gelöscht und das gleiche Szenario nochmals durchgespielt. Funktioniert.

Warum der die Blöcke 27 und 28 zur gleichen Zeit besetzt zeigen wenn auch Block 16 besetzt ist, weis ich nicht. Vielleicht ist im Programm ein Fehler!?

Das Bremsen vor den beiden Blöcken kann ich ja per Signalstellung im Fahrstrassenformular "kompensieren".


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   65 # 110 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2017 15:42  

Das Jahr fängt gut an
Der Ferhler ist gefunden:

Im Blockformular von den Blöcken 27 und 28 hatte ich den vorherigen Block (16) als Bremsblock eingetragen. nun habe ich diesen einmal gelöscht und siehe da, die Rückmelder zeigen die korrekte Belegung an. Als Test habe ich aber wieder den Block 16 als Bremsblock eingetragen und mit einem zug auf diesen Block gefahren. block 16, 27 und 28 zeigten zur gleichen Zeit den Block als besetzt an. Also Block im Formular wieder gelöscht und das gleiche Szenario nochmals durchgespielt. Funktioniert.

Warum der die Blöcke 27 und 28 zur gleichen Zeit besetzt zeigen wenn auch Block 16 besetzt ist, weis ich nicht. Vielleicht ist im Programm ein Fehler!?

Das Bremsen vor den beiden Blöcken kann ich ja per Signalstellung im Fahrstrassenformular "kompensieren".


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   66 # 110 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2017 13:57  

Hallo Stefan,

wenn Du im Block einen Rm aus dem Vorblock als Bremser einträgst, wird das auch auf diesen Block bezogen, dass ist so im Programm implantiert.

Möchtest Du etwas langsamer im Block fahren, geht das nur mit der entsprechenden Eintragung Vmax im eigentlichen Blockformular, oder mit dem Fahrstraßenformular (zum Beispiel - Hp2 mit 60 ).

Also der Fehler ist die Zusammenarbeit aus beiden Blöcken--- das geht nicht.

Vielleicht gibt es mal eine Möglichkeit das Bremsen vor zulegen, -- auf eine andere Art???

Einen zusätzlichen Rm als Bremskontakt vor dem Block!?!?

Also es ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Schöne Grüsse von der zur Zeit verschneiten Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   67 # 110 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2017 13:59  

Hallo Stefan,

Ein Block wird besetzt gemeldet wenn ein oder mehrere Melder im Block, Besetztmelder, Bremsmelder oder Haltmelder für beide Richtungen, besetzt sind. Es ist also so geplant dass wenn der Bremsmelder belegt ist, der Block als besetzt gezeigt wird.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.3.1B,C   68 # 110 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2017 17:53  

Hallo Stefan,

es sei mir der Eindruck erlaubt, dass Du Block geleich Melder verstehst.

Ein Block ist ein Gleisabschnitt der von bis zu drei Meldern angesteuert werden kann.
Melder zeigen die Belegung eines isolierten Gleisabschnittes.

Wie Ronald das beschreibt:
Es sind dann drei Abschnitte mit drei Meldern, die die Lok /den Zug steuern können.
1. Im ersten Abschnitt mit dem Besteztmelder erkennt der Block zunächst die Belegung - da wird der Block nur rot ausgeleuchtet.
2. Im zweiten Abschnitt mit dem Bermsmelder reduziert das Programm die Geschwindigkeit der Lok - noch nicht bis Halt - wenn das Signal am Ende des Blocks Halt zeigt.
3. Wenn der dritte Abschnitt mit dem Haltmelder aktiviert wird, wird die Lok angehalten.

Es sind die Melder, die über den Block die Fahrt der Lok beeinflussen.

Melder können in mehreren Blocks oder Weichen eingetragen werden aber zur Steuerung der Lok in einem Block ist das nicht sinnvoll. Da sollten schon die drei Melder die in dem Gleis-/Blockabschnitt geplanten Melder eingetragen sein.

Vielleicht hift Dir mein Erklärungsvesuch.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   69 # 110 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2017 20:10  

Hallo Zusammen

Zuerst einmal möchte ich euch für die Rückmeldungen betreffend meines Problems bedanken!

Der Ursprung des problems sitzt wie fast immer vor dem PC
Ich habe einen denkfehler gemacht: Meine Blöcke sind mit zwei Meldern eingerichtet. Ein Melder ist der Bremsblock und ein Melder der Rückmeldeblock. So habe ich es bis jetzt immer eingerichtet und die funktioniert sehr gut.
Die Blöcke die mir Probleme bereiteten, sind Nebengeleise (1+4), de von der Hauptstrecke(2+3) erreicht werden. Auf diesen nebengeleisen soll ein Zug halten und es soll mir angezeigt werden ob die geleise Besetzt sind oder nicht.
Somit kann ich natürlich nicht ein Block der auf dem Hauptgeleise ist ein das Blockformular der Nebengeleise eintragen. Das geht so nicht. Ich muss, um den Zug langsam in ein Nebengleis einfahren zu lassen, im Fahrstrassenformular die Signalgeschwindigkeit eintragen damit dies funktioniert.

Entschuldigung für die verwirrung!


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo


Bearbeitet von 0stefu0 am 04.01.2017 20:12
 
Autor RE: Version 9.3.1B,C   70 # 110 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2017 20:47  

Hallo Stefan,

eine Anregung:
Beim Block 28 hast Du eingetragen - Belegungsmelder 28 - Bremsmelder 16 - Haltmelder 28 und Signal 0.
Das kann nicht gut gehen!

Wenn Du da 2 Melder in den Block eingebaut hast könnte das ao aussehen:
Belegtmelder xx - Bremsmelder xx - Haltmelder yy und für ein Signal yy - sonst hält da keine Lok - di halten immer nur vor einem haltzeigenden Signal.

Die bessere Lösung sind drei Melder - aber es geht auch mit einem Melder und cm für Brems-/Haltmelder. Da kommt es aber auf die Einstellungen von Lok und Block an und das brauht etwas Zeit.

Ergänzung:
Wenn Du die Fahrstraße mit Fb2 und/oder bei den Weichen in ablenkender Stellung eine niedrige Geschwindigkeit - 40 - einträgst, dann wird Modellstellwerk das berücksichtigen und langsamer einfahren.

Guß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 04.01.2017 20:51
 
Seite 7 von 11 << < 4 5 6 7 8 9 10 > >>
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Version 9.3.1B,C" [55]
Thema Antworten Letzter Beitrag
fragen zu Version10.1........
Allgemein
4
4506 Hits
15.03.2021 12:51
GabrielR
Update für MS2 (Version 2.5)
Mobile Station
1
9241 Hits
13.03.2015 21:01
vinylfan
Version 9.7.1Beta verfügbar
Allgemein
2
4391 Hits
30.03.2019 19:50
Der Eilige
Version 10 Fahrrichtungsfesthaltetaste
Allgemein
6
6160 Hits
21.03.2021 13:21
Pipo48
ModellStw Version 10.2
ModellStellwerk
0
2078 Hits
07.08.2021 14:26
HeinzM
Weitere ähnliche Theme wie "Version 9.3.1B,C"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann