Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 DrehChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor DrehChef 2017   1 # 33 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.09.2017 11:01  

Hallo an alle,

und besonders an die, die auf den DrehChef warten.....

Es gab leider immer wieder kleine Probleme an vielen Stellen rund um das Konzept, was ich mir gewünscht habe und auch immer weitere Wünsche von Anwendern mit denen ich dadrüber gesprochen habe.

Deswegen habe ich nun den mal geplanten Weg komplett verworfen und alles ganz neu angedacht....
Dazu erst einmal vielen Dank an Jan, der da eine sehr große Hilfe war und ist und die mechanischen Themen gelöst hat und den nun eingeschlagenen Weg damit überhaupt erst möglich gemacht hat. Weiterhin steht das Spielen mit der Scheibe im Mittelpunkt, lediglich der Weg der Positionserkennung hat sich grundlegend geändert und ist wesentlich Leistungsstärker geworden.


Wer auf der IMA 2017 in Göppingen war konnte bereits den Prototypen des DrehChefs Basic laufen sehen. Dabei geht neben dem Spielbetrieb bereits auch die Anbindung an den PC und so lief die Roco Drehscheibe auf der IMA drei Tage ganz alleine durch den PC gesteuert ohne Probleme. Damit hat das Konzept auch schon den Dauertest bestanden.


Was hat sich denn nun geändert?
Eigentlich alles, der DrehChef Basic kann nun jede Drehscheibe, auch selbst gebaute!, die einen DC-Motor haben der nicht mehr als 1,3A benötigt, steuern. Natürlich kann auch ein Fauli als Motor angesteurt werden. Dazu ist ein mehr oder weniger aufwendiger Umbau erforderlich. Für die Roco und die meisten Hapo Drehscheiben ist der Umbau sehr überschaubar und sollte in 5 Minuten erledigt sein. Man muss einen Magneten und den Sensor des DrehChefs unter die Scheibe kleben, fertig. Bei der Märklin und allen Bauart verwandten Scheiben denke ich schaft man es in 10 Miuten, man muss eine Mittelachse schaffen, an die man den Magneten kleben kann. Dazu wird aber lediglich die Schraube in der Mitte gegen eine längere getauscht.
Durch den Magneten kann der DrehChef über den Sensor immer die absolute Position der Bühne errechnen und die Bühne so sehr präzise steuern (Die Auflösung beträgt bis zu 16000 Schritte je Umdrehung) und entsprechend auch an praktisch jeder gewünschten Stelle sehr genau anhalten. Verstellt man aus irgend welchen Gründen die Bühne von Hand, wird die neue Position sofort erkannt und von da aus weiter gearbeitet, als wenn nichts gewesen ist.


So das mal als kleinen Bericht zur IMA und dem Stand zum DrehChef.
Ich hoffe das der DrehChef Basic bis Ende November fertig ist. Danach soll es dann 2- und 3-Leiter Variaten geben die mehr als nur die Bühne steuern können.
DAzu aber erst mehr, wenn ich weiß was alles geht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: DrehChef 2017   2 # 33 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.09.2017 15:41  

Moin Thorsten,

das klingt großartig

Die Lösung, die Drehscheibe über einen eigenen Sensor zu steuern, wo der Controller zu JEDER Zeit die reale Bühnenposition kennt, verbunden mit entsprechend genauer Positionierung (Anfahrt der Bühnengleise), finde ich prinzipiell am besten. Die Kontakte z.B. an der bekannten Märklin-/Fleischmann-Scheibe kann man dann entfernen, die Verriegelung mit dem Klack-Magneten brauchts dann auch nicht mehr - so muss es sein.

Ich warte sehr gerne noch ein bisschen auf den Drehchef, denn da wird ein neues Gerät mit Mehrwert kommen - ich freue mich schon drauf.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: DrehChef 2017   3 # 33 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.10.2017 12:40  

Hallo an alle,

so es ist passiert, im aktuellen Eisenbahn Kurier 11-2017 habe ich dann mal die Idee vorgestellt und versucht zu erklären, wie der neue DrehChef dann arbeiten wird.
Das Heft erscheint die Tage am Kisok, Abonenten sollten es bereits haben. Man findet es ab Seite 112.

Auf der HP zum DrehChef wird es dann auch in der nächsten Zeit weitergehen. Gestern kamen die ersten Platinen. Mal sehen, ob da alles so geht wie ich mir das wünsche, dann werde ich berichten. Auf der IMA hat das Test-Modul 3 Tage zuverlässig gearbeitet, da hat es der ein oder andere bereits laufen sehen können. Ein Vidoe zur IMA folgt in Kürze.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: DrehChef 2017   4 # 33 top
lplanz
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 07.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.10.2017 22:58  

Das hört sich sehr interessant an. Derzeit versuche ich mich noch mit dem TT-DEC an einer Märklin/Fleischmann Drehscheibe. Trotz Umrüstung auf einen Motor von SB bleibt das klakkern der Verriegelung... Bleib bitte dran.

Danke, LArs

 
Autor RE: DrehChef 2017   5 # 33 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2017 15:24  

Hallo an alle,

heute erreichte mich ein Bild, was ich Euch zeigen möchte.
Es dürfte jeden interessieren, bei dem die Anzahl der Gleise an der Drehscheibe nicht reichen... diese Gleisabgänge wird der DrehChef auch ansteuern können.

hm... ja, ich träume von Altona....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
ds_anschluss.jpg
(Size: 109.35Kb, px: 640x480)

Bearbeitet von Thorsten am 25.10.2017 15:25
 
Autor RE: DrehChef 2017   6 # 33 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2017 16:54  

Hallo an alle,

da ja nun bald Weihnachten ist gibt es ja immer kleine Überraschungen...


Ich habe die Seite und das Bedienkonzept für den DrehChef Basic endlich fertig geschrieben. Das technisch zu lösen war der kleinere Aufwand. Das ganze so zusammen zu bekommen, das man es am Ende auch beschreiben kann und jemand dann auch noch versteht war doch sehr aufwendig.

Aber es ist mir gelungen, das man lediglich drei Eingaben beim ersten Einschalten des DrehChefs tätigen muss und dann bereits mit dem DrehChef Basic arbeiten kann.

Das Tool ist noch nicht fertig, deswegen gibt es dazu auch noch nichts auf der Seite. Es wird aber auch nicht für den Betrieb zwingend benötigt!.Es ist mehr eine spielerei um zusätzliche Einstellungen, die gewüsncht waren, zu ermöglichen.

Erste Module wird es ab Anfang des nächsten Jahres geben, die Leiterplattenhersteller haben Weihnachtsferien. Ich habe bis jetzt nur ein paar Prototypen. Ich denke ab Ende Januar werden die da sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: DrehChef 2017   7 # 33 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2017 12:49  

Hallo Thorsten
Das ist Weihnachten.
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: DrehChef 2017   8 # 33 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2017 10:49  

Hallo Thorsten,
ich warte auch schon gespannt auf den Drehchef.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: DrehChef 2017   9 # 33 top
Jan




Beiträge: 2

Ort: Ostfriesland
Eingetreten: 14.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2017 17:25  

Moin,
aus Hamburg Altona.
Die Jungs auf den Drehscheiben warten auf Digitale Unterstützung.
Aber es ist ja bald soweit….
Gruß Jan


 Anhänge 
ha2414.jpg
(Size: 1.79Mb, px: 3023x3373)
ha2408.jpg
(Size: 1.03Mb, px: 3527x1872)
 
Autor RE: DrehChef 2017   10 # 33 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2017 21:51  

Hallo Jan
Wem das nicht reicht dem kann man nicht helfen.
Ich freu mich schon auf den Einbau in unsere Clubanlage
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld


Bearbeitet von Josef am 23.12.2017 21:55
 
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann