Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 13. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Verbesserungvorschlag   1 # 10 top
mcorde
Spezialist




Beiträge: 77

Ort: Kirchdorf in >Tirol
Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2017 08:40  

Hallo Ronlad,

habe mal wieder einen Vorschlag. Könntest du die Zuganzeige ein Feld größer machen. Nicht nur Zwei Felder sondern Drei oder Vier Felder?

Gruß Matthias


Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   2 # 10 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2017 09:00  

Hallo Matthias,

Wenn ich Dich richtig interpretiere, meinst Du die Zugnummernfelder für die Blöcke.

Die Grösse von 2 Kästchen für Zugnummern (8 Zeichen mit Lenkungsziffer) beurteile ich für eng gebaute Anlagen und kurze Gleisdarstellungen für genau richtig. Zusammen mit einem Haupt-, einem Sperrsignal (oder Zwergsignal in der Schweiz) auf beiden Seiten ergibt das schon ein ziemlich langes Gleis. Dazu will man vielleicht noch links und rechts je 1 Feld zur besser sichtbaren Belegtausleuchtung haben.

Ich verstehe den Wunsch nach längeren Kästchen gut, vorallem für die Blöcke auf der Strecke. Wenn Ronald so etwas realisieren könnte, müsste es m.E. aber zwingend wahlweise sein. Das heisst, man müsste wählen können, ob man 2, 3 oder 4 Felder breite Zugnummernanzeigen einsetzen will. Andernfalls würde ich 2feldrige ZN-Anzeigen bevorzugen (wegen der Gleisplangestaltung).

Bytheway, es hat jetzt ein Forumkapitel "Vorschläge und Wünsche", ganz unten unter "Modellstellwerk".

Ich hoffe, Du verstehst auch meine Argumente, schauen wir mal was möglich sein wird.

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   3 # 10 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2017 10:22  

Hallo,

gute Idee, aber wenn dann bitte wahlweise. Mir sind in Bahnhöfen die zweifeldrigen manchmal fast zu lange. Bei mir ist begrenztender Faktor die Monitorgröße, auf meinem 24 Zoll möchte ich die ganze Anlage sehen können.

Viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   4 # 10 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2017 16:12  

Hallo Matthias,

Zugnummern können in Deutschland und der Schweiz bis zu 5 Stellen haben und die Größe der Anzeige umfasst 2 normale Felder bei SpDr60 und Domino.
Daran hat sich Modellstellwerk orientiert. Bei einer Schriftgröße von 8 Punkten können 5-stellige Zugnummern inkl. Der Richtungsanzeige angezeigt werden.

Aus der Zugnummer ist erkennbar was das für ein Zug ist, welche Richtung er fährt, teilweise von wo nach wo und auch wann.
Wenn Du in Modellstellwerk mit Zugnummern arbeitest, dann muss der Zug definiert werden - Name - Zuglok - usw.
Dann kannst Du ihn wie ein einzelnes Triebfahrzeug einsetzen; er wird von Modellstellwerk entsprechend der Einstellungen gesteuert.

Was ich mir wünsche: Das wäre die Auswertung der Zugnummer für die Fahrstraßenauswahl bei SSB und aSB.

Das sollte doch reichen für eine Modellbahn.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   5 # 10 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2017 17:59  

Hallo Ulli,

ja, das ist DIE Anregung! Dass ich da nicht drauf gekommen bin , die Auswertung von Zugnummern für die Zuglenkung. Dann könnte man z.B. mittels Zuglenkziffern (vorangestellte 1 - 9) die Zugfahrstrassen steuern lassen. Wie im Original. Das hatte ich schon 1969 am Domino 67 als Fahrdienstleiter benutzen können. Vermutlich ist das aber eine grössere Sache, um im Mstw realisiert werden zu können.
Das Modellstellwerk (D67) kommt der Realität immer näher, soweit ich mich an die "Jugendzeit" erinnern kann! Es ist prima. Wenn man dann noch den "Leerschlag" zwischen der Richtungsanzeige < bzw > und der Nummer weglassen könnte, wären sogar 5stellige Zugnummern mit vorangestellter Zuglenkziffer möglich (z.B.= <100106). Originaler gehts nicht mehr!

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   6 # 10 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2017 18:01  

Moin und Mahlzeit,

ich will hier keinem etwas ausreden. Aber den Hinweisen von Ulli ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
@ Ulli: Die Auswertung der Zugnummern bzw. der Züge für die Zuglenkung lässt sich doch bestens mit Makros regeln.
Bei mir fahren alle Züge auf diese Weise. Einzig die Abfahrt im Schattenbahnhof erfordert meinen "Knopfdruck".
Die Behandlung der Züge im Bahnhof bzw. Anstoß der dafür erforderlichen Fahrstraßen werden durch makros gesteuert
und über die (lfd) Nummer des Zuges, der Zuggattung, der Loknummer oder Loktyp erregt.
Ich bin damit SEHR zufrieden.

Beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   7 # 10 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2017 20:45  

Hallo Allen,

erstens ist es für mich gut zu sehen, dass das neue Unterforum angenommen wird. Ich werde sicher eure Wünsche anschauen und auf realisierbarheit beurteilen.

Leider ist nicht alles (einfach) realisirebar. Wie Ulli schon geschrieben hat, basiert sich die Anzeige auf dem Vorbild, und ist damit 2 Positionen groß. Das werde ich nicht ändern. Das Wiederspricht den Vorbild, aber programmtechnisch ist es auch nur schwer zu realisieren.

Die Zuglenkung mit den Zugnummern ist aber eine Idee. Vielleicht lásst sich das (mal) realisieren.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Verbesserungvorschlag   8 # 10 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2017 21:00  

Danke vielmals, Ronald. Dein Bemühen, auf unsere Anregungen einzugehen, ist stark spürbar. Das finde ich sehr positiv.
Ich für mein Teil gebe auf jeden Fall der Zugnummernlenkung den Vorteil vor breiteren (nicht originalen) Zugnummerfeldern.
Vielleicht lässt sich dort ja wenigstens der Leerschlag zwischen "<" bzw ">" und den 5 Zugnummerziffern entfernen.

Vielen Dank, bin schon gespannt auf die Neuerungen, die da kommen werden.
Freundliche Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 03.03.2017 21:01
 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   9 # 10 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.03.2017 13:57  

Hallo Ronald,
ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Öffnet man die Lokliste horizontal oder vertikal, geht deren Fenster automatisch auf "Haupt" zurück, wenn man auf Stop oder in den Bearbeitungsmodus geht und dann wieder au Go. Man muss dann immer wieder "Alle"Gut wäre es, wenn die Lokliste so bestehen bleiben würde wie sie vorher war.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Verbesserungvorschlag   10 # 10 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 967

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.03.2017 14:48  

Hallo Ronald,
Hallo zusammen,

ZN - Anzeige

Eine Behelfsmöglichkeit

Es ist über das Menü "EXTRAS" . " Einstellungen" . " Gestaltung " . Schrift, möglich die Schriftgröße zu ändern, sodass man mehr Ziffern sieht.
Allerdings, nur so dass man sie noch erkennen kann, eventuell dann mit der Lupe die Gesamtanzeige noch anpassen.

Die ZN Anzeige sollte auch bei Fahrstraßen Auflösung (FHT) noch im im Startblock angezeigt bleiben.
Die ZN Anzeige sollte bis zur Blockfreimeldung bestehen bleiben.

Verbesserungsmöglichkeiten :

Die Fahrplan-Anzeige springt beim Aufruf immer auf Fahrplan 1,
beim Makro ist es sehr gut, - immer der zuletzt Gerufene wird angezeigt.

Makroanzahl sollte >200 sein, da die RM Nummern dann übersichtlicher zugeteilt werden können.
Makros sollten einen Fahrplan Start erwirken können

Weichenstellzeiten beim Fahrstraßen stellen, einstellbar machen.

Signale sperrbar machen (Vorbild) dadurch wäre die Ein- und Ausfahrt im Gleis gesperrt.

Eine DKW mit Lagemelder, erfordert beim Programmstart eine Umstell Bedienung, weil sie blinkt.
Die DKW mit 4 Weichenspulen (2 Antriebe) ist bei Flankenschutz komplett im Verschluss,-, es sollte nur der FlS gebende Teil sein.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Verbesserungvorschlag" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Verbesserungvorschlag
Allgemein
0
2604 Hits
10.11.2018 23:45
mcorde
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann