Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Gelöst: Blockstelle Zentralblock   1 # 29 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2017 12:09  

Hallo zusammen,
ich hoffe hier niemandem auf die Nerven zu gehen, aber ich bekomme das mit den Blockrichtungen trotz stundenlangem Ausprobieren und allen hier geposteten Richtungshilfen einfach nicht hin. Würde mir bitte (nochmals) jemand helfen?
Es geht um Folgendes (siehe Anlagen):
-> ich habe im Gleis 420-430 neu statt Einrichtungsbetrieb den Wechselbetrieb mit einer Zwischenblockstelle einrichten wollen. Also praktisch ein Einspurgleis mit Zwischenblockstelle.
-> bisher geschafft habe ich, dass die Blockzeichen (Vorblocken und Belegen) in die richtige Richtung zeigen (immerhin...)
-> Was ich nicht hinkriege, ist die richtige Funktion der Blocksignale B3 und B4 (29 und 30). Entweder sie gehen gar nicht auf Fahrt (in der Richtung von unten nach oben) oder es geht das falsche auf Fahrt (in der Richtung von oben nach unten).
-> Stelle ich eine Fstr aus den beiden untersten Gleisen G1 oder G2), schaltet der Block nicht weiter, d.h. es geht nur bis zum Blocksignal.

Im Block 67 (oben quer) ist nur ein Melder (175) vorgesehen, Bremsen und Halten auf cm-Angaben, das funktioniert für sich gut.
Im Block 61 (vertikaler Teil) sind 3 Melder eingebaut (26 zuunterst, 81 Mitte, 89 oben vor dem Blocksignal. Fahre ich von oben nach unten, hält der Zug stets bereits im Meldeabschnitt 89 an, auch bei durchgehend (von Hand) auf grün gestellten Signalen.

Eigenartigerweise hatte ich diese Probleme im gleichartigen Einspurblock auf der rechten Anlagenseite nicht. Den hatte ich aber von anfang an so konzipiert, nicht zuerst als Ein-Richtungs-Strecke.

Vielleicht kann mein "Knopf" gelöst werden.

Vielen Dank und viele Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 03.10.2017 08:44
 
Autor RE: Blockstelle Zentralblock   2 # 29 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2017 12:14  

Ich versuche, die Anhänge hier nachzuliefern.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Blockstelle Zentralblock   3 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2017 23:46  

Hallo Markus,

ich versuch es mal mit meinen Möglichkeiten (SpDrS 60).

Tausche beide Signale im Block 61 , das S 164 wird 30 (B4) und das B4 wird zum S 164, dann stimmt die Richtung.
Ich habe noch nicht prüfen können ob die Loks auch Fahren, aber die Signale sind in Ordnung und die Fahrstraße lässt sich auflösen. B3 und Ge 4 sind so OK mit meinen Tests.

Du hast da eine sehr Kompakte und schwierige Konstellation entworfen.

Schöne Grüsse von der herbstlichen Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Blockstelle Zentralblock   4 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2017 23:46  

Hallo Markus,

ich versuch es mal mit meinen Möglichkeiten (SpDrS 60).

Tausche beide Signale im Block 61 , das S 164 wird 30 (B4) und das B4 wird zum S 164, dann stimmt die Richtung.
Ich habe noch nicht prüfen können ob die Loks auch Fahren, aber die Signale sind in Ordnung und die Fahrstraße lässt sich auflösen. B3 und Ge 4 sind so OK mit meinen Tests.

Du hast da eine sehr Kompakte und schwierige Konstellation entworfen.

Schöne Grüsse von der herbstlichen Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Blockstelle Zentralblock   5 # 29 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2017 19:26  

Hallo Ferdinand, danke für vielmals für die rasche Reaktion! Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, weil wir ausser Haus sind im Südtirol. Melde mich sobald als es geht.
Viele Grüsse Markus
PS: ja das Ganze ist nicht ganz "ohne", ich poste dann mal ein vollständiges Bild. Mein Hauptziel ist das Stellwerk bedienen, nicht das Fahren, das soll automatisch passieren.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Blockstelle Zentralblock   6 # 29 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2017 17:03  
Quote
saar181213 schrieb:
Tausche beide Signale im Block 61 , das S 164 wird 30 (B4) und das B4 wird zum S 164, dann stimmt die Richtung.



Hallo Ferdinand,

nun bin ich aus den Herbstferien zurück und kann mich wieder der Modellbahn widmen. Sogleich habe ich Deinen Vorschlag umgesetzt, nur leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert, sodass ich jetzt total den Überblick verloren habe. Einen Vergleich mit dem funktionierenden Zentralblock auf der rechten Anlagenseite habe ich auch gemacht, aber ich finde keinen Fehler heraus.
Entweder stimmt die Fahrrichtung in einem Block, aber der andere wird nicht vorgeblockt und die Signale gehen nicht oder falsch auf Fahrt.

Ich meine, wenn ich im danebenliegenden Block 68 (Gleis 530 mit Verbinder L) das obere Signal (135) im Blockfeld links habe und es funktioniert, müsste doch auch im Block 61 (Gleis 430 mit Verbinder M) das obere Signal (Blocksignal 30) im Blockfeld links stehen, oder? Demzufolge kommen 29 und 164 auf die untere Zeile im Blockfenster.
Es ist zum Haare ausraufen!

Wie könnte ich das Problem lösen, neu einrichten?
Danke für jeden Tip!
Gruss Markus

PS: ich erlaube mir, nochmals die (aktuelle) .pcw anzuhängen.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 02.10.2017 17:04
 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   7 # 29 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 08:47  

Hallo Ferdinand und Mitleser,
Das Problem konnte von Ulli gelöst werden. Es musste das ganze Gleis mit dem Block gelöscht und neu aufgebaut werden. Jetzt kann ich die eine Seite der Mehrspur wie gewünscht im Wechselbetrieb fahren.
Danke fürs Mitüberlegen und Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 03.10.2017 17:47
 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   8 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 19:15  

Hallo Markus,

SUPER!!

Uli ist da Spezi, bei meiner Konstellation kann ich nicht Alles nach vollziehen.
Ich habe bei mir alles aufgebaut und es hat sofort funktioniert.
Mein Vorschlag wäre auch ein Neuaufbau der der beiden eingleisigen Blocks gewesen, da ich mit deiner ....test.pcw nicht weiterkam.

Es wird sich irgendwo eine Umbauleiche versteckt haben, eine andere Erklärung habe ich nicht.

Weiterhin alles Gute und viel Spaß mit der MOBA

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   9 # 29 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 21:20  

Hallo Ferdinand,

nachdem ich mit der Korrektur auch keinen Erfolg gehabt hatte, habe ich die Strecke einfach gelöscht und neu eingegeben. Und dann ging es.

Übrigens - wenn Du die Anlage von Markus in SpDr ausführst, funktioniert die genauso - die Symbole sehen etwas anders aus. Es geht schon - der Blockspiegel <-> das Erlaubnisfeld ist so ein Symbol.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   10 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2017 23:28  

Hallo Ulli und Markus,

es ist ein Bild vorhanden, aber nicht ausreichend brauchbar, da verschiedene Symbole und Felder fehlen oder anders dargestellt werden------ siehe Hardkopie als PDF.
Die Signale werden auch nicht exakt übernommen, somit ist auch die Funktion fraglich, zudem kommt auch ständig die ominöse Fehlermeldung.

Ich habe, unten im Bild sichtbar, die vereinfachte Blockstrecke mit Erfolg ausgetestet.

Schöne Grüße von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 03.10.2017 23:29
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann