Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 20. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Startpunkt   1 # 15 top
Mario
Amateur




Beiträge: 11

Ort: Oberhavel
Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 14:38  

Hallo,

bin gerade beim Aufbau einer Testbahn mit dem Can digital System.
Nachdem ich zwei Nächte vergebens nach dem Fehler gesucht habe, hoffe ich mal das mir von Euch jemand weiter helfen kann.
Eigentlich ist alles so angeschlossen wie empfohlen. Aber der Startpunkt scheint irgendwie nicht zu wollen. CC Schnitte über PC reagiert aus Windigipet(Demo) und ist über die Märklin Gleisbox angeschlossen. Von der Gleisbox in den Startpunkt, dort die MS2 dran. Ja und vom Startpunkt dann den Weichenchef usw. Die MS2 geht dann auf Stop, und unter Information der MS2 ist dann kein Gleissignal eingetragen. Alles mit eigenen Netzteilen.
Aber das Gleissignal sollte doch jetzt vom Startpunkt kommen oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Solange wie der Startpunkt nicht reagiert, kann ich ja auch alle anderen Module nicht nutzen und testen.


Anbei mal ein Foto.

Grüße aus Oberhavel Mario


aua sollte eigentlich unter Thema aller Anfang ist schwer erscheinen, na vielleicht verschiebt es ja der Admin


 Anhänge 
img_0594.jpg
(Size: 1.72Mb, px: 4032x3024)

Bearbeitet von Mario am 03.12.2016 15:00
 
Autor RE: Startpunkt   2 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 16:08  

Hallo Mario,

erstmal Willkommen hier im Forum

Das sieht alles ganz OK aus, hab ich auch so laufen, Weichenchef ausgenommen. Zwei Ansätze von mir:

1. Trafo für Weichenchef - mal den Stecker in der Steckdose drehen. Ist nur so ne Idee...

2. Alles trennen. Nacheinander in Betrieb nehmen:
- zuerst Gleisbox mit MS2. Wenn du spielen kannst, dann
- CC-Schnitte an die Gleisbox dazu. Wenn du mit MS2 und dem PC fahren kannst, dann
- MS2 von Gleisbox ab, Startpunkt dazu. Wenn du mit dem PC fahren kannst, dann
- MS2 an Startpunkt. Wenn du mit MS2 und PC fahren kannst, dann
- Weichenchef an den CAN dran, ohne Trafo. Wenn immer noch alles geht:
- Weiche an Weichenchef anschließen. Trafo bleibt weg. Geht noch alles? Wenn ja:
- Trafo an Weichenchef.

An irgendeiner Stelle wird es klemmen. Wo?

Gruß Stephan

PS Das Gleissignal kommt nicht vom Startpunkt, sondern aus der Gleisbox. Das hast du ja auch alles richtig verdrahtet auf dem Bild. Der Startpunkt macht nix außer Steckkontakte zum Verteilen des CAN und eine Stromeinspeisung anzubieten.


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 03.12.2016 16:38
 
Autor RE: Startpunkt   3 # 15 top
Mario
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Ort: Oberhavel
Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 17:19  

Hallo Stephan,

erstmal vielen Dank für dein schnelle Antwort.
Habe es genau so gemacht, wei Du es beschrieben hast.
Kann an alles fahren, solange es an der Gleisbox hängt.
Sowie ich die MS2 an den Startpunkt anschließe, kann ich nur noch über den PC fahren.
Die MS2 steht auf Stop.
Muss also der Startpunkt sein, denn die MS2 funktioniert ja. Hatte die heute auch schon beim Händler um auf Update zu prüfen, alles ok.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob vielleicht auch das Netzteil von Startpunkt defekt sein kann, obwohl die rote LED am Netzeil an ist und auch die gelbe LED am Startpunkt leuchtet. Sieht aber mehr nach dem Startpunkt aus.
Das mit dem Trafo und Weichenchef, habe ich erstmal außen vorgelassen, denn solange der Startpunkt nicht läuft, können doch die anderen Module dahinter nicht ordnungsgemäß laufen?

Was könnte ich denn jetzt noch testen?

Grüße Mario

PS hätte noch ein Netzteil 12V 1A, kann ich dieses an den Startpunkt hängen?

 
Autor RE: Startpunkt   4 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 17:19  

Hallo Mario,

von den Kabeln die man sieht, kann ich mich Stephan nur anschließen, sieht es gut aus.

Du schreibst aber eigenes Netzteil, das sieht man nicht. Die MS2 schaut da sehr auf die Spannung, ist die zu klein geht sie zwangsweise in STOP.

Das Netzteil muss 12Volt haben, ist die Spannung kleiner oder bricht ein, passiert das was Du beschreibst auch wenn si enormal leuchtet!

Auch könnte der CAN gestört sein, Crosoverkabel verursachen das. Das kann man schnell testen, was macht der WeichenChef, wenn Du auf die lern-Taste drückst? Schaltet die Weiche hin und her? Dann ist der CAN OK.
Erreichst Du den WeichenChef über das Swervice-Tool?

Stecker drehen wie früher gibt es da so nicht mehr, da alles galvanisch getrennt ist.

Mehr fällt mir so auf die Schnelle auch nocht ein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Startpunkt   5 # 15 top
Mario
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Ort: Oberhavel
Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 18:44  

Hallo Thorsten,

habe ich noch nicht versucht. Wo kann ich das Tool runterladen?
Aber ich komme ja nicht zum Weichenchef, solange es der da der Startpunkt nicht tut oder?
Das Netzteil ist Orginal von der MS2 und funktioniert ja auch wenn ich die MS2 an der Gleisbox habe.
Es geht nichts mehr an der MS2 sowie ich sie an den Startpunkt hänge. Sie springt zwar an, aber verweigert den Fahrbetrieb. Vermute mal entweder das Netzteil vom Startpunkt oder der Startpunkt selbst?
Will aber nicht einfach ein anderes Netzteil an den Startpunkt hängen. Hätte eines mit 12V und 1A.
Das orginal vom Startpunkt hat auch 12V aber 1500mA.
Sitze jetzt schon den dritten Tag

Vielleicht der Kabel von der Gleisbox zum Startpunkt?

Grüße Mario

 
Autor RE: Netzteil   6 # 15 top
Mario
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Ort: Oberhavel
Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 18:54  

Sorry Thorsten, Die MS2 hat ja kein Netzteil wird ja von der Gleisbox versorgt.
Habe sie eben wieder an die Gleisbox gehängt, und schon gehts wieder. Also auf dem Weg von Gleisbox zum Startpunkt muss der fehler liegen.

Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß Mario

 
Autor RE: Startpunkt   7 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 20:36  

Hallo Mario,

was macht der WeichenChef, wenn Du die lern-Taste drückst?
Das Tool findest Du im Downloadbereich.

tausche doch mal die zwei Kabel CC-Schnitte <-> StartPunkt.

Was Du auch probieren kannst:
Stecke doch mal die MS2 an die Gleisbox und dann vom zweiten Anschluß da zum StartPunkt und an den dann die CC-Schnitte. Versuch dann mal die Weiche zu schalten, ist die MS dann auch auf MM als Gleisformat für die Weichen eingestellt? Auch wenn die CAN-Module nur auf den CAN hören,spielt das ein Rolle und es muss richtig eingestellt sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Startpunkt defekt?   8 # 15 top
Mario
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Ort: Oberhavel
Eingetreten: 03.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 22:12  

Hallo Thorsten,

habe ich getan, also die MS2 an die Gleisbox und den zweiten Anschluß an den Startpunkt. Vom Startpunkt zur CC-Schnitte.
Jetzt kann ich mit der MS2 fahren aber immer noch keine Weichen stellen, da ja der Weichenchef hinter dem Startpunkt. Weichenchef reagiert auch nicht auf die Lerntaste. Windigipet findet dann auch keine Verbindung zu Com3 da die CC-Schnitte jetzt vom Startpunkt kommt. Die MS2 ist auch auf MM eingestellt. Diese Einstellungen kann ich auch nur ändern, wenn die MS2 an der Gleisbox ist. Sowie ich die MS2 wieder am Startpunkt ist, sind diese Menüpunkte gestrichen bzw durchgestrichen.
Habe auch schon fünf verschiedene Netzwerkkabel probiert(keine Crossover). Die beiden Kabel auch schon getauscht.
Sieht wohl so aus, als wäre der Startpunkt defekt, denn alles was ich dran hänge funktioniert nicht, ob nun CC-Schnitte oder MS2, sowie sie an der Gleisbox sind, funktioniert es ja wieder.
Kann mir auch nicht vorstellen, das es das Netzteil vom Startpunkt ist, denn beide LED sind an, am Netzteil, sowie am Startpunkt.
Das Tool habe ich geladen, aber findet nichts, da ja Weichenchef hinter dem Startpunkt.
Can System funktioniert doch nur wenn Startpunkt vorhanden oder?


Mein Latein ist jetzt am Ende

Grüße Mario

PS An wem muss ich mich wenden, um den Startpunkt zu tauschen ?


 Anhänge 
img_0596.jpg
(Size: 1.73Mb, px: 4032x3024)
 
Autor RE: Startpunkt   9 # 15 top
ST-Oldie
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 24.04.13
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 22:29  

Hallo Mario,

Quote
Eigentlich ist alles so angeschlossen wie empfohlen. Aber der Startpunkt scheint irgendwie nicht zu wollen. CC Schnitte über PC reagiert aus Windigipet(Demo) und ist über die Märklin Gleisbox angeschlossen. Von der Gleisbox in den Startpunkt, dort die MS2 dran. Ja und vom Startpunkt dann den Weichenchef usw. Die MS2 geht dann auf Stop, und unter Information der MS2 ist dann kein Gleissignal eingetragen. Alles mit eigenen Netzteilen.



Das sollte nach meinem Verständnis so funktionieren.

Quote
Aber das Gleissignal sollte doch jetzt vom Startpunkt kommen oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Solange wie der Startpunkt nicht reagiert, kann ich ja auch alle anderen Module nicht nutzen und testen.



Ja, du hast da etwas falsch verstanden. Der Startpunkt ist ein passives Bauteil, daß lediglich als Verteiler des CAN Bus dient. Das Gleissignal kommt immer noch von der Gleisbox, kann aber zusätzlich am Startpunk eingespeist werden, um dann z.B. Booster zu bedienen.

Es sind ja hier schon einige mögliche Fehlerquellen aufgeführt worden. Die MS2 kann nach meinen Erfahrungen auch auf STOP gehen, wenn es eine Störung auf dem CAN Bus gibt. Störungen auf dem CAN Bus können auch durch die Kabel hervorgerufen werden, mit denen du Gleisbox und Startpunkt verbunden hast. Der Mantel des Steckers ist zu dick für die Aussparung in der Gleisbox! Du müßtest eigentlich den Stecker so weit in die Buchse schieben, daß der Mantel auf der Buchse sitzt. Da der Mantel dicker als die Aussparung ist, kannst du ihn nur soweit reinschieben, bis der Mantel auf dem Gehäuse der Gleisbox aufsitzt. Und das ist meiner Meinung nach die Ursache für mögliche Kontaktprobleme auf dem CAN Bus.

Ich hab bei mir da auch nichts gemacht, also nicht versucht den Mantel zu kürzen oder die Gehäuseaussparung zu vergrößern. Aber ich hab einfach mal den Stecker nochmals in die Buchse gedrückt bzw. daran gewackelt.

Tschüß
Michael

 
Autor RE: Startpunkt   10 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2016 22:29  

Hallo Mario,

schraub doch mal den StartPunkt auf, da kann nur eine Lötstelle kalt sein oder vielleicht beim löten übersehen worden sein.

Aber wir haben es auch schon gehabt, das die Buchsne nicht gingen. Da hilft nur ein neuer StartPunkt.
Tauschen ist kein Thema, wo hast Du den her? Da bekommst Du einen neuen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Startpunkt" [29]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Umkonfiguration Startpunt -> Startpunkt CS2
Central Station 2/3
4
1145 Hits
06.12.2023 18:30
hcl
Märklin CS3+ und CS2 sowie Startpunkt CS2
Starten mit CAN-digital-Bahn
5
4637 Hits
17.09.2021 16:03
Thorsten
(Erledigt) Zweiten Startpunkt einbinden
Allgemein
4
7924 Hits
31.01.2016 13:23
DerBarde
StartPunkt an CS2 anschliessen...
Starten mit CAN-digital-Bahn
5
6806 Hits
22.11.2020 17:29
LRZ 08
Kein Gleissignal, Gleisbox an Startpunkt?
Annex 6015/17
19
31462 Hits
18.01.2018 21:06
Thorsten
Weitere ähnliche Theme wie "Startpunkt"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann