Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Gelöst: Blockstelle Zentralblock on
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   11 # 29 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2017 00:08  

Hallo Ulli und Ferdinand,

ich habe festgestellt, dass Ihr beide unabhängig voneinander die Blocksignale für den Zwischenblock gemeinsam in die Vertikale (Ferdinand) bzw. Horizontale (Ulli) gelegt habt ohne Zwischenfeld. Bei mir war 1 Blocksignal in der Vertikalen und das andere nach einer Rechtskurve (1 Gleisstück) in der Horizontalen. Unter Umständen hat es deswegen nicht funktioniert gehabt. In der Realität ist im Domino 67 auch immer alles in der Horizontalen dargestellt gewesen.

Ich bin total happy mit dem Wechselbetrieb auf Gleis 420-430, die Automatik kommt sehr gut damit zurecht und der Betriebsablauf ist flüssiger als vorher. Das zahlt sich aber erst richtig aus, wenn ich den 6- bzw. 9gleisigen Schattenbahnhof in Betrieb nehmen werde (teilweise schon gezeichnet, siehe Bild). Ich kann dort jedoch erst weiter bauen, wenn das Handbuch im Kapitel Schattenbahnhof ergänzt sein wird, momentan ist es noch im alten Zustand.

Es ist halt einfach ein schönes Hobby, was habe ich schon für Stunden voller Freude im Obergeschoss verbracht ...

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   12 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2017 23:36  

Hallo Markus,

ich freue mich dass es nun funktioniert.

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich noch rumgetestet. Wenn die Blocks in der Senkrechten angeordnet werden, ist die Fehlfunktion in einer Richtung bei mir fast immer aufgetaucht. Warum ???
Im Waagerechten Stil läuft es sehr gut.

Auf die Richtungseinträge von Blocks im Fahrstraßenformular gibt es auch einen Zusammenhang, wenn man sie vergisst.
Im Anhang sind noch ein paar PDFs mit Testbeobachtungen.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   13 # 29 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 16:25  

Hallo Ferdinand,
ich habe Deine pdf-Dateien angesehen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es nur in der horizontalen Variante richtig funktioniert. Mir ist das bei Ulli's Reparatur aufgefallen. Was meinst Du, könnte das ein Programm"fehler" sein oder muss das so sein. Ob Ronald hier mitliest? Müsste man ihm das mitteilen, aber ich will nicht unnötige Arbeiten auslösen?
Vielen Dank jedenfalls für die grosse Mühe,
freundliche Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 05.10.2017 16:25
 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   14 # 29 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 17:09  

Hallo Markus,

das mit waagrecht und senkrecht kann ich nicht glauben.

Du hast den Block 109 zwischen den Signalen 29 und 30. Das dürfte die Ursache sein.
Wenn Du das Signal 29 in den Block 61 einträgst wird Modellstellwerk das nicht richtig zuordnen können - es steht ja dort nicht.

Eine Vermutung - habe ich noch nicht getestet.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   15 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2017 00:34  

Hallo Markus, Hallo Ulli,

also ich habe keinen funktionierenden senkrechten Zentralblock dieser Art hin bekommen.
Sollte sich das bestätigen, liegt in der Tat ein Fehler vor--- warum soll es nur waagerecht funktionieren???

Es klappte auch nicht wenn ein Zwischenfeld (109) vorhanden war, sowie der fehlende Richtungseintrag im Fahrstraßen Formular , was ich allerdings für OK ansehe.

Korrektur ----Es funktioniert mit einem Zwischenfeld, im Original wie im Testaufbau

Es ist eine interessante Diskussion und ich glaube es werden noch einige folgen.
Ronald wird es sicherlich auch lesen.

Weiterhin viel Spaß mit der MOBA
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 06.10.2017 01:13
 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   16 # 29 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2017 09:42  

Hallo Ferdinand,

ich habe die beigefügte Strecke.
Der Block SB3, A-A verläuft von oben nach unten und das funktioniert!
Es kann doch nicht daran liegen, dass die Signale in der vertikalen eingetragen sind!

Gruß Ulli

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   17 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2017 13:34  

Hallo Ulli,

ich kann es mir momentan nicht erklären, ich habe es so adhoc nicht hinbekommen.
Auch ist mir bei der Urversion von Markus noch kein definitiver Fehler aufgefallen.
Aus persönlichem Interesse werde ich mich noch etwas mit dem Phänomen beschäftigen.
Irgend ein Haken wird zu finden sein, obwohl bei meiner Version das Domino etwas hinkt.

Viele Grüsse von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   18 # 29 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2017 21:39  

Hallo Ferdinand, hallo Markus,

ich habe eben das mal mit einer erweiterten Version der Anlage von Markus getestet.
Ergebnis: zwischen den beiden Blocks darf kein Block eingefügt werden!

Auch wenn der Block 109 real existiert, müssen die Blocksignale für Ein- und Ausfahrt aus
den Blocks 61 und 67 so eingetragen werden, als wenn der Block nicht da wäre!

Ich füge die geänderte *.pcw-Datei bei.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   19 # 29 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2017 01:17  

Hallo Ulli, Hallo Markus,

ich weiß nicht ob ihr was mit den von mir erstellten ...pcw 's was anfangen könnt???

Anbei auch eine PDF mit den Testversuchen.

Bei meinen Tests funktioniert es wenn beide ZB entweder waagerecht oder beide senkrecht angeordnet sind, auch wenn sich ein Block dazwischen gesellt.
Wenn ein ZB in der Waagerechten und der zweite ZB in der Senkrechten installiert ist, habe ich eine Fehlfunktion.
Da will ich aber noch weiter forschen.

Wichtig ist die Richtung in den Blocks sowie sehr >Wichtig< im Fahrstraßen-Formular die Fahrtrichtung in den Blocks.
Nachdem alle Eintragungen korrekt waren hat alles funktioniert.

Feststellung
Wenn ein Zentralblock hinter der Bahnhofsausfahrt angedacht ist, muss die Fahrstraßen -Richtung bis hinter den ZB betrachtet werden, da der ZB sozusagen zu der Fahrstraße gehört!!

Ein sehr interessantes Thema!!

Schöne MOBA Grüsse

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 07.10.2017 01:24
 
Autor RE: Gelöst: Blockstelle Zentralblock   20 # 29 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2017 14:45  
Quote
saar181213 schrieb:
Feststellung
Wenn ein Zentralblock hinter der Bahnhofsausfahrt angedacht ist, muss die Fahrstraßen -Richtung bis hinter den ZB betrachtet werden, da der ZB sozusagen zu der Fahrstraße gehört!!
/quote]

Hallo Ferdinand und Ulli,
das mit der Fahrstrassenrichtung im angrenzenden Zentralblock finde ich gut, das war mir nicht so explicit bewusst. Ich fasse jetzt gar nichts mehr an. Seit Ulli das alles repariert hat, funktioniert es bestens.

Der Zentralblock auf der rechten Anlagenseite (Gleis 802 und 801) funktioniert auch mit einem Zwischengleis zwischen den Blocksignalen. Allerdings ist es ein nicht isoliertes Gleis, also schwarz ohne Ausleuchtung. Dorthinein kommt später eine Abzweigweiche zum Schattenbahnhof und dann werden aus den Blocksignalen normale Hauptsignale.

Schönes WE wünscht
Markus



Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann