Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Erledigt: Haltepunkt links-mitte-rechts?   1 # 20 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2017 17:38  

Geschätzte Kollegen,

mittlerweile habe ich meine Anlage so weit, dass alle Züge auf ein paar cm genau schön vor dem nächsten Hauptsignal anhalten. Zumeist - mit Ausnahmen von einigen Blöcken mit 2 oder 3 Meldern - ist nur 1 Melder pro Block bzw. Gleis verbaut. Soweit bin ich zufrieden, auch der Selbststellbetrieb und die Automatik funktionieren einwandfrei. An Fahrplan und Makro habe ich mich noch nicht heran getraut (das nur nebenbei).

Mit 1 Ausnahme: die Reisezüge halten nicht dort, wo sie sollen, sondern fahren stets bis zum nächsten Hauptsignal, was mich bei meinen einseitig liegenden Perrons/Bahnsteigen stört. Das Studium des Handbuchs und der Forenbeiträge hat mir auch keine Lösung eröffnet. Im Handbuch lese ich heute mit Schrecken, dass das Anhalten li - mi - re nur bei der Automatik funktionieren kann. Ich hätte es aber auch gerne, wenn ich die Züge mittels Fahrstrassen stellen fahren lasse. Oder ist damit gemeint, "Züge nicht im Handbetrieb"? Dann müsste es ja funktionieren.

Kann mir jemand helfen, die Züge so halten zu lassen wie gewünscht? Siehe Foto (blau = Halteort Zugschluss bzw. Zugspitze) und anliegende .pcw. Es handelt sich um ein SBB Domino 67. Die Problematik dürfte aber gleich sein wie bei den DB-Stellwerken.
Bemerken möchte ich noch, dass ich bei den Loks das "ja" bei "eingemessen" einfach von Hand hineingeschrieben habe, leichte Abweichungen wären also noch normal.

Weiter hat Ulli einmal geschrieben "wenn Du die Bremssteuerung des Decoders neben der Steuerung von Modellstellwerk einsetzt, dann ist das so wie wenn zwei im Auto sitzen und beide lenken. Das kann zu Problemen führen. Modellstellwerk kann das nach meinen Erfahrunge schon alleine.". Bedeutet das, dass man im Lokdecoder (ich habe alles ESU Lopi V4) weder Bremsverzögerung noch Anfahrverzögerung noch Lastregelung einstellen darf? Ich habe jetzt überall noch Bremsverzögerung und Aufschalttempo im Decoder drin.

Fragen über Fragen, vielleicht finden wir eine Lösung mit Eurer Hilfe. Oder meine/n Überlegungsfehler/Eintragungsfehler an einem Beispiel (z.B. Einfahrt unten ins unterste Gleis von rechts). Das wäre grossartig. 1000 Dank!

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 30.10.2018 22:24
 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   2 # 20 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2017 18:11  

Hallao Markus,
die Lastregelung auf keinen Fall verändern bzw. so lassen, wie je nach Motor die Lok ruckelfrei fährt. Was die Anfahr- und Bremsverzögerung betrifft habe ich die Erfahrung gemacht,dass die Masseeinstellung im Lokfenster zu ungenau ist, bzw. schon eine geringe Masse einen langen Kriechweg bewirkt. Ich habe auch den Lopi 4 und benutze nur die CV Einstellungen. Man kann z.B einen definierten Bremsweg, unabhängig von der Geschwindigkeit, bis zum Stillstand mit CV 254 (0-255) einstellen. Dazu muss CV 27 auf 128 (steht nicht in der Anleitung vom Lopi) eingestellt werden. Die Lok sollte natürlich eingemessen sein. Der Lopi reagiert dabei so, als käme der Befehl von einem Bremsmodul. Wird der Bremsmelder in cm oder als Kontakt erreicht, wird die Fahrspannung am Decoder auf 0 gesetzt und entsprechend dem mit CV 254 eingestellten Bremsweg abgebremst. Probier es mal aus. Funktioniert tadellos.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   3 # 20 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2017 17:15  

Hallo Hans-Peter und alle,

danke für die Informationen zum Einstellen der Decoder. Es gibt dazu widersprüchliche Informationen. Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren mit Ausschalten der Verzögerungen im Decoder und voll durch Mstw steuern lassen.

Nun wäre ich doch noch froh um einen Tip zur Halteposition li - mi - re. Funktioniert das bei Euch? Was muss man beachten ausser der richtigen Zuglänge? Gibt es da noch Tricks?

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   4 # 20 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2017 19:20  

Hallo Markus,
bitte dies beachten:
"Viele Spezialisten empfehlen die Verzögerungen auf 0 oder 1 zu setzen. Dies hat aber einen gravierenden Nachteil. Einige Dekoder nutzen intern immer 128 Fahrstufen, auch wenn man nur 28 Fahrstufen ansprechen kann. Diese Zwischenfahrstufen werden mit der Anfahr-/Bremsverzögerung benutzt, um ohne ruckeln von einer auf die nächste Dekoderfahrstufe hoch-/runter zu schalten.

Werden die Verzögerungen auf 0 oder bei einigen Dekodern auf 1 gesetzt, dann werden auch die Zwischenfahrstufen abgeschaltet und es kann bei jedem Geschwindigkeitwechsel ein kleiner Ruck entstehen.

Empfehlung: man wählt den niedrigsten Wert bei der Verzögerung, der die Zwischenfahrstufen nicht abschaltet. Welcher Wert das ist, muss man im Handbuch seines Dekoders nachschauen. Wenn man dies nicht hat, so nimmt man sicherheitshalber den Wert 2 oder man probiert eben aus, wie sich der verwendete Dekoder verhält."
Gru0
Hans-Peter

 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   5 # 20 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2017 18:17  

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread nochmals aus, weil das mit dem Haltepunkt links - mitte - rechts bei mir noch nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand einen Tip, was ich übersehen haben könnte.
Zunächst: die Züge halten alle sehr schön und recht exakt (auch bei nur 1 Melder pro Block) vor dem nächsten Hauptsignal an. Damit habe ich keine Probleme. Nun ist meine Anlage aber in 2 Bahnhöfen einseitig konzipiert, d.h. die Züge sollen in einer Richtung bis zum Ausfahrsignal fahren (kein Problem) und in der anderen Richtung aber nur gerade so, dass der letzte Wagen hinter der letzten Weiche ist. Also müssten die Züge eigentlich schon im vorangehenden Block anfangen zu bremsen, damit sie am richtigen Haltepunkt zu stehen kommen. So wie es in den Handbüchern auch beschrieben ist. Nur: meine Züge halten bei "Haltepunkt rechts" nicht an, sondern fahren weiter bis zum Ausfahrsignal. Dadurch kommen sie weit ausserhalb des Bahnsteigs zu halten.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich - wie man auf dem Bild "Block43" sieht, die Haltepunkte bei den Ausfahrsignalen etwas abweichend von der effektiven Gleislänge eingegeben habe, sonst halten die Güterzüge zu früh an und die eigentlich durchfahrenden Züge auch.

Ich habe alle Loks eingemessen, die Zuglängen eingegeben und die Block- sowie Gleislängen auch. Was könnte da falsch sein? Wenn einer von Euch Experten mal bitte die beiliegenden Fotos anschauen könnte, das zeigt die Situation an einer Beispieleinfahrt auf.


Vielen Dank, vielleicht kriegen wir das auch noch hin ....

Ein gesundes und erlebnisreiches 2018 wünscht
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 29.12.2017 18:21
 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   6 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2017 18:39  

Hallo Markus,

da sind wir wieder.
Bei mir ist die Situation ähnlich, was die Lage des Empfangsgebäude betrifft und so mit der "Halt" vom letzten Wagen bestimmt werden sollte.
Ein Beispiel, wie ich es gelöst habe und wie es auch bestens funktioniert.
Der Block hinter dem Einfahrsignal und vor dem Bahnsteig nenne ich mal Block 1 (auch Melder 1), den Bahnsteigbereich Block 2(auch Melder 2).
Die Eintragungen bei Block 2 sind daher folgende: Besetztmelden: Melder 2, Bremsen: Melder 2. Halten Melder: 1 AUS!!!.

Versuche es doch mal, ob sich dieses auf deine Anlage übertragen lässt. Viel Glück.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   7 # 20 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2017 11:40  

Hallo Reinhold,

auch wieder da? Danke für die Lösung bei Dir. Das könnte ich machen, wenn ich die Weiche vor dem Gleis und Haltepunkt mit Rückmeldung versehen würde. Dann ist es aber doch immer noch so, dass der Haltebefehl erst beim Ausschalten des Melders erfolgt und somit der letzte Wagen nicht punktgenau hinter der Weiche steht. Muss er aber, sonst ist das Perron wieder zu kurz.

Ich muss es irgendwie lösen können mit 1 Melder. Ich habe das Handbuch so verstanden, dass die Software ab dem Zeitpunkt des Belegens des Gleises die Zuglänge berücksichtigt und den Zug so anhält, dass gerade die Zuglänge im Block drin ist. Der Block muss natürlich länger als der Zug sein. Ist meine Lesart richtig?

Vielleicht hat ja jemand so eine Lösung gebaut?

Danke und viele Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   8 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2017 16:22  

Ich muss es irgendwie lösen können mit 1 Melder. Ich habe das Handbuch so verstanden, dass die Software ab dem Zeitpunkt des Belegens des Gleises die Zuglänge berücksichtigt und den Zug so anhält, dass gerade die Zuglänge im Block drin ist. Der Block muss natürlich länger als der Zug sein. Ist meine Lesart richtig?


Hallo Markus,
ich bin da, war aber eigentlich gar nicht weg.
Ich habe es auch so gelesen und teilweise so probiert. Und bin, genau wie du, ohne Erfolg gewesen. Vll kann Ronald irgendwann nach den
Feiertagen etwas dazu sagen. Bei mir klappt es jetzt ja so, wie im vorherigen Beitrag beschrieben. Fahrtrichtung Süd - Nord halte ich
in cm bzw Haltmeldekontakt, Richtung Nord- Süd, wenn der letzte Wagen am Bstg ist. Im Schattenbahnhof ebenso, wenn der Weichenbereich
in der Einfahrt verlassen worden ist. Teilweise habe ich noch mit Entprellzeiten der Rückmelder probiert.
Ich habe daher auch weder Gleislängen oder Zuglängen eingetragen.

Ich wünsche dann allen Mitlesern, Beteiligten und Interessierten einen guten Jahreswechsel und ein erfolgreiches 2018.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   9 # 20 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2017 19:38  

Hallo ihr Beiden, ...Markus und Reinhold,

um Probleme mit einem Melder im Block zu umgehen, braucht man etwas Geduld, denn da muss man mit "cm" und Geschwindigkeiten sowie mit Verzögerungen, spielen und dann muss die Lok immer gleiche mechanische und elektrische Gegebenheiten vorfinden und dass wird schwierig sein.

Sicherer und verlässlicher wird das Ganze nur mit zusätzlichen Melder werden.

Das Links, Mitte, Rechts, bezieht sich auch immer fest auf den Block, sonst müsste ein Schalter eingebaut sein. Und dies gilt für alle Personenzüge, - die Güterzüge fahren immer bis zum eingetragenen Haltmelder.

Reine Theorie von mir, denn ich habe den Block mit mehreren RM ausgestattet und es funktioniert im entsprechenden Toleranzbereich.

Es ist möglich als Schalter ein Relais zu installieren um die Melder entsprechend zu steuern (Makro benutzen) usw.

Weiter ist im Blockformular unter "Aktionen" die zusätzliche "Makro.... einschalten" und " Magnetartikel ein/ausschalten", möglich (ich habe es noch nicht getestet)

Schaltauslösungen sind auch mit Lichtschranken und Hallsensoren etc.möglich, da ist Forscher- Geist gefragt und das ist ja der Spaß an der MOBA.

Ich lasse mich gerne von Euch inspirieren, denn ich bin an den vorhandenen Möglichkeiten noch lange nicht am Gipfel angelangt.

Ich wünsche Euch und Allen MOBA Helden einen guten Rutsch und ein zufriedenes Jahr 2018

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 30.12.2017 19:38
 
Autor RE: Haltepunkt links-mitte-rechts?   10 # 20 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2017 20:18  

Hallo Ferdinand,

danke für Deinen Beitrag. Das ist eigentlich alles klar. Das mit viel Geduld abgestimmte Fahrverhalten und die cm-Positionierungen für Bremsen und Halten in Blöcken mit 1 Melder funktionieren prima. Leider aber eben nur für Güterzüge und für Personenzüge, die durchfahren sollten aber aus irgendeinem Grund beim Halt zeigenden Ausfahrsignal halten müssen (Strecke nicht frei oder ähnliches).

Nicht gelöst ist wie gesagt das Halten eines Zuges "rechts" bzw "links", wenn der Bahnsteig einseitig liegt. Nach Handbuch müsste das aber so gehen, siehe Beiträge von Reinhold und mir.

Macht das sonst noch jemand so???

Viele Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 04.01.2018 10:07
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann